Welche Dokumente benötige ich, um in die Dominikanische Republik zu reisen? Und gibt es irgendwelche Anforderungen für Covid-19? Glücklicherweise ist die Dominikanische Republik eines der Länder, in die du jetzt reisen kannst, sodass du nicht länger warten musst, um die paradiesischen Strände, die üppigen Naturparks, die kolonialen Städte und vor allem die gastfreundlichen Menschen zu genießen, die dich mit ihrer Freude anstecken werden. In diesem Artikel informieren wir dich über die Voraussetzungen für Reisen in die Dominikanische Republik und beantworten die am häufigsten gestellten Fragen zu den Dokumenten. Wir werden dich auch mit ständig aktualisierten Informationen zu COVID-19 im Land versorgen und darüber, was dies für dich als Reisende bedeutet.

Lies weiter, um dich über Reisedokumente und Anforderungen für Reisen in die Dominikanische Republik zu informieren.

Reisen in die Dominikanische Republik und Coronavirus – Ist es möglich, 2022 in die Dominikanische Republik zu reisen?

Ja, die Dominikanische Republik hat ihre Grenzen am 1. Juli 2020 wieder für die Welt geöffnet und ermöglicht es uns, ihre überwältigende Natur zu genießen.

Derzeit ist es keine Voraussetzung gegen Covid-19 geimpft zu sein oder bei der Einreise einen negativen PCR- oder Antigentest vorzuweisen. Beachte jedoch, dass vor Ort häufig ein Impfzertifikat oder ein negativer PCR-Test erforderlich sind. Im Folgenden verraten wir dir, welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen.

Bitte beachte, dass die Dominikanische Republik aufgrund der Omikron-Variante Personen, die in den letzten 14 Tagen und bis auf weiteres durch Südafrika, Esuatini, Angola, Lesotho, Botswana oder Namibia gereist sind, die Einreise verweigert.

Wie stellt sich die Situation der Dominikanischen Republik im Zusammenhang mit COVID-19 dar?

Leider kann aufgrund des Auftretens der Omikron-Variante bereits von einer neuen Covid-Welle in der Dominikanischen Republik gesprochen werden. Die dominikanische Regierung vertraut auf die Milde der Symptome und auf Impfungen, um diese Zunahme zu bekämpfen.

In der Dominikanischen Republik wurden mehr als 14,2 Millionen Impfdosen verabreicht, was bedeutet, dass fast 52,8 % der Bevölkerung vollständig gegen Covid-19 geimpft sind. Wichtig ist, dass 100 % des Personals im Tourismussektor (Hotels, Flughäfen, Restaurants, Verkehrsmittel usw.) geimpft wurden und bereits ihre Auffrischungsdosen erhalten. Eine vierte Dosis wurde bereits für Personen über 60 Jahre und für Beschäftigte im Gesundheitswesen mehr als sechs Monate nach Verabreichung des dritten Serums zugelassen.

Dennoch ist die Regierung der Ansicht, dass diese Zahlen stagnieren, und verlangt daher für den Zugang zu den meisten Einrichtungen und Verkehrsmitteln eine Impfbescheinigung (oder einen innerhalb der letzten sieben Tage durchgeführten PCR-Test). Keine Sorge, für Hotels und Resorts sowie für die dortigen Dienstleistungen ist dies nicht erforderlich.

Was wirst du vorfinden, wenn du dich jetzt für eine Reise in die Dominikanische Republik entscheidest?

Da der Tourismus in diesem Land seit Jahrzehnten einen hohen Stellenwert hat, sind die meisten Hotels, Restaurants, Strände, Nationalparks und Sehenswürdigkeiten geöffnet. Die 7 internationalen Flughäfen des Landes sind ebenfalls in Betrieb und die Mobilität ist nicht eingeschränkt. Außerdem gibt es seit Mitte November keine Ausgangssperre mehr. Unter Ist es sicher, in die Dominikanische Republik zu reisen? geben wir dir weitere Informationen.

Das Tragen von Gesichtsmasken ist in allen geschlossenen Bereichen vorgeschrieben, und es ist ein Sozialabstand von 2 Metern einzuhalten. Öffentliche Verkehrsmittel, Geschäfte und Restaurants sind nur noch zu 75 % ausgelastet. Darüber hinaus wurden in allen mit dem Krankenhaus verbundenen Einrichtungen strenge Gesundheitsprotokolle eingeführt, und das gesamte Personal wurde geimpft. In einem so touristischen Land wie diesem ist es wichtig, den Reisenden ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln.

Um den Impfschutz zu erhöhen und den Beginn einer neuen Welle zu vermeiden, wird seit Mitte Oktober von allen Personen über 12 Jahren ein Impfausweis verlangt, wenn sie öffentliche Verkehrsmittel (im Nah- oder Fernverkehr), Bars, Restaurants, Diskotheken, Clubs, Einkaufszentren, Geschäfte, Kasinos, Fitnessstudios, Sportzentren und andere Unterhaltungszentren, die sich nicht in Hotels oder Hotelkomplexen befinden, benutzen oder betreten. Falls du nicht über die zwei Impfdosen verfügst, musst du eine Bescheinigung vorlegen, aus der hervorgeht, dass du mindestens 7 Tage zuvor in einem vom Ministerium für öffentliche Gesundheit zugelassenen Labor eine PCR-Untersuchung durchgeführt hast.

Bitte beachte, dass ab dem 31. Januar 2022 Personen, die älter als 18 Jahre sind, drei Impfdosen nachweisen müssen, um Zugang zu diesen Plätzen zu erhalten.

Dennoch ist es wichtig, sich auf offiziellen Websites wie der des Gesundheitsministeriums über die epidemiologische Situation zu informieren und die örtlichen Vorschriften zu berücksichtigen. Da es kein Sozialversicherungsabkommen zwischen Deutschland und der Dominikanischen Republik gibt, ist es außerdem wichtig, die beste Reiseversicherung für die Dominikanische Republik zu haben. IATI Backpacker garantiert eine Abdeckung der medizinischen Kosten in unbegrenztem Maße, einschließlich der Kosten, die durch eine Infektion mit dem Coronavirus entstehen können.

situation corona dominikanische republik

Reiseversicherung für die Dominikanische Republik: Wichtige Dokumente

Das Auswärtige Amt spricht in seinen Empfehlungen für Reisen in die Dominikanische Republik eine klare Sprache: „Es existiert in der Dominikanischen Republik kein Sozialversicherungsabkommen. Deutsche Krankenkassen kommen für ambulante und stationäre Behandlungen in der Dominikanischen Republik oder gar für einen notwendigen Rücktransport nicht auf. Die Behandlungskosten in Arztpraxen und privaten Krankenhäusern sind deutlich höher als in Deutschland und grundsätzlich vor der Behandlung zu bezahlen.

Das bedeutet, dass eine Versicherung zwar nicht obligatorisch ist, aber eine äußerst wichtige Voraussetzung für Reisen in die Dominikanische Republik darstellt.

IATI Backpacker garantiert dir unbegrenzte medizinischen Kosten, einschließlich der Kosten, die sich aus Covid-19 ergeben, wie z. B. Krankenhausaufenthalt, PCR-Tests zum Nachweis im Land oder eine mögliche Quarantäne. Sie deckt auch kleinere Unfälle ab, die keiner von uns vermeiden kann, wie zum Beispiel einen verstauchten Knöchel. Weitere Informationen findest du in unserem Artikel über Reiseversicherungen für die Dominikanische Republik.

reiseversicherung für dominikanische republik abschließen

Brauche ich ein Visum, um in die Dominikanische Republik zu reisen?

Nein, für die Einreise in die Dominikanische Republik als Tourist ist kein Visum erforderlich, solange du weniger als 30 Tage bleibst. Wenn du länger im Land bleiben möchtest, kannst du beim nächstgelegenen Konsulat oder der Botschaft ein Visum beantragen oder deinen Aufenthalt in der Dominikanischen Republik verlängern.

Wenn du die Staatsbürgerschaft eines anderen Landes als Deutschland besitzt, kannst du auf dieser Seite die Voraussetzungen für die Einreise in die Dominikanische Republik leicht überprüfen.

visum für dominikanische republik

Dokumente für Reisen in die Dominikanische Republik

Wie du siehst, ist es nicht notwendig, ein Visum zu beantragen, wenn du als Tourist reist, aber bedenke, dass du die folgenden Dokumente benötigst, um in die Dominikanische Republik zu reisen:

  • Reisepass: Dieser muss bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein. Bis zum 31. Juli 2022 gibt es jedoch eine Ausnahmeregelung, nach der sie nur während des Aufenthalts und der Abreise aus der Dominikanischen Republik gültig ist.
  • Ein Rückflugticket.
  • Eine Adresse in der Dominikanischen Republik: Die Adresse des Hotels oder der Wohnung, in der du in den ersten Tagen wohnen wirst, ist ausreichend.
  • Nachweis ausreichender wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit zur Abdeckung der Ausgaben während des Aufenthalts: In diesem Fall ist nichts Besonderes vorgeschrieben, aber wie in anderen Ländern reicht es aus, Bargeld mitzuführen oder einen Kontoauszug vorzulegen.

Da wir uns in einer so besonderen Zeit befinden, ist es notwendig zu prüfen, ob wir weitere Dokumente benötigen, um während der Covid-19-Pandemie in die Dominikanische Republik zu reisen.

Voraussetzungen für die Einreise in die Dominikanische Republik trotz Covid-19

Wie von Dominican Republic Tourism mitgeteilt, müssen Reisende aus Deutschland nicht zwingend einen PCR-Test oder einen Antigentest machen, um in das Land einreisen zu können. Allerdings gilt vielerorts die Regel: geimpft oder getestet. Solltest du auch einem Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet einreisen – zu dem Deutschland jederzeit erklärt werden kann – kann die Vorlage eines Impfnachweises oder eines negativen PCR-Tests erforderlich sein.

Beachte jedoch, dass an den Flughäfen stichprobenartige Gesundheitskontrollen (Temperaturmessungen) durchgeführt werden. Du musst dich ihnen unterziehen, sofern du keinen negativen PCR-Test oder Impfausweis vorlegen kannst.

Aus diesem Grund raten wir dazu, dein Impfzertifikat oder ein negatives PCR-Ergebnis trotzdem bei dir zu führen.

Ein weiteres wichtiges Dokument für Reisen in die Dominikanische Republik ist jetzt das „E-TICKET„. Es ist sehr einfach, diese Anforderung zu erfüllen, da sie das Ausfüllen eines elektronischen Formulars erfordert, das über diesen Link in deutscher Sprache ausgefüllt werden kann. Es ist ratsam, dies in den 72 Stunden vor der Reise zu tun und einen Screenshot des generierten QR-Codes zu machen oder ihn auszudrucken. Wenn du es vergessen solltest, kannst du es auch am Ankunftsflughafen erledigen. Wenn du noch Zweifel hast, findest du auf dieser Seite ein informatives Video.

Eine Quarantäne ist für Reisen in die Dominikanische Republik derzeit nicht zwingend erforderlich. Denke daran, dass du im Falle eines positiven Ergebnisses des Schnelltests, der am Flughafen durchgeführt werden kann, für 10-14 Tage isoliert werden musst.

voraussetzungen corona für dominikanische republik

Sind für Reisen in die Dominikanische Republik Impfungen erforderlich?

Derzeit sind für Reisen in die Dominikanische Republik keine Impfungen vorgeschrieben, und das Auswärtige Amt empfiehlt auch keine. Die IO Foundation weist jedoch darauf hin, dass neben den allgemeinen Impfungen (Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Hepatitis B und MMR) auch Hepatitis A und, je nach Reise und für Personen in Risikogruppen, Meningokokkenmeningitis, Influenza und Pneumokokken empfohlen werden. Es ist daher ratsam, rechtzeitig ein internationales Impfzentrum aufzusuchen.

Was die Covid-Impfstoffe betrifft, so ist es derzeit nicht erforderlich, einen der verfügbaren Impfstoffe zu erhalten, um in die Dominikanische Republik zu reisen. Wenn du jedoch geimpft wurdest und die vollständige Impfung mindestens 2 Wochen zurückliegt, musst du bei der Einreise keinen PCR- oder Antigentest machen. Beachte, dass du deinen Impfausweis auch benötigst, um Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen und andere Einrichtungen als Hotels und Ferienanlagen zu betreten. Bewahre es also sicher auf.

Führerschein für die Dominikanische Republik

In der Dominikanischen Republik kannst du in den ersten 30 Tagen deiner Reise mit deinem deutschen Führerschein fahren. Trotzdem schadet es nie, einen internationalen Führerschein zu machen, um Probleme zu vermeiden.

Was das Autofahren betrifft, so hat das Land laut Auswärtigem Amt eine der höchsten Raten an Verkehrstoten in der Welt. Verkehrsschilder werden oft nicht beachtet, Blinker nicht benutzt und auf schnellen Straßen wird häufig und unerwartet angehalten. Daher ist äußerste Vorsicht geboten, vor allem nachts, wenn die Beleuchtung schlecht ist und die Tiere frei herumlaufen.

corona info für einreise in dominikanische republik

Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amts

Obwohl es keine Voraussetzung für die Einreise in die Dominikanische Republik ist, ist es ratsam, sich in das Krisenvorsorgeliste einzutragen. Dieser Vorgang wird elektronisch über diesen Link abgewickelt, sodass du in Notfällen oder bei extremer Notwendigkeit benachrichtigt wirst.

Häufig gestellte Fragen zu Dokumenten für Reisen in die Dominikanische Republik

Kann ich jetzt in die Dominikanische Republik reisen? Kann ich trotz Covid-19 nach Punta Cana reisen?

Ja, das ist möglich, wenn du die in diesem Leitfaden beschriebenen Reisebedingungen erfüllst.

Brauche ich ein Visum, um in die Dominikanische Republik zu reisen?

Nein, wenn du deutscher Staatsbürger bist und das Land als Tourist für weniger als 30 Tage besuchst, benötigst du kein Visum. Andernfalls musst du ein Visum bei einer Botschaft oder einem Konsulat in der Dominikanischen Republik beantragen.

Welche Dokumente benötige ich, um in die Dominikanische Republik zu reisen?

Für die Einreise in die Dominikanische Republik benötigst du einen Reisepass, ein Rückflugticket, eine Adresse im Land und einen Nachweis der Zahlungsfähigkeit. Außerdem musst du das E-TICKET ausfüllen.

Gibt es irgendwelche Voraussetzungen für die Einreise in die Dominikanische Republik aufgrund von Covid-19?

Du musst das E-TICKET ausfüllen. Dies kann innerhalb von 72 Stunden vor dem Flug oder am Ankunftsflughafen geschehen.

Welche Impfungen sind für Punta Cana und die Dominikanische Republik erforderlich?

Für Reisen in die Dominikanische Republik sind keine Impfungen vorgeschrieben. Es ist jedoch ratsam, sich bei einem internationalen Impfzentrum zu erkundigen, ob eine Impfung in deinem Fall ratsam ist. Wenn du gegen COVID-19 geimpft bist, musst du dich hingegen nicht auf das Virus testen lassen.

dokumente einreise dominikanische republik

Wir hoffen, dass wir dir bei der Vorbereitung deiner Reisedokumente für die Dominikanische Republik helfen konnten. Wie du siehst, ist es relativ einfach, aber es gibt einige besondere Anforderungen für Reisen während der Coronavirus-Saison. In jedem Fall kannst du deine Fragen unten in den Kommentaren stellen.

Denke daran, dass es wichtig ist, mit einer guten Versicherung zu reisen, die für dich da ist, wenn du sie brauchst, besonders in diesen unsicheren Zeiten. IATI Backpacker ist die beste Reiseversicherung für die Dominikanische Republik. Schließe sie jetzt ab, und du bist unbegrenzt bei medizinischen Kosten abgesichert, einschließlich der Kosten, die durch die Ansteckung mit Covid-19 entstehen können. Außerdem kannst du dich darauf verlassen, dass du rund um die Uhr betreut wirst und keine Vorauszahlungen leisten musst.

Warte nicht länger, sondern reise beruhigt und schließe jetzt deine Versicherung ab:

backpacker versicherung für dominikanische republik abschließen