Reisen nach London oder Großbritannien nach dem Brexit birgt viele Zweifel und Fragen von Reisenden. Was gilt, wenn man Land weiterhin besuchen will oder man darüber nachdenkt, eine erste Reise in das Land von William Shakespeare zu machen?

Nach etlichen Jahren, bei denen das Thema „Brexit“ die Titelseiten der Zeitungen und die Nachrichten auf allen Kanälen bestimmten, und nach der Zustimmung durch das Referendum am 23. Juni 2016 mit knappen 51,6 % der Stimmen, haben die Briten beschlossen, die Europäische Union zu verlassen. Obwohl der 1. Februar 2020 der Tag war, an dem der Brexit offiziell stattfand, wurde dieses Jahr als Übergangsjahr betrachtet. Tatsächlich traten erst seit 1. Januar 2021 die großen Veränderungen zwischen dem Vereinigten Königreich und dem Rest Europas in Kraft.

Reisen nach London und Reisen nach England werden nach dem Brexit nicht mehr dasselbe sein wie zuvor. Du wirst das Land und seine vielen Sehenswürdigkeiten immer noch genießen können, aber du musst eine Reihe von wichtigen Änderungen berücksichtigen, die deine Reise beeinflussen werden. Damit du alle Informationen zur Hand hast, haben wir diesen ausführlichen Leitfaden mit allem, was du über das Reisen nach dem Brexit wissen musst, erstellt. Brauchst du einen Reisepass oder ein Visum? Hat der Brexit Auswirkungen auf Flüge? Brauchst du wegen des Brexits eine Reiseversicherung oder ist die Europäische Krankenversicherungskarte sinnvoll? Diese und andere Fragen klären wir in diesem Leitfaden Brexit: Reisen nach Großbritannien.

Brexit: Dokumente für Reisen nach London oder Großbritannien

Wenn es darum geht, nach dem Brexit in das Vereinigte Königreich zu reisen, ist die erste Frage, die uns in den Sinn kommt: „Kann ich das mit meinem Personalausweis machen oder brauche ich meinen Reisepass, um nach London zu reisen?“.

Bisher war es im Rahmen der Europäischen Union ausreichend, den Personalausweis vorzulegen, wie es in jedem anderen Land der Union auch der Fall ist. Das hat sich nun geändert, also beachte bitte Folgendes:

Dokumente, um nach dem Brexit nach England oder London zu reisen – brauchst du einen Reisepass?

Obwohl wir uns jetzt in einer Übergangszeit befinden, in der du noch mit deinem Personalausweis nach Großbritannien reisen kannst, musst du ab dem 1. Oktober 2021 und aufgrund des Brexit bei Reisen nach London (oder in jede andere Stadt des Landes) deinen gültigen Reisepass vorlegen. Denke daran, dass er, um anerkannt zu werden, mindestens 6 Monate ab dem Datum der Einreise in das Gebiet gültig sein muss und mindestens eine freie Seite haben muss.

Visum nach dem Brexit zur Einreise

Ab heute und nach langen Monaten der Verhandlungen zwischen beiden Parteien wurde vereinbart, dass nach dem Brexit für Bürgerinnen und Bürger aus allen Ländern der Europäischen Union kein Visum für die Einreise in das Vereinigte Königreich erforderlich sein wird. Dieses Abkommen unterliegt immer einem Gegenseitigkeitsabkommen zwischen beiden Parteien, d.h. wenn ein Land beschließt, ein Visum für britische Staatsbürger zu verlangen, könnte die britische Regierung die gleichen Anforderungen an sie stellen. Wie dem auch sei, im Moment scheint es nicht in Betracht gezogen zu werden.

Anders als vor dem Brexit, als es für die Einreise nach Großbritannien keine maximale Aufenthaltsdauer gab und man dort sogar ohne Probleme leben konnte, wird der maximale Aufenthalt für diejenigen, die kein Visum haben, nun 6 Monate betragen. Wenn du in deinem Fall länger als ein halbes Jahr im Land bleiben willst, musst du ein Visum für die Einreise nach England beantragen.

Wird es nach dem Brexit länger dauern, durch die Kontrollen zu gehen, wenn du nach London oder Großbritannien reist?

Wie du dir vorstellen kannst, dauert es nun ein wenig länger, physisch in das Land einzureisen. Da die Grenzen zum Rest der Europäischen Union wieder eingeführt wurden, wird es etwas länger dauern, die Kontrollen (an Flughäfen oder Bahn-, Bus- und Fährterminals) zu passieren, da du etwas Zeit einplanen musst, um deine Dokumente und dein Gepäck am Zoll überprüfen zu lassen.

Ist die Europäische Krankenversicherungskarte nach dem Brexit für England gültig?

Dies ist eines der kritischsten Themen und die Einzelheiten werden gerade noch ausgearbeitet. Die Europäische Krankenversicherungskarte ist ein Dokument, das europäischen Bürgern, die sich in einem Mitgliedsland der EU aufhalten, eine medizinische Grundversorgung bietet, wie sie auch ein Einwohner des Landes selbst erhalten könnte.

Obwohl sich die Verhandlungen darauf zu konzentrieren scheinen, dass die EKVK weiterhin genutzt werden kann (vorerst bis Oktober 2021), deuten viele Quellen darauf hin, dass dies je nach Herkunft des Reisenden und bilateralen Abkommen variieren wird.

WICHTIGER HINWEIS: Das Auswärtige Amt weist auf mehreren Seiten zu Reisen nach dem Brexit darauf hin, dass „es sehr notwendig ist, eine Reiseversicherung abzuschließen, um die entsprechenden Kosten zu decken“. Wie wir dir im nächsten Punkt erklären, sind die Unterschiede zwischen der EHIC und der Reiseversicherung so groß, dass der Abschluss einer EHIC für jeden Reisenden bereits ein unverzichtbarer Schritt bei jeder Reise nach Europa ist.

reiseversicherung london
Joao Barbosa für Unsplash

Reiseversicherung in das Vereinigte Königreich nach dem Brexit

Wie wir bereits im vorherigen Punkt erwähnt haben, empfiehlt die Regierung dringend, bei Reisen nach Großbritannien eine Reiseversicherung abzuschließen, die den besten Schutz bietet. Die Unterschiede zwischen dem, was von der Europäischen Krankenversicherungskarte abgedeckt wird, und einer hochwertigen Reiseversicherung für das Vereinigte Königreich, sind große, und das ist es, was das Auswärtige Amt dazu veranlasst, auf diesen Punkt in den verschiedenen Abschnitten seiner offiziellen Website zu bestehen.

Während die Europäische Krankenversicherungskarte in öffentlichen Kliniken und Gesundheitszentren nur begrenzte Unterstützung bietet, sichert dir deine Reiseversicherung in privaten Klinkiken und Praxen der höchsten Qualität die bestmöglichen Leistungen – einschließlich aller notwendigen Tests ohne Wartezeit, von einem Facharzt verschriebene Medikamente, Krankenhausaufenthalt oder Verlegung. Zusätzlich zu diesen und den neuen COVID-19-Reiseversicherungsleistungen (PCR, Quarantäne, Pflege…) schützt dich deine Reiseversicherung auch bei Problemen mit deinem Gepäck, bei Diebstahl oder Problemen mit deinen Flügen nach England.

Wenn du nach dem Brexit nach Großbritannien reisen willst, warte nicht länger und schließe deine Reiseversicherung hier ab. Wenn du einen Vertrag abschließt, der Stornierungskosten beinhaltet, kannst du außerdem im Rahmen der Klauseln die Kosten zurückfordern, die du vorgestreckt hast (Flüge, Hotels, Aktivitäten.), wenn du letztendlich nicht reisen konntest:

Gepäck- und Lebensmittelmitnahme

Dies ist für dich von besonderem Interesse, wenn du nach dem Brexit von deiner Reise nach London oder Großbritannien zurückkehrst, da du sehr vorsichtig sein musst, wenn du bestimmte Arten von Lebensmitteln mitbringst. Es ist verboten, ohne entsprechendes Zertifikat Produkte wie Fleisch, Gemüse oder Milchprodukte in die Europäische Union einzuführen; ausgenommen sind Milchpulver für Kinder oder spezielle Lebensmittel mit ärztlicher Verschreibung.

Es mag sich nicht nach einer großen Sache anhören, aber es gab bereits Fälle, in denen LKW-Fahrern, die Waren in die EU transportierten, beim Grenzübertritt Lebensmittel oder Snacks weggenommen wurden.

Reisen mit einem Haustier nach Großbritannien – gibt es Änderungen?

Für viele sind ihre Haustiere ein Mitglied der Familie und aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr Reisende dafür, mit ihnen zu verreisen. Wir bei IATI sind große Tierliebhaber und uns dessen bewusst – und haben deshalb Versicherungen wie IATI Escapades, die auch für solche Reisen Versicherungsschutz bieten.

Wenn dies bei dir der Fall ist, ist es normal, dass du dich fragst, ob nach dem Brexit Reisen nach London oder in den Rest des Landes deine Reise mit einem Haustier beeinträchtigt. Seitens des Auswärtigen Amts wird zugesichert:

„Sie können mit Ihrem Hund, Ihrer Katze oder Ihrem Haustier nach Großbritannien einreisen, wenn das Tier einen Mikrochip hat, einen Reisepass oder eine offizielle Bescheinigung eines Tierarztes eines Drittstaates besitzt und gegen Tollwut geimpft und entwurmt wurde. Wenn die Anforderungen nicht erfüllt werden, können die Haustiere an der Grenze zurückgewiesen oder in Quarantäne gestellt werden“.

Überprüfe also alle zu berücksichtigenden Anforderungen auf der offiziellen Website der britischen Regierung.

Roaming nach dem Brexit Können wir das Telefon noch wie bisher nutzen?

Roaming ist der Service, mit dem wir unseren Handytarif in einigen Ländern weiter nutzen können, ohne die horrenden Gebühren zahlen zu müssen, die ein Anruf oder eine Nachricht vor Jahren bedeutete.

In der Europäischen Union ist Roaming weltweit gesetzlich geregelt, so dass mit dem Austritt des Vereinigten Königreichs nach dem Brexit die Möglichkeit besteht, dass dieses Abkommen verschwindet. Im Moment werden die bestehenden Free-Roaming-Vereinbarungen beibehalten, aber nach dem Verlassen des EU-Rahmens können die verschiedenen Telefongesellschaften ihre Tarife variieren.

Unsere Empfehlung ist also, dass du dich vor Beginn deiner Reise bei deinem Betreiber erkundigst, ob er das kostenlose Roaming in England noch aufrechterhält, damit du nicht mit hohen Rechnungen für die Nutzung von Daten oder Anrufen konfrontiert wirst.

Fahren und Mieten eines Autos in Großbritannien mit einem deutschen Führerschein

Wenn du nach dem Brexit nach London reisen willst, hast du dieses Thema vielleicht noch gar nicht beachtet. Wenn du aber zu den Reisenden gehörst, die einen Roadtrip durch das Land genießen wollen, wirst du wahrscheinlich wissen wollen, ob nach dem Austritt aus der EU dein deutscher Führerschein noch gültig sein wird oder ob du einen internationalen Führerschein mit dir führen musst.

Nach vielen Verhandlungen haben sich beide Seiten darauf geeinigt, dass EU-Bürger, die das Land besuchen, ihre Führerscheine weiterhin problemlos nutzen können. Dieser spezielle Punkt der Vereinbarung scheint offen für mögliche Änderungen in der Zukunft zu sein, aber wenn dies der Fall ist, werden wir diesen Leitfaden mit den neuen Änderungen aktualisieren.

Reiseversicherung England
Anthony Delanoix für Unsplash

Reisen nach dem Brexit: Zusammenfassung und häufig gestellte Fragen

Als Zusammenfassung dieses Leitfadens beantworten wir die wichtigsten Fragen:

Brauchst du einen Reisepass, um nach dem Brexit nach Großbritannien zu reisen?

Bis zum 1. Oktober 2020 ist es möglich, mit deinem Personalausweis zu reisen. Nach diesem Datum wird es obligatorisch, mit einem gültigen Reisepass zu reisen.

Wie lange kann ich als Tourist in Großbritannien bleiben?

Die maximale Zeit beträgt sechs Monate.

Brauchst du ein Visum, um nach dem Brexit nach London zu reisen?

Nur wenn dein Aufenthalt länger als 6 Monate ist.

Dauern die Einreisekontrollen in das Land länger?

Ja, da deine Dokumente geprüft werden, könnte es etwas länger dauern.

Gibt es Gepäckbeschränkungen für Reisende?

Reisende, die das Vereinigte Königreich nach dem Brexit verlassen, werden keine Lebensmittel wie Fleisch, Gemüse oder Milchprodukte in die EU einführen können.

Ist die Europäische Krankenversicherungskarte für Reisen in das Vereinigte Königreich nach dem Brexit gültig?

Sie ist garantiert bis Oktober 2021 gültig und obwohl die Möglichkeit besteht, dass sie verlängert werden könnte, besteht das Auswärtige Amt auf der Notwendigkeit einer Reiseversicherung angesichts der großen Einschränkungen der EHIC.

Ist eine Reiseversicherung für Großbritannien notwendig?

Angesichts der großen Einschränkungen der Europäischen Krankenversicherungskarte vom Auswärtigen Amt ist es empfehlenswert, eine Reiseversicherung mit der höchsten Deckung abzuschließen, wie wir sie bei IATI zu 100% für eine solche Reise anbieten.

Kannst du mit einem Haustier reisen?

Ja, solange du deine Papiere und Impfungen auf dem neuesten Stand hast, wirst du in dieser Hinsicht keine Probleme haben.

Gibt es Roaming in Großbritannien nach dem Brexit?

Im Moment ja, aber du solltest dich bei deinem Betreiber erkundigen, ob er Änderungen an deinem Vertragstarif vorgenommen hat.

Ist ein deutscher Führerschein in Großbritannien gültig?

Ja, du wirst damit durch das Land reisen können.

Geld abheben in Großbritannien nach dem Brexit – was passiert jetzt?

In diesem Sinne gibt es keine bemerkenswerte Veränderung, da England trotz seines Beitritts zur Europäischen Union im Jahr 1973 nie den Euro als Währung eingeführt hat und stattdessen das britische Pfund zu allen Zeiten verwendet hat.

Wenn es darum geht, in Großbritannien zu bezahlen, ist es daher am besten, eine der Karten zu verwenden, die wir in unserem Artikel Karten für die Reise besprochen haben, da sie die Möglichkeit bieten, im Ausland Geld abzuheben, ohne die hohen Provisionen zu zahlen, die traditionelle Banken normalerweise verlangen. Verpasse nicht unseren Leitfaden, wenn du auf deiner Reise sparen willst!

Jetzt Reiseversicherung für Großbritannien abschließen