Welche Voraussetzungen gibt es für eine Reise in die Türkei im Jahr 2022? Gibt es besondere Dokumente aufgrund von COVID-19 und brauchst du ein Visum für die Türkei? In diesem Artikel werden wir diese und viele andere Fragen beantworten, damit du deine Reise in dieses wunderbare Land planen kannst, ohne auf verschiedene Websites zurückgreifen zu müssen. Außerdem sprechen wir über die durch das Coronavirus verursachte Situation, ob es möglich ist, in die Türkei zu reisen und welche Voraussetzungen für eine problemlose Einreise nötig sind.

Lies weiter und entdecke mit IATI Reiseversicherungen die Dokumente und Anforderungen für Reisen in die Türkei im Jahr 2022.

Reisen in die Türkei und das Coronavirus: Ist es möglich, 2022 in die Türkei zu reisen?

Um es vorwegzunehmen: Die Türkei ist eines der Ziele, in das du jetzt reisen kannst. Außerdem ist es eines der Reiseziele mit den wenigsten Zugangsvoraussetzungen, wenn du gegen das Coronavirus geimpft bist, sodass du deine Reise ganz einfach vorbereiten kannst.

Eine Quarantäne ist für Reisen in die Türkei trotz COVID nicht erforderlich.

Darüber hinaus gibt es weitere Voraussetzungen für die Einreise in die Türkei für diejenigen, die aus Ägypten, Iran, Brasilien, Nepal, Sri Lanka, Bangladesch, Indien oder Pakistan kommen.

Wie sieht die Situation in der Türkei wegen COVID-19 aus?

Die Türkei überwindet die vierte Welle, die durch Omikron verursacht wurde. Die Kurve geht in einem guten Tempo nach unten. Dennoch müssen wir die Entwicklung weiter im Blick behalten, denn Experten sagen einen Anstieg der Fälle aufgrund der neuen Untervariante voraus, die auch andere europäische Länder erreicht hat.

Der türkischen Impfungen begannen im Januar 2021 und scheinen gut voranzukommen, auch wenn sich die Anzahl der Impfungen in den letzten Monaten aufgrund des Widerwillens eines Teils der Bevölkerung etwas verlangsamt hat. Bis heute wurden mehr als 147 Millionen Dosen verabreicht und etwa 62,8 % der Bevölkerung sind vollständig geimpft. Darüber hinaus wurden bereits mehr als 35,8 Millionen Auffrischungsdosen verabreicht.

Was wirst du vorfinden, wenn du dich jetzt für eine Reise in die Türkei entscheidest?

Am 1. Juni 2021 wurden die restriktiven Maßnahmen deutlich gelockert. Wenn du also in die Türkei reist, wirst du keine großen Unannehmlichkeiten haben, um dein Abenteuer zu genießen. Außerdem ist die Pflicht zum Tragen von Gesichtsmasken im Freien und in gut belüfteten Innenräumen, in denen du einen Sicherheitsabstand einhalten kannst, seit März 2022 abgeschafft.

Andererseits solltest du bedenken, dass du an vielen Orten in der Türkei nach dem sogenannten HES-Code (Hayat Eve Sığar) gefragt wirst, wenn du Fahrkarten oder Karten wie die Istanbuler Metrokarte kaufen möchtest. Damit wird nicht festgehalten, ob du geimpft wurdest oder nicht, sondern es wird verfolgt, wo du warst, falls du einen positiven Kontakt hattest. Normalerweise bekommst du ihn, indem du ein für das Fliegen erforderliches Formular ausfüllst, über das wir später noch sprechen werden (vor allem dieses), aber du kannst ihn auch auf andere Weise bekommen. Weitere Informationen findest du hier und hier.

Bedeutet das alles, dass es sicher ist, in die Türkei zu reisen? Nun, die Zahl der Infektionen ist zwar erheblich gestiegen, aber nicht um 100 %. Wie fast überall auf der Welt besteht auch hier die Gefahr einer Ansteckung. Deshalb solltest du dich vor deiner Reise über den Stand der Pandemie informieren, Hygieneregeln beachten, Menschenmengen meiden und nicht vergessen, eine gute Reiseversicherung abzuschließen. Reiseversicherung für die Türkei. Heute ist es wichtiger denn je, mit dem Rückhalt eines Unternehmens zu reisen, das für dich da ist, wenn du es brauchst.

reiseversicherung corona türkei abschließen

Reiseversicherung für die Türkei, ein wichtiges Dokument

Das Auswärtige Amt hat sehr klare Empfehlungen: „Es ist ratsam, vor der Reise eine Krankenversicherung abzuschließen, die die medizinischen Kosten und den Rücktransport abdeckt„. Es weist darauf hin, dass es in touristischen und städtischen Gebieten ein gutes Netz von Privatkliniken gibt, aber die Rechnungen sind nicht besonders niedrig und in keinem Fall gilt in der Türkei die Europäische Krankenversicherungskarte.

Mit anderen Worten: Auch wenn eine Versicherung keine zwingende Voraussetzung für Reisen in die Türkei ist, wäre es leichtsinnig, keine Versicherung abzuschließen, vor allem jetzt, wo das Coronavirus die Krankenhäuser des Landes überflutet.

Dein bester Verbündeter für dieses Abenteuer ist IATI Backpacker. Es handelt sich um eine Police mit einer unbegrenzten Deckungssumme für Krankheitskosten, einschließlich der Kosten, die durch eine COVID-Infektion entstehen können. Natürlich sind wir auch bei kleineren Problemen wie einem verstauchten Knöchel oder einer Verdauungsstörung für dich da, wenn du repatriiert werden musst oder vorzeitig nach Hause zurückkehren musst, weil ein Familienmitglied ins Krankenhaus eingeliefert wurde oder gestorben ist.

auslandskrankenversicherung türkei abschließen

Brauche ich ein Visum, um in die Türkei zu reisen?

Wenn du deutscher Staatsbürger bist, hast du Glück, denn ab dem 2. März 2020 brauchst du kein Visum mehr, um für einen Aufenthalt von maximal 90 Tagen innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen in die Türkei zu reisen.

Du musst ein Visum beantragen, wenn du vorhast, länger als 90 Tage im Land zu bleiben, oder wenn du aus anderen Gründen als dem Tourismus einreist, z. B. für akademische Forschung, bezahlte Arbeit oder Studium. In diesem Fall musst du dich an dein nächstgelegenes Konsulat oder deine Botschaft wenden.

Bist du ein Bürger eines anderen Landes? Du kannst überprüfen, ob du von der Visumspflicht befreit bist unter diesem Link. Auf dieser Seite kannst du auch ein türkisches e-Visum beantragen, falls du eins brauchst.

Dokumente für Reisen in die Türkei – Kann ich mit meinem Personalausweis reisen?

Welche Dokumente sind für eine Reise in die Türkei erforderlich? Wenn du deutscher Staatsbürger bist, musst du kein Visum beantragen, aber kannst du nur mit deinem Personalausweis reisen? Generell sagt das Ministerium, dass es viel besser ist, mit einem Reisepass in die Türkei zu reisen. Dennoch können deutsche Staatsbürger mit einem Reisepass oder einem Personalausweis ein- oder ausreisen, außer in bestimmten Fällen.

Du kannst nur mit einem Reisepass in die Türkei einreisen, wenn:

  • Der Aufenthalt ist länger als 3 Monate.
  • Du reist mit deinem eigenen Fahrzeug.
  • Du hast Wertsachen dabei, die du beim Zoll anmelden musst.
  • Du kommst aus dem Iran, Irak und Syrien.

Bitte beachte, dass dein Reisepass oder Personalausweis bei der Einreise in die Türkei noch mindestens 6 Monate gültig sein muss. Dein Reisepass muss mindestens eine freie Seite haben. Wenn du die Polizeikontrolle passierst, ist es ratsam, darauf zu achten, dass der Polizist deinen Pass mit dem Einreisedatum und den Worten GIRIS („Einreise“ auf Türkisch) abgestempelt hat. Das ist wichtig, weil damit überprüft wird, wie lange du dich im Land aufgehalten hast, wenn du ausreist. Wenn du mit einem Personalausweis in die Türkei reist, bekommst du bei der Einreise ein Formular. Du solltest es aufbewahren und es dem Agenten geben, wenn du ausreist.

Bei Minderjährigen, die in die Türkei reisen, wird empfohlen, eine Reisegenehmigung des nicht mitreisenden Elternteils vorzulegen, die vor einem deutschen Notar oder einer Polizeibehörde unterzeichnet wurde. Am besten ist es, wenn sie ins Türkische oder Englische übersetzt wird.

Dieses Dokument für Reisen in die Türkei ist einfach zu bekommen, aber da wir uns in einer Pandemie befinden, solltest du dir bewusst sein, dass es weitere Anforderungen gibt, die wir im Folgenden besprechen.

Voraussetzungen für die Einreise in die Türkei trotz COVID-19

Seit dem 1. Juni 2021 sind dies die Voraussetzungen, um in die Türkei zu reisen:

  • Anmeldeformular für die Türkei: Du musst es innerhalb von 72 Stunden vor der Abreise ausfüllen. Du findest es hier. Kinder unter 6 Jahren oder Passagiere auf der Durchreise sind von der Einreichung ausgeschlossen. Du musst eine Papierkopie oder einen Screenshot auf deinem Handy vorlegen. Nach Abschluss erhältst du eine Kopie mit einem QR-Code und dem HES-Code.
  • Passagierinformationsformular: Dieses Dokument für die Einreise in die Türkei wird dir während des Fluges ausgehändigt.
  • Wenn du mindestens 14 Tage vor dem Flug geimpft wurdest oder in den letzten 6 Monaten eine Covid-Infektion gehabt hast (und seit dem ersten positiven PCR-Test mindestens 28 Tage vergangen sind), reicht ein Dokument aus, das einen dieser Umstände belegt. Wenn nicht, musst du einen PCR-Test innerhalb von 72 Stunden vor der Ankunft in der Türkei oder einen Antigentest innerhalb der letzten 48 Stunden nachweisen. Kinder unter 12 Jahren müssen nicht getestet oder geimpft werden.
  • Bitte beachte, dass du dich bei deiner Ankunft in der Türkei möglicherweise einem stichprobenartigen PCR-Test unterziehen musst. Das geht auf Kosten der türkischen Regierung. Bei einem positiven Befund werden du und deine engen Kontaktpersonen je nach Variante für 7 bis 14 Tage unter Quarantäne gestellt. Dies muss in Einrichtungen oder Hotels geschehen, die von der türkischen Regierung benannt werden, und die Kosten werden von den Reisenden getragen. Reiseversicherung für die Türkei Das Außenministerium empfiehlt, dass du mit einer guten Versicherung reist, um all diese unerwarteten Ausgaben abzudecken.

Bitte beachte, dass sich diese Voraussetzungen für Reisen in die Türkei während der Pandemie von einem Moment auf den anderen ändern können. Es ist daher wichtig, dass du sie von einer offiziellen Quelle oder der Fluggesellschaft, mit der du fliegst, bestätigen lässt.

Sind Impfungen für Reisen in die Türkei vorgeschrieben?

Es gibt keine vorgeschriebenen Impfungen für Reisen in die Türkei. Allerdings musst du gegen Gelbfieber geimpft sein, wenn du aus Gebieten kommst, in denen Gelbfieber endemisch ist, und dies mit deinem Impfausweis nachweisen.

Andererseits weist die IO Foundation darauf hin, dass zusätzlich zu den allgemeinen Impfungen (Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Hepatitis B und MMR) je nach den Merkmalen der Reise und für Risikogruppen auch Typhus, Hepatitis A, Meningokokkenmeningitis, Influenza und Pneumokokken für Reisen in die Türkei empfohlen werden. Es ist daher ratsam, rechtzeitig ein internationales Impfzentrum aufzusuchen.

Die COVID-Impfung ist zwar keine Voraussetzung für die Einreise in die Türkei, aber wie wir gesehen haben, erleichtert sie die Einreise. Wenn du innerhalb der letzten 14 Tage gegen das Coronavirus geimpft wurdest, musst du keinen PCR- oder Antigentest machen, um zu reisen. Es ist daher wichtig, dass du deinen Impfpass aufbewahrst.

Führerschein für die Türkei

Willst du ein Auto oder Motorrad mieten? In diesem Fall solltest du wissen, dass du mit deinem deutschen Führerschein maximal 6 Monate nach der Einreise fahren kannst. Mit anderen Worten: Der internationale Führerschein ist kein notwendiges Dokument für Reisen in die Türkei.

Wenn du mit deinem eigenen Fahrzeug in das Land einreist, solltest du wissen, dass du das nicht tun kannst, wenn es älter als 20 Jahre alt ist. Das Fahrzeug, mit dem du in das Land eingereist bist, wird in deinem Pass eingetragen, und du solltest darauf achten, dass der Zulassungsstempel im Pass des Eigentümers und nicht im Pass von der Begleitperson ist. Wenn du länger als 3 Monate in der Türkei bleibst, brauchst du ein Triptychon oder ein Carnet de Passage. Beachte, dass du für die Einreise in die Türkei eine Versicherung brauchst, entweder eine sogenannte Grüne Karte oder eine Haftpflichtversicherung an der Grenze selbst.

Das Ministerium betont, dass beim Autofahren äußerste Vorsicht geboten ist und dass Nachtfahrten vermieden werden sollten. Das Fahren ist in manchen Fällen rücksichtslos und die Straßenverhältnisse sind nicht immer gut.

Häufig gestellte Fragen zu Reisedokumenten für die Türkei

Ist es möglich, in die Türkei zu reisen?

Ja, die Türkei ist offen für den Tourismus. Nur Reisende, die aus bestimmten Ländern kommen, in denen es Virus-Varianten gibt (nicht Deutschland), müssen unter Quarantäne gestellt werden oder dürfen nicht einreisen.

Brauche ich ein Visum, um in die Türkei zu reisen?

Wenn du deutscher Staatsbürger bist, brauchst du seit dem 2. März 2020 kein Visum mehr, um in die Türkei zu reisen. Das musst du tun, wenn du länger als 90 Tage bleibst oder wenn du aus anderen Gründen als dem Tourismus kommst (Studium, Arbeit usw.).

Kann ich mit meinem Personalausweis in die Türkei reisen?

Ja, wenn du ein deutscher Staatsbürger bist, kannst du nur mit deinem Personalausweis in die Türkei reisen. Du musst deinen Reisepass mitführen, wenn du länger als 3 Monate bleibst, mit dem Auto einreist oder von den Grenzen zu Iran, Irak und Syrien kommst.

Was sind die Voraussetzungen bzgl Covid für die Einreise in die Türkei?

Sie sind sehr einfach. Zusätzlich zum Ausfüllen eines Online-Formulars musst du deine Bescheinigung über die COVID-Impfung (mindestens 14 Tage seit der letzten Dosis) oder über die Genesung von der Krankheit (nicht mehr als 6 Monate und mindestens 28 Tage nach dem ersten positiven Coronavirus-Test) vorlegen. Falls du nicht geimpft bist oder den COVID-19-Test nicht bestanden hast, musst du innerhalb von 72 Stunden vor der Ankunft eine PCR oder innerhalb von 48 Stunden vor der Ankunft einen Antigentest machen.

Muss man sich dem PCR-Test unterziehen, um in die Türkei zu reisen?

Ja, aber nur, wenn du in den letzten 6 Monaten nicht geimpft wurdest oder den COVID-Test nicht bestanden hast. Du kannst auch innerhalb von 48 Stunden vor der Einreise in die Türkei einen Antigentest machen.

Welche Impfungen sind für Reisen in die Türkei erforderlich?

Es gibt keine Pflichtimpfungen. Du musst nur nachweisen, dass du Gelbfieber hast, wenn du aus einem Gebiet kommst, in dem Gelbfieber endemisch ist. Die Covid-19-Impfung ist nicht verpflichtend, aber sie befreit dich bei Reisen in die Türkei von der PCR-Pflicht.

Wir hoffen, wir konnten dir bei der Vorbereitung deiner Reisedokumente für die Türkei helfen. Wie du siehst, ist es sehr einfach und es gibt nicht einmal komplizierte Anforderungen für Reisen während der Pandemie. Wenn du Fragen hast, beantworten wir sie gerne in den Kommentaren unten.

Denke daran, dass es heute mehr denn je wichtig ist, mit einer guten Reiseversicherung zu reisen. IATI Backpacker ist dein perfekter Verbündeter für dieses Abenteuer, denn dir stehen unbegrenzte  medizinische Kosten zur Verfügung, einschließlich der Kosten, die durch eine COVID-Infektion entstehen können, wie Krankenhausaufenthalte, Quarantäne oder die Notwendigkeit zusätzlicher PCRs. Außerdem kannst du dich darauf verlassen, dass du 24 Stunden am Tag betreut wirst und kein Geld im Voraus bezahlen musst.

Warte nicht länger, buche jetzt deinen IATI Backpacker und reise sicher:

backpacker versicherung corona türkei abschließen

Denke daran, dass sich die Reisedokumente und Anforderungen aufgrund der aktuellen Situation ändern können. Bei IATI aktualisieren wir diese Informationen ständig. Wir empfehlen jedoch, immer bei offiziellen Quellen nachzufragen.