Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um nach Kolumbien zu reisen? Und gibt es besondere Dokumente aufgrund von COVID-19? Wenn du dich darauf freust, dieses wunderbare südamerikanische Land zu besuchen, musst du nicht länger warten, denn Kolumbien ist eines der Ziele, in das du jetzt reisen kannst. Da es früher schon wichtig war, zu wissen, welche Unterlagen erforderlich sind, ist es in diesen Zeiten der vielen Veränderungen noch wichtiger. Deshalb informieren wir von IATI Reiseversicherung dich über alle Anforderungen für Reisen nach Kolumbien, einschließlich der Anforderungen, die sich aus dem Coronavirus ergeben und die wir ständig aktualisieren.

Lies weiter, um zu erfahren, welche Dokumente du für deine Reise nach Kolumbien brauchst.

Reisen nach Kolumbien und das Coronavirus – Ist es möglich, 2022 nach Kolumbien zu reisen?

Ja, seit September 2020 ist es möglich, nach Kolumbien zu reisen, da das Land seine Grenzen wieder geöffnet hat. Beachte jedoch, dass die Anforderungen am 14. Dezember 2021 verschärft wurden und Nicht-Einwohner, die nicht gegen Covid-19 geimpft sind, nicht mehr ins Land reisen dürfen. Wir werden das am Ende dieses Artikels genauer erklären.
Machst du dir Gedanken bezüglich der Omikron-Variante? Das musst du nicht, wenn du aus Deutschland einreist. Denke daran, dass Menschen, die in den letzten 15 Tagen in Afrika waren und Symptome zeigen, die kolumbianischen Behörden informieren und sich in Isolation begeben sollten.

Wie sieht die Situation in Kolumbien wegen COVID-19 aus?

Glücklicherweise hat Kolumbien die dritte Welle von COVID-19-Infektionen überwunden, die die höchste Infektionsrate der gesamten Pandemie verzeichnete. Die Impfung scheint dazu beizutragen, die Auswirkungen der Pandemie abzumildern – ermutigend. Derzeit sind die Zahlen stabil, aber die Behörden raten weiterhin zur Vorsicht, da die Omikron-Variante im Land angekommen ist und in den letzten Tagen ein leichter Anstieg zu verzeichnen war.

Aufgrund des Covid-19 ist die internationale medizinische Politik für Kolumbien heute wichtiger denn je. Warte nicht länger und hol dir jetzt das beste Angebot, um gegen die Pandemie geschützt zu sein, inklusive medizinischer Versorgung, Krankenhausaufenthalt, PCR-Test am Zielort und Verlängerung des Quarantäneaufenthalts:

reiseschutz corona kolumbien abschließen

Was die Impfung angeht, ist Kolumbien mit seinem nationalen Impfplan weit fortgeschritten. Tatsächlich werden bereits Menschen über 3 Jahren geimpft. Mehr als 63,7 Millionen Dosen wurden bereits verimpft, was bedeutet, dass etwa 54,7 % der Bevölkerung vollständig geimpft ist. Die Regierung ging davon aus, dass 70 % der Kolumbianer/innen bis Ende 2021 geimpft sein werden. Nun sieht man, dass dies länger dauert, und ergreift Maßnahmen, um die Bevölkerung zu ermutigen; wie z. B. die Einführung der Verwendung des Impfausweises für den Zugang zu Veranstaltungen und Betrieben.

Was wirst du vorfinden, wenn du dich entscheidest, jetzt nach Kolumbien zu reisen?

Obwohl die meisten touristischen Einrichtungen geöffnet sind, muss man bedenken, dass es je nach Belegung der Intensivstationen in den Städten und der Anzahl der geimpften Personen zu Einschränkungen kommen kann. Trotzdem können die Unternehmen seit dem 1. November in Orten wie Bogotá mit 100 % Auslastung arbeiten. Reisen innerhalb Kolumbiens sind erlaubt, aber es ist ratsam, die Bestimmungen der jeweiligen lokalen Verwaltung zu überprüfen.

Du solltest wissen, dass du seit dem 14. Dezember einen Impfpass vorlegen musst, aus dem hervorgeht, dass du vollständig gegen Covid-19 geimpft bist, um Zugang zu den meisten Veranstaltungen und Einrichtungen zu erhalten, wenn du über 18 Jahre alt bist. Diese Maßnahme wurde am 28. Dezember auf die über 12-Jährigen ausgeweitet.

Darüber hinaus wurden Biosicherheitsprotokolle für die Verkehrsinfrastruktur, Unterkünfte, Restaurants und Touristenattraktionen wie Strände und Nationalparks erstellt. Es wurde ein „Certified Check In„-Siegel geschaffen, um die Betriebe zu belohnen, die die Hygienemaßnahmen einhalten.

Wenn du dich entschlossen hast, nach Kolumbien zu reisen, informiere dich auf offiziellen Websites wie der des Bundesgesundheitsministeriums über die epidemiologische Situation und erkundige dich über die örtlichen Vorschriften zu Covid-19. Da es kein Sozialversicherungsabkommen mit Deutschland gibt, ist es außerdem wichtig, dass du mit der besten Reiseversicherung nach Kolumbien reist. IATI Backpacker bietet dir eine Abdeckung von unbegrenztem Ausmaß für medizinische Kosten, einschließlich der Kosten, die durch eine COVID-19-Infektion entstehen können, und die Sicherheit, 24 Stunden am Tag betreut zu werden, ohne dass du in Vorleistung gehen musst.

Reiseversicherung für Kolumbien – Ein wichtiges Dokument

Obwohl eine Versicherung für Reisen nach Kolumbien nicht zwingend vorgeschrieben ist, äußert sich das Auswärtige Amt in seinen Reiseempfehlungen sehr deutlich zu diesem Thema: „Das Auswärtige Amt rät dringend, die in den Reise- und Sicherheitshinweisen enthaltenen Empfehlungen zu beachten sowie einen entsprechenden Versicherungsschutz, z. B. einen Auslands-Krankenversicherungsschutz mit Rückholversicherung, abzuschließen. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass Ihnen Kosten für erforderlich werdende Hilfsmaßnahmen nach dem Konsulargesetz in Rechnung gestellt werden.“

Die beste Reiseversicherung für Kolumbien ist IATI Backpacker. Sie ist perfekt für Offroad-Reisende, denn sie bietet eine unbegrenzte medizinische Absicherung für kleinere Unfälle, die keinem von uns erspart bleiben (ein verstauchter Knöchel, Verdauungsstörungen beim Essen von Arepas …), für schwere Krankheiten und Unfälle, aber auch für solche, die bei abenteuerlichen Aktivitäten wie Wandern oder Schnorcheln auftreten können, die normalerweise nicht von vielen Policen abgedeckt werden. Außerdem passen wir uns der Zeit an und alle unsere Versicherungen decken die Ansteckung mit dem Coronavirus ab. Das bedeutet, dass wir für dich da sind, wenn du dich während deines Aufenthalts im Land einem PCR-Test unterziehen, in Quarantäne bleiben oder in einem Krankenhaus behandelt werden musst. Nimm deinen IATI Backpacker mit und reise mit ruhigem Gewissen:

reiseversicherung kolumbien abschließen

Brauche ich ein Visum, um nach Kolumbien zu reisen?

Wenn du deutscher Staatsbürger bist und du eine touristische Reise machen möchtest, brauchst du kein Visum, um nach Kolumbien zu reisen. Bei der Einreise gibt dir die Einwanderungsbehörde 90 Tage Zeit, um im Land zu bleiben. Diese Zeit kann durch Mehrfacheinträge auf maximal 180 Tage pro Jahr verlängert werden.

Wenn du nicht nur zum Vergnügen reist, musst du bei der nächstgelegenen Botschaft oder dem Konsulat ein Visum beantragen. Wenn du keinen deutschen Reisepass hast, kannst du hier überprüfen, ob du ein Visum für die Einreise nach Kolumbien brauchst.

impfungen reisen kolumbien

Dokumente für Reisen nach Kolumbien

Ein Visum ist nicht notwendig, aber welche anderen Dokumente brauche ich, um von Deutschland nach Kolumbien zu reisen? Nicht zu viele:

  • Gültiger Reisepass
  • Rückfahrkarte

Da uns das Coronavirus in jeder Hinsicht gestört hat, ist es notwendig zu prüfen, ob es wegen COVID-19 besondere Anforderungen für Reisen nach Kolumbien gibt.

voraussetzungen kolumbien einreise

Voraussetzungen für die Einreise aus Deutschland nach Kolumbien trotz COVID-19

Bitte beachte, dass du die folgenden Voraussetzungen erfüllen musst, um von Deutschland nach Kolumbien zu reisen, wenn du nicht in Kolumbien wohnhaft bist:

  • Fülle das Check-Mig-Formular zwischen 24 Stunden und 1 Stunde vor dem Flug aus.
  • Wenn du über 18 Jahre alt bist, musst du deinen Covid-Impfpass vorlegen. Wenn du nach dem vollständigen Impfschema geimpft wurdest und seit der letzten Dosis mindestens 14 Tage vergangen sind, brauchst du nichts weiter zu tun. Wenn du nur eine Dosis hast oder es noch keine 14 Tage her ist, musst du innerhalb von 72 Stunden vor deinem Flug einen PCR-Test durchführen lassen.
  • Es wird empfohlen, die CoronApp auf deinem Handy zu installieren, besonders wenn du in Kolumbien unterwegs bist.
  • Bei deiner Ankunft wirst du einer medizinischen Untersuchung unterzogen, obwohl ein PCR- oder Antigentest nicht zwingend erforderlich ist.
  • Die Behörden betonen, wie wichtig es ist, die beste Reiseversicherung für Kolumbien zu haben, die nicht nur einen guten Versicherungsschutz bietet, sondern auch bei unvorhergesehenen Ereignissen hilft. In diesem Fall die IATI Backpacker.

Wie du siehst, darfst du derzeit nicht reisen, wenn du nicht gegen Covid geimpft bist. Eine Impfung gegen Covid-19 ist eine Voraussetzung für Reisen nach Kolumbien ab Dezember 2021.

Wenn du hingegen in Kolumbien wohnhaft bist, hast du die Wahl zwischen der Vorlage der Impfbescheinigung mit dem vollständigen Impfplan (vorausgesetzt, dass seit der letzten Dosis mindestens 14 Tage vergangen sind) oder einem PCR-Test innerhalb von 72 Stunden vor deiner Reise.

Sind Impfungen für Reisen nach Kolumbien vorgeschrieben?

Du musst gegen Gelbfieber geimpft sein und deine internationale Impfbescheinigung vorlegen, wenn du aus Angola, der Demokratischen Republik Kongo, Uganda oder Brasilien kommst oder wenn du in eines der endemischen Gebiete fährst, in denen diese Krankheit in Kolumbien vorkommt. Beachte, dass die meisten kolumbianischen Parks eine Gelbfieberimpfung für die Einreise verlangen. Es ist daher ratsam, sich in einem internationalen Impfzentrum impfen zu lassen (am besten mindestens 15 Tage vor deiner Reise) und zu prüfen, welche anderen Impfungen empfohlen werden.

Die IO Foundation empfiehlt, gegen Typhus und Hepatitis A geimpft zu sein. Für Menschen in Risikogruppen werden außerdem Impfungen gegen Tollwut, Meningokokkenmeningitis, Grippe und Pneumokokken empfohlen.

Andererseits ist die Impfung gegen Covid-19 eine Voraussetzung für die Einreise nach Kolumbien, wenn du nicht in dem Land wohnst. Bitte beachte, dass seit dem 16. November 2021 ein Impfpass für Erwachsene erforderlich ist, um die meisten Veranstaltungen und Einrichtungen in Kolumbien zu besuchen. Seit dem 28. Dezember ist sie auch für Kinder unter 12 Jahren vorgeschrieben.

Rückkehr aus Kolumbien: Anforderungen

Zurzeit wird Kolumbien von der deutschen Regierung nicht als Risikoland eingestuft, sodass es für dich sehr einfach sein wird, nach Hause zurückzukehren. Diese Länderliste wird wöchentlich aktualisiert. Deshalb empfehlen wir dir, sie oft zu überprüfen, damit du bei deiner Ankunft keine Probleme bekommst.

anforderungen kolumbien einreise

Führerschein für Kolumbien

Denkst du daran, ein Auto zu mieten? Dann brauchst du keinen wichtigen Papierkram zu erledigen, denn dein deutscher Führerschein ist nach deiner Ankunft 6 Monate lang in Kolumbien gültig.

Das Auswärtige Amt weist darauf hin, dass du im Falle eines Unfalls dein Auto zu keiner Zeit bewegen darfst, bis die Verkehrspolizei eingreift, da du sonst für den Unfall verantwortlich gemacht werden könntest. Außerdem ist es besser, bewachte öffentliche Parkplätze zu benutzen.

Häufig gestellte Fragen zu Dokumenten für Reisen nach Kolumbien

Kann ich jetzt von Deutschland aus nach Kolumbien reisen?

Ja, es ist derzeit möglich, von Deutschland aus nach Kolumbien zu reisen. Bitte beachte jedoch, dass es aufgrund des Coronavirus besondere Anforderungen gibt.

Brauche ich ein Visum, um nach Kolumbien zu reisen?

Wenn du deutsche Staatsbürgerin oder deutscher Staatsbürger bist und zu touristischen Zwecken für weniger als 90 Tage einreist, brauchst du kein Visum für Kolumbien.

Welche Dokumente werden benötigt, um nach Kolumbien zu reisen?

Du musst das Check-Mig-Formular innerhalb von 24 Stunden vor der Reise elektronisch ausfüllen, eine Impfbescheinigung (vollständiger Impfplan und mindestens 14 Tage seit der letzten Dosis oder, wenn du nicht vollständig geimpft bist, einen zusätzlichen PCR-Test) und einen gültigen Reisepass vorlegen.

Braucht man einen PCR-Test, um nach Kolumbien zu reisen?

Du brauchst nur dann einen PCR-Test für Reisen nach Kolumbien, wenn du nur eine Dosis des Impfstoffs hast oder wenn seit der letzten Dosis nicht mindestens 14 Tage vergangen sind.

pcr test reisen kolumbien

Wir hoffen, dass wir all deine Zweifel bezüglich der Unterlagen für die Einreise nach Kolumbien ausgeräumt haben. Wie du sehen kannst, wurden die Anforderungen erheblich verschärft, wenn du nicht gegen das Coronavirus geimpft bist. Solltest du noch Fragen haben, beantworten wir sie gerne unten in den Kommentaren zu diesem Artikel.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür, dass deine Reise wie erwartet verläuft, ist, dass du eine Versicherung hast, die sich um dich kümmert, wenn du sie brauchst. Wir von IATI Reiseversicherungen sind 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche für dich da, um dir zu helfen und dir die Unterstützung zu geben, die du brauchst, sei es bei einer Coronavirus-Infektion oder bei einfachen Unfällen wie einem verstauchten Knöchel, während du den Tayrona-Nationalpark genießt.

IATI Backpacker ist die beste Reiseversicherung für Kolumbien, denn sie deckt medizinische Kosten im unbegrenztem Maße ab, einschließlich der Kosten, die durch Covid-19 entstehen, ohne dass du Geld hinterlegen musst. Du bist auch versichert, wenn du wegen des Todes oder des Krankenhausaufenthalts eines Familienmitglieds repatriiert werden oder vorzeitig nach Hause zurückkehren musst. Schließe jetzt deine Versicherung bei IATI ab und reise sicher.

backpacker versicherung kolumbien abschließen