Welche Dokumente benötige ich für eine Reise nach Dubai und in die Vereinigten Arabischen Emirate? Brauche ich ein Visum? Dubai hat sich von einem Ort für einen Zwischenstopp zu einem Reiseziel entwickelt, an dem man ein paar Tage verbringen kann, um die Strände, Moscheen, Souks und natürlich die luxuriösen Einkaufszentren, Hotels und imposanten Wolkenkratzer zu entdecken und zu genießen. Lass uns dieses Mal praktisch werden! Wir erzählen dir alles über die Voraussetzungen für Reisen nach Dubai und in die VAE.

Außerdem informieren wir dich über die von der Emiratischen Regierung ergriffenen Maßnahmen, die aufgrund des Coronavirus notwendig wurden, und die speziellen Unterlagen, die du zu diesem Zeitpunkt benötigst.

Reisen nach Dubai und das Coronavirus: Ist es möglich, 2022 nach Dubai zu reisen?

Ja, seit dem 7. Juli 2020 ist es möglich, nach Dubai und in die Vereinigten Arabischen Emirate zu reisen. Wie du weiter unten sehen wirst, ist die wichtigste Voraussetzung für eine Reise nach Dubai (neben einem gültigen Reisepass) die Durchführung eines PCR-Tests innerhalb von 72 Stunden vor Reiseantritt und das Mitführen einer Bescheinigung, die ein negatives Ergebnis ausweist. Kinder unter 12 Jahren und Menschen mit Behinderungen sind ausgenommen. Reisende, die von Deutschland nach Dubai reisen, und die in Deutschland, Frankreich, Spanien, der Schweiz oder den Vereinigten Arabischen Emiraten vollständig gegen Covid-19 geimpft wurden, sind davon ausgenommen. Darüber hinaus benötigst du eine Reiseversicherung für Dubai mit COVID-Deckung.

Wenn du in andere Emirate reisen solltest, musst du unbedingt die Anforderungen des jeweiligen Emirats prüfen. So steht Deutschland für die Einreise nach Abu Dhabi bereits auf der Liste der „grünen Länder“. Also Länder, die von der Quarantäne befreit sind, sodass geimpfte Reisende 48 Stunden vor dem Flug, bei der Ankunft und am sechsten Tag nach der Ankunft im Emirat einen negativen PCR-Test vorweisen müssen. Ungeimpfte Reisende müssen, wenn sie die Quarantäne vermeiden wollen, am 9. Tag einen weiteren Test machen.

Planst du eine Reise in das Emirat Sharjah? In diesem Fall musst du dich innerhalb von 72 Stunden vor dem Flug einem PCR-Test und bei der Ankunft am Flughafen einem weiteren Test unterziehen. Dort angekommen, musst du dich isolieren bis du die Ergebnisse erhältst. Für Reisen in das Emirat ist außerdem eine Reiseversicherung mit Coronavirus-Abdeckung erforderlich.

Wie ist die Situation in den Vereinigten Arabischen Emiraten in Bezug auf COVID-19?

Mit bisher nur knapp über 2.100 Todesfällen gehören die VAE im Vergleich zu anderen Ländern zu den am wenigsten von der Pandemie betroffenen Ländern. Obwohl die Zahl der Infektionen im Dezember 2020 sprunghaft anstieg, was möglicherweise auf das Auftreten neuer Stämme zurückzuführen ist, ist die Kurve nun gesunken und bleibt mehr oder weniger stabil. Dies ist wahrscheinlich auf die Impfkampagne zurückzuführen.

Was wirst du vorfinden, wenn du jetzt nach Dubai reist? Öffentliche Plätze werden allmählich wieder geöffnet, und Einkaufszentren, Hotels und Restaurants operieren relativ normal, wenn auch mit Hygiene- und Kapazitätsmaßnahmen und mit Unterschieden zwischen den einzelnen Emiraten. Strände, Parks, Schwimmbäder und andere interessante Orte können ebenfalls besucht werden.

Für den Zutritt zu bestimmten öffentlichen Gebäuden und allgemein in gewerblichen Betrieben gibt es Körpertemperaturkontrollen. Masken sind obligatorisch (außer beim Sport im Freien, beim Essen oder Trinken, beim Autofahren, in Schönheitssalons oder medizinischen Zentren, wenn du andere Personen meidest, sowie an Stränden oder in Schwimmbädern), und es muss auch ein Sozialabstand von 2 Metern eingehalten werden. Veranstaltungen können bereits mit einer Auslastung von 95 % durchgeführt werden, und religiöse Aktivitäten sind bereits zu 100 % ausgelastet.

Im Emirat Abu Dhabi ist alles etwas eingeschränkter. Obwohl die Ausgangssperre aufgehoben wurde, wurden die Kapazitätsgrenzen für Unternehmen verschärft. Darüber hinaus dürfen ab dem 20. August nur noch geimpfte Personen Restaurants, Einkaufszentren und Fitnessstudios betreten. Wie wir dir weiter unten mitteilen, musst du deinen Impfpass über eine vom Emirat selbst entwickelte App validieren.

Was die Impfkampagne angeht, so haben die VAE im Dezember 2020 damit begonnen und sind derzeit das Land mit dem höchsten Prozentsatz an geimpften Menschen weltweit. Mit mehr als 21,5 Millionen verabreichten Dosen haben mehr als 89,1 % der Bevölkerung die vollständige Impfdosis erhalten. Die Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2021 das gesamte Land zu impfen. So hat das Ministerium für Gesundheit und Prävention (MoHAP) vor kurzem die Verwendung von Sinopharm und Pfizer für Kinder im Alter von 3 bis 15 Jahren genehmigt. Darüber hinaus wenden sie bereits Auffrischungsdosen an.

reiseversicherung dubai abschließen

Obwohl Reisen nach Dubai und in die Vereinigten Arabischen Emirate sicher zu sein scheinen, empfehlen wir dir, bei der Planung deiner nächsten Reise offizielle Websites wie die des MOHAP zu besuchen und natürlich die Vorschriften des Landes zu beachten. In den Emiraten gibt es eine gute Gesundheitsinfrastruktur, aber bedenke, dass es kein Abkommen mit Deutschland gibt, das dir im Bedarfsfall eine kostenfreie Behandlung ermöglicht. Es ist daher obligatorisch, eine Reiseversicherung abzuschließen, die dich im Falle einer Infektion mit dem Coronavirus schützt. IATI All Inclusive ist dein bester Verbündeter für diese Reise, da sie die medizinischen Kosten unbegrenzt abdeckt, einschließlich der Kosten, die durch Covid-19 entstehen können.

reisen Vereinigten Arabischen Emiraten COVID-19

Reiseversicherung für Dubai und die Vereinigten Arabischen Emirate, ein obligatorisches Dokument

In den Reiseempfehlungen des Auswärtigen Amtes für die Vereinigten Arabischen Emirate heißt es eindeutig: „Das Auswärtige Amt rät dringend, die in den Reise- und Sicherheitshinweisen enthaltenen Empfehlungen zu beachten sowie einen entsprechenden Versicherungsschutz, z. B. einen Auslands-Krankenversicherungsschutz mit Rückholversicherung, abzuschließen.

Das liegt nicht nur an der Situation, die durch das Coronavirus entstanden ist, sondern auch daran, dass Deutschland und die Vereinigten Arabischen Emirate kein Gesundheitsabkommen haben, das dich im Falle einer Hilfeleistung abdecken würde. Es gibt zwar einige hervorragende Kliniken und Krankenhäuser im Land, aber die Kosten sind sehr hoch, und die Gesundheitsversorgung ist nicht gerade billig.

Andererseits solltest du laut Dubai Tourism eine Reisekrankenversicherung abschließen, die dich bei unvorhergesehene Umstände absichert. Die beste Reiseversicherung für Dubai und die Vereinigten Arabischen Emirate ist IATI All Inclusive. Der Hauptgrund dafür ist die unbegrenzte Abdeckung von Krankheitskosten, selbstverständlich einschließlich der Kosten, die durch Coronavirus-Infektionen entstehen.

reiseschutz corona dubai abschließen

Zusätzlich zu den kleinen Zwischenfällen, die zu Hause passieren können, wie ein verstauchter Knöchel oder eine Notoperation wegen einer Blinddarmentzündung, kannst du in Dubai auch an Lipotimie aufgrund von Temperaturen über 40º C oder an Verletzungen leiden, die von anderen Krankenversicherungen nicht abgedeckt werden, wie zum Beispiel beim Sandboarding oder Quadfahren in der Wüste. Darüber hinaus sind wir auch dann für dich da, wenn du repatriiert werden oder vorzeitig zurückkehren musst, weil ein Familienmitglied ins Krankenhaus eingeliefert wurde oder gestorben ist. Schließe jetzt die Versicherung ab und reise beruhigt nach Dubai.

Benötige ich ein Visum für die Einreise nach Dubai?

Als deutscher Staatsbürger benötigst du für die Einreise nach Dubai und in die Vereinigten Arabischen Emirate kein Visum. Die Europäische Union und die VAE haben ein Abkommen über die Befreiung von der Visumpflicht unterzeichnet, wonach sich Touristen weniger als 90 Tage in den VAE aufhalten können und keine Formalitäten erledigen müssen. Der Aufenthalt kann nicht verlängert werden.

Wenn du für mehr als 90 Tage oder aus geschäftlichen oder beruflichen Gründen reist, musst du von einer in den VAE ansässigen natürlichen oder juristischen Person gesponsert werden. Kürzlich hat die Regierung der VAE ein Visum für diejenigen genehmigt, die Telearbeit leisten wollen. Wenn du daran Interesse hast, wende dich am besten an die nächstgelegene Botschaft oder das nächstgelegene Konsulat der VAE.

Dokumente für Reisen in die Vereinigten Arabischen Emirate und Dubai

Ein Visum ist nicht erforderlich, aber welche anderen Dokumente brauche ich, um nach Dubai und in die VAE zu reisen? Normalerweise brauchst du nur deinen Reisepass. Der muss zum Zeitpunkt der Einreise noch mehr als 6 Monate gültig sein. Die Einwanderungsbehörden akzeptieren keine Dienstpässe oder vorläufigen Pässe. Außerdem kannst du kein Visum erhalten, wenn du aus Israel kommst.

Einreise nach Dubai und in die Vereinigten Arabischen Emirate corona

Voraussetzungen für die Einreise nach Dubai und in die Vereinigten Arabischen Emirate trotz COVID-19

Zusätzlich zu diesen Dokumenten für Reisen nach Dubai und in die früheren Emirate sind aufgrund der durch das Coronavirus verursachten Situation weitere Anforderungen zu beachten:

  • Bescheinigung über ein negatives Ergebnis eines PCR-Tests, der innerhalb von 72 Stunden vor der Abreise durchgeführt wurde. Dieses Dokument für Reisen nach Dubai muss ausgedruckt werden und in englischer oder arabischer Sprache verfasst sein. Außerdem muss es einen QR-Code enthalten. Kinder unter 12 Jahren oder Behinderte sind vom PCR-Test befreit. Wer von Deutschland nach Dubai reist und in Deutschland, Frankreich, Spanien, der Schweiz oder den Vereinigten Arabischen Emiraten nach dem vollen Impfschema gegen Covid-19 geimpft wurde, ist von der Pflicht zum PCR-Test befreit. Du musst deine Impfbescheinigung mit dir führen.
  • Passagiere, die aus bestimmten Ländern (außer Deutschland) anreisen, müssen bei ihrer Ankunft einen weiteren PCR-Test durchführen und im Hotel isoliert warten, bis die Ergebnisse vorliegen. Welche Länder dies betrifft, kannst du hier prüfen.
  • Wenn du nach Sharjah reist, musst du außerdem innerhalb von 72 Stunden nach deiner Ankunft einen PCR-Test durchführen lassen und am Ankunftsflughafen einen weiteren PCR-Test machen. In diesem Fall musst du das Ergebnis an einem isolierten Ort abwarten.
  • Reiseversicherung: Visit Dubai weist darauf hin, dass du eine Reisekrankenversicherung mit Covid-19-Abdeckung abschließen solltest. Alle IATI-Reiseversicherungen schützen dich im Falle einer Infektion. Sie ist auch eine zwingende Voraussetzung für Reisen nach Sharjah.
  • Lade dir die COVID-19 DXB App auf dein Handy. Dies solltest du spätestens am Ankunftsflughafen tun. Wenn du über Sharjah anreist, musst du die ALHOSN-App installieren und eine lokale SIM-Karte erwerben, damit du geortet werden kannst.
  • Reiche dan Formular für eine Gesundheitserklärung ein, welches dir zur Verfügung gestellt wird.

Kinder unter 12 Jahren brauchen keinen PCR-Test, um nach Dubai zu reisen, aber es ist ratsam, sich bei der Fluggesellschaft zu erkundigen, denn manchmal wird er verlangt. Wer von Deutschland nach Dubai reist und die vollständige Covid-19-Impfung in Deutschland, Frankreich, Spanien, der Schweiz oder den Vereinigten Arabischen Emiraten erhalten hat, braucht ebenfalls keinen PCR-Test zu machen.

Bitte beachte, dass sich die Anforderungen für Reisen nach Dubai aufgrund des Coronavirus von einem Tag auf den anderen ändern können. Die IATI arbeitet ständig daran, alles auf dem neuesten Stand zu halten, aber bitte prüfen die Informationen unter diesem Link und die Informationen der Fluggesellschaft, mit der du reist, bevor du dein Abenteuer planst.

Besondere Anforderungen für Reisen nach Abu Dhabi

Wie wir bereits erwähnt haben, sind die Anforderungen für die Einreise in die einzelnen Emirate unterschiedlich. Wenn du in die Vereinigten Arabischen Emirate einreist, solltest du bedenken, dass sich das Verfahren von dem in Dubai oder Sharjah unterscheidet. Je nachdem, ob du aus einem Land auf der sogenannten „grünen Liste“ oder aus einem anderen Land kommst, ist es unterschiedlich. Im Moment steht Deutschland auf dieser Liste, die sich allerdings alle 2 Wochen ändert.

Dies sind also die Voraussetzungen für eine Reise nach Abu Dhabi, wenn du über 16 Jahre alt bist, nach dem vollständigen Impfschema gegen COVID-19 geimpft bist, die letzte Impfung mehr als 14 Tage zurückliegt und du aus Deutschland einreist:

  • Registriere dich mit diesem Formular und validiere dort deinen Impfpass.
  • Lade dir dafür die Alhosn-App herunter, fülle das obige Formular aus, und du erhältst eine SMS, mit der du die Validierung vornehmen kannst. Mit dieser App kannst du die meisten öffentlichen Einrichtungen in Abu Dhabi besuchen.
  • Mache innerhalb von 48 Stunden vor deinem Flug einen PCR-Test.
  • Bei deiner Ankunft in Abu Dhabi erhältst du eine ID-Nummer, mit der du dich in der App registrieren kannst.
  • Mache bei der Ankunft in Abu Dhabi einen anderen PCR-Test. Die Ergebnisse liegen in etwa 90 Minuten vor, aber du musst solange warten. Kinder unter 12 Jahren müssen sich diesem Test nicht unterziehen.
  • Eine Quarantäne ist nicht erforderlich, aber du musst am 6. Tag deines Aufenthalts einen erneuten PCR-Test machen.

Wenn du noch nicht geimpft bist und aus Deutschland nach Abu Dhabi reist, musst du zusätzlich zu den Voraussetzungen am 9. Tag einen weiteren PCR-Test durchführen, um die Quarantäne zu vermeiden.

Seit dem 19. September musst du bei der Einreise aus einem anderen Emirat nach Abu Dhabi keinen PCR-Test mehr machen. Wenn du nicht geimpft bist, wirst du allerdings unter Quarantäne gestellt.

Sind für Reisen nach Dubai Impfungen erforderlich?

Für Reisen in die Vereinigten Arabischen Emirate sind keine Impfungen erforderlich. Für Reisende, die aus Ländern kommen, in denen das Risiko einer Übertragung der Krankheit besteht, oder die länger als 12 Stunden über einen Flughafen in einem Land mit Übertragungsrisiko gereist sind, ist es erforderlich, gegen Gelbfieber geimpft zu sein und die internationale Impfbescheinigung vorzulegen.

Das Auswärtige Amt macht keine Angaben zu Pflichtimpfungen, empfiehlt Reisenden aber dringend, sich an ein internationales Impfzentrum zu wenden, damit ein Arzt sie entsprechend der Situation beraten kann.

Die Impfung gegen das Coronavirus ist keine Voraussetzung für Reisen nach Dubai. Wenn du nach Abu Dhabi reist, bist du von der Quarantäne befreit und darfst bestimmte Einrichtungen betreten. Wenn du also geimpft bist oder geimpft wirst, solltest du das Dokument, das dies belegt, aufbewahren. Andererseits sind diejenigen, die in Deutschland nach dem vollen Impfschema gegen Covid-19 geimpft wurden und von dort aus fliegen, ebenfalls von der Vorlage eines PCR-Test-Ergebnisses für die Reise nach Dubai befreit.

Anforderungen für Reisen nach Abu Dhabi

Führerschein für die Vereinigten Arabischen Emirate

Wenn du in den Vereinigten Arabischen Emiraten ein Auto mieten möchtest, benötigst du sowohl deinen deutschen Führerschein als auch eine internationale Fahrerlaubnis. Diese ist bei den entsprechenden Behörden sehr leicht zu beantragen. Wenn du in Dubai ein Auto mieten möchtest, solltest du daran denken, dass die meisten Unternehmen eine Kreditkarte verlangen.

Die Straßen auf dem Land sind in einem guten Zustand, und das Fahren ist recht geordnet. Sei dir bewusst, dass es viele Mautgebühren (die dank der Sensoren in den Autos automatisch erfasst und mit der Karte bezahlt werden, die du bei der Anmietung hinterlegt hast) und viele Blitzer gibt. Halte dich daher an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und bedenke, dass Alkohol am Steuer nicht toleriert wird.

Reiseanmeldung beim Auswärtigen Amt

Obwohl die VAE ein recht sicheres Land sind, schadet es nie, sich beim Auswärtigen Amt in die Krisenliste einzutragen. Du kannst dies online über diesen Link tun, um sicherzustellen, dass du im Falle eines Notfalls oder einer extremen Notlage kontaktiert wirst.

reisedokumenten für Dubai

Häufig gestellte Fragen zu Reisedokumenten für Dubai und die VAE

Kann ich trotz des Coronavirus nach Dubai reisen?

Ja, Dubai ist seit Juli 2020 für den internationalen Tourismus geöffnet.

Was benötige ich für die Reise nach Dubai im Jahr 2022?

Zusätzlich zu den Dokumenten, die für eine Reise nach Dubai unter normalen Umständen erforderlich sind (gültiger Reisepass), ist es notwendig, innerhalb von 72 Stunden vor der Reise einen PCR-Test zu machen und eine Bescheinigung vorzulegen, aus der hervorgeht, dass der Test negativ war, sowie eine Reiseversicherung abzuschließen, die das Coronavirus abdeckt. Alle IATI-Versicherungen schließen dies mit ein. Reisende aus Deutschland, die in Deutschland nach dem vollen Impfschema gegen Covid-19 geimpft wurden, müssen bei der Einreise nach Dubai keinen PCR-Test machen.

Benötige ich ein Visum für die Einreise nach Dubai?

Wenn du deutscher Staatsbürger bist, der Grund für deine Reise ein touristischer ist und du weniger als 90 Tage im Land bleibst, brauchst du kein Visum zu beantragen. Du benötigst nur einen Reisepass, der bei der Einreise noch mehr als 6 Monate gültig ist. Bitte beachte jedoch, dass für Reisen nach Dubai und in die Vereinigten Arabischen Emirate aufgrund der Covid-Situation weitere Dokumente erforderlich sind.

Sind für Reisen in die Vereinigten Arabischen Emirate Impfungen erforderlich?

Nein, derzeit gibt es keine Pflichtimpfungen. Eine Gelbfieberimpfung und ein internationaler Impfpass sind nur dann erforderlich, wenn du aus einem Land kommst, in dem das Risiko besteht, sich mit dieser Krankheit anzustecken, oder wenn du eine Zwischenlandung von mehr als 12 Stunden auf einem Flughafen hast, auf dem diese Krankheit ebenfalls vorkommt. Dennoch ist es ratsam, sich in einem internationalen Impfzentrum persönlich beraten zu lassen.

Vereinigten Arabischen Emirate Impfungen

Wir hoffen, dass wir dir bei der Vorbereitung deiner Reisedokumente für Dubai und die Vereinigten Arabischen Emirate helfen konnten. Wie du siehst, ist es relativ einfach, obwohl durch das Coronavirus nun mehr Anforderungen zu erfüllen sind. Wenn du Fragen haben solltest, beantworten wir sie gerne in den Kommentaren.

Denke daran, dass einer der Schlüssel zu einem unbeschwerten Abenteuer darin besteht, sich mit einer guten Reiseversicherung abzusichern. IATI All Inclusive ist die beste Reiseversicherung für Dubai und die Vereinigten Arabischen Emirate. Schließe sie jetzt ab, um im unbegrenzten Maße bei medizinischen Kosten geschützt zu sein, einschließlich derer, die durch eine Ansteckung mit dem Coronavirus entstehen könnten. Außerdem kannst du sicher sein, dass du im Falle eines Unfalls 24 Stunden am Tag in deiner eigenen Sprache betreut wirst, ohne dass du im Voraus Geld bezahlen müssen.

Warte nicht länger, schließe jetzt deine Police ab und reise versichert und gut geschützt:

auslandskrankenversicherung dubai abschließen