Ist es sicher, auf die Malediven zu reisen? Wir können uns kein entspannenderes Reiseziel als die Malediven vorstellen. Endlose weiße Sandstrände, türkisfarbenes Wasser, Kokospalmen … Aber ist wirklich alles Gold, was glänzt? Obwohl wir dir mit unseren 10 Tipps für Reisen auf die Malediven bereits einen kleinen Vorgeschmack gegeben haben, werden wir uns in diesem Artikel mit der Sicherheit auf den Malediven befassen und dir einige Empfehlungen geben, damit du dich nur noch um deinen Spaß kümmern musst. Darüber hinaus findest du hier aufgrund der aktuellen Pandemie alles, was mit den Malediven und dem Coronavirus zu tun hat.

Lies weiter und finde heraus, ob es sicher ist, auf die Malediven zu reisen.

Was sagt das Auswärtige Amt dazu, ob es sicher ist, auf die Malediven zu reisen?

Das Auswärtige Amt macht klar: „Die Kriminalität auf den reinen Resortinseln ist niedrig. Kleinkriminalität wie Taschendiebstahl und Handtaschenraub kommen dennoch auch an Stränden vor. Gewaltakte wie Messerstechereien, ausgehend von Angehörigen rivalisierender Jugendbanden, sind in Malé und Hulhumalé zu verzeichnen; Ausländer waren bisher nicht das Ziel.“

Die wenigen Gefahren, denen du auf den Malediven begegnen könntest, hängen mit den Naturkatastrophen zusammen, die in diesem Teil der Welt gelegentlich auftreten können, wie Tsunamis und Monsunregen; terroristische Anschläge durch Radikale (die, wenn man die Zahlen der letzten Jahre betrachtet, überhaupt nicht häufig sind); und einige politische Unruhen in der Hauptstadt Malé.

Was die sanitären Bedingungen betrifft, so besteht auf den Malediven die Gefahr von durch Mücken übertragenen Krankheiten, vor allem Dengue und Zika. In den Urlaubsorten gibt es in der Regel kleine Kliniken, in denen leichte Fälle behandelt werden können, aber für schwerere Fälle muss man nach Malé fahren oder sich ins eigene Land zurückbringen lassen. Aus diesem Grund stellt das Auswärtige Amt klar: „Das Auswärtige Amt rät dringend, die in den Reise- und Sicherheitshinweisen enthaltenen Empfehlungen zu beachten sowie einen entsprechenden Versicherungsschutz, z. B. einen Auslands-Krankenversicherungsschutz mit Rückholversicherung, abzuschließen. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass Ihnen Kosten für erforderlich werdende Hilfsmaßnahmen nach dem Konsulargesetz in Rechnung gestellt werden.“

Um sicher auf die Malediven zu reisen, ist es daher unerlässlich, die beste Reiseversicherung für die Malediven abzuschließen. Bei IATI Reiseversicherung arbeiten wir seit 1885 daran, dass du dein Abenteuer genießen kannst. Bei einer Reise auf die Inselgruppe empfiehlt sich der Abschluss einer IATI-Backpacker-Versicherung, die eine unbegrenzte medizinische Abdeckung bietet; einschließlich der Kosten für COVID-19, sowie den Rücktransport oder die vorzeitige Heimreise bei Krankenhausaufenthalt oder Tod eines Familienmitglieds.

sicherheitshinweise malediven

Aber ist es sicher, auf die Malediven zu reisen?

Reisen auf die Malediven sind sehr sicher. Der Archipel aus 26 Atollen und fast 1.200 Inseln wurde in den 1970er Jahren für den Tourismus geöffnet, der seitdem eine der Haupteinnahmequellen darstellt. Viele spektakuläre Resorts mit Villen am Meer wurden gebaut, und dank des schönen Meeresbodens wurden Kreuzfahrten mit dem Schiff populär. Mehr als 1,7 Millionen Touristen genossen 2019 die maledivische Gastfreundschaft.

Was viele Menschen nicht wissen, bevor sie sich über eine mögliche Reise hierher informieren, ist, dass die Malediven ein sunnitisch-muslimischer Bekenntnisstaat ist. Was bedeutet das? Wenn du nur in einem Resort übernachtest, ist das nicht weiter schlimm, aber wenn du eine Tour zu den Einheimischen machen oder die Hauptstadt erkunden willst, musst du deren Kultur respektieren. Das heißt, du musst dich auch an den Stränden anständig kleiden, mit Ausnahme der sogenannten „Bikini-Strände“, und du darfst Alkohol nur dort konsumieren, wo es erlaubt ist. Hinzu kommen noch weitere andere Regeln. Bedeutet dies, dass es gefährlich ist, auf die Malediven zu reisen? Keineswegs, mit Vorsicht und Respekt kann nichts schiefgehen.

Andererseits sind die Malediven ein Entwicklungsland, was sich auf die Gesundheitsversorgung berücksichtigt auswirkt. In den größeren Hotels gibt es in der Regel ein Zentrum für die Erstversorgung kleinerer Fälle wie Durchfall, aber größere Krankenhäuser gibt es nur in Malé. In sehr dringenden oder schwerwiegenden Fällen musst du in ein anderes nahegelegenes Land oder nach Deutschland überstellt werden. Daher solltest du unbedingt eine gute Reiseversicherung für die Malediven abschließen, um sicherzustellen, dass du rund um die Uhr und in deiner eigenen Sprache versorgt wirst. Die IATI Backpacker-Versicherung ist die beste für dieses Reiseziel. Mit ihr genießt du deine Reise mit der Gewissheit, immer in guten Händen zu sein.

reiseversicherung für malediven abschließen

Die Malediven gehören zu den besten Orten der Welt, um Schnorcheln und Tauchen zu gehen. Wenn du also gerne tauchen möchtest, schadet es nie, sich über den Zustand der Einrichtungen und der Ausrüstung sowie über die Qualifikationen des Personals zu informieren. Natürlich ist es auch wichtig, eine Versicherung abzuschließen, die diese Aktivitäten abdeckt, wie zum Beispiel die IATI Backpacker.

Aufgrund der aktuellen Situation des Coronavirus ist es notwendig, einige Dinge in Bezug auf Covid-19 hinzuzufügen. Welche das sind, verraten wir dir weiter unten.

Ist es trotz des Coronavirus sicher, auf die Malediven zu reisen, und ist es jetzt möglich zu reisen?

Die Malediven sind ein Land, das praktisch vom Tourismus lebt, daher war das Coronavirus ein großer Rückschlag. Da die Zahl der Infektionen und Todesfälle jedoch sehr gering war, beschloss man, die Grenzen am 15. Juli 2020 wieder zu öffnen. Es ist daher eines der Länder, in die man trotz des Coronavirus reisen kann.

Du kannst dir die Voraussetzungen für Reisen auf die Malediven genauer ansehen, aber die wichtigsten sind:

  • Negative PCR-Bescheinigung innerhalb von 96 Stunden vor der Abreise. Die Sprache muss Englisch sein. Bei einem oder mehreren Zwischenstopps während der Reise ist der erste PCR-Test gültig, wenn die Durchreise nicht länger als 24 Stunden dauert. Andernfalls musst du den PCR-Test innerhalb von 96 Stunden vor der Einschiffung im Transithafen wiederholen. Weitere Informationen zu diesem Test findest du hier.

  • Fülle das Formular für die Gesundheitserklärung innerhalb von 24 Stunden vor der Abreise aus. Dieses Formular muss ebenfalls vor der Abreise von den Malediven ausgefüllt werden und kann unter demselben Link abgerufen werden.

  • Du musst eine Reservierung in einer beim Ministerium für Tourismus registrierten Unterkunft haben. Es ist erlaubt, die Unterkunft zu wechseln und auf lokalen Inseln zu übernachten, nicht unbedingt nur in Resorts. Eine Liste der Unterkünfte, die geöffnet werden dürfen, findest du hier.

  • Wenn du auf einer einheimischen Insel (nicht in einem Resort) in einer Herberge (von der maledivischen Regierung als „Touristen-Gästehaus“ bezeichnet) übernachtet hast, musst du innerhalb von 72 Stunden vor deiner Abreise von den Malediven einen PCR-Test machen.

Bisher mussten sich Reisende, die nach dem vollen Impfplan geimpft wurden, keinem PCR-Test unterziehen. Mit der Zunahme der COVID-Fälle mussten jedoch alle Reisenden auf den Inseln wieder eine Bescheinigung über eine PCR-Untersuchung mit sich führen. Nur Kinder unter einem Jahr sind davon ausgenommen.

Die maledivische Regierung führt bei der Ankunft auf den Malediven stichprobenartig Virustests durch. Die Kosten für diese Tests werden natürlich nicht vom Reisenden getragen, aber du musst die Kosten für eine 14-tägige Isolierung oder einen Krankenhausaufenthalt übernehmen, wenn du positiv getestet wirst oder Kontakt mit einer positiven Person hattest. Aus diesem Grund ist eine gute Reiseversicherung für die Malediven unerlässlich.

Andererseits gelten seit dem 26. Juli Einschränkungen für den Aufenthalt in Herbergen auf den örtlichen Inseln (Gästehäuser) für Personen, die nicht vollständig gegen COVID-19 geimpft sind und die 14 Tage nach der letzten Dosis nicht geimpft wurden. Diese Personen dürfen nicht in Pensionen untergebracht werden, wenn: a) 60 % der Inselbevölkerung noch nicht geimpft sind; b) weniger als 95 % der vom Tourismus abhängigen Personen nicht mit dem vollständigen Impfplan geimpft sind; c) 90 % der Personen über 65 Jahre auf der betreffenden Insel nicht geimpft sind. Die Liste der Orte, die diese Kriterien erfüllen und in denen du dich aufhalten kannst, auch wenn du nicht vollständig geimpft bist, findest du hier.

Um in dieser schwierigen Zeit sicher auf die Malediven zu reisen, ist es am besten, nicht unvorsichtig zu sein und die notwendigen Maßnahmen zum eigenen Schutz zu ergreifen. Informiere dich über den Stand der Pandemie und schließe die beste Reiseversicherung für die Malediven ab. IATI Backpacker, mit der Deckung für Covid-19, garantiert dir Seelenfrieden, denn sie bietet dir eine unbegrenzte Abdeckung für medizinische Kosten.

Darüber hinaus sind wir auch für dich da, falls du das Pech hast, dich mit dem Coronavirus zu infizieren und ins Krankenhaus oder in Quarantäne musst. Denke daran, dass diese Kosten vom Reisenden selbst getragen werden. Eine Reiseversicherung ist daher unerlässlich, damit du nicht mit unerwarteten Rechnungen konfrontiert wirst.

reiseversicherung mit corona schutz für malediven

Wie ist die Situation auf den Malediven mit COVID-19?

Aber ist es in Zeiten des Coronavirus sicher, auf die Malediven zu reisen? Die Antwort scheint ja zu sein. Die Inselgruppe ist eines der am wenigsten von dem Virus betroffenen Länder der Welt. Mit nur 226 Todesfällen durch die Krankheit scheinen sich die Insellage und die von der Regierung ergriffenen Maßnahmen auszuzahlen, und das Risiko einer Ansteckung während einer Reise ist minimal.

Die Tatsache, dass für die Einreise ein PCR-Test verlangt wird, dass bei der Ankunft stichprobenartige Tests (kostenlos) durchgeführt werden, dass die meisten Reisenden in Ferienorten untergebracht sind, die in der Regel weit weg von überfüllten Gebieten liegen, dass bei Ausflügen strenge Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden und dass jeder Fall genau überwacht wird, macht es zu einem idealen Land für einen wohlverdienten Urlaub in dieser Zeit. Außerdem gibt es nur wenige Beschränkungen für Reisen zwischen den Inseln, und Hotels und Kreuzfahrtschiffe bieten Angebote an, um einen Teil des in den vergangenen Monaten verlorenen Tourismus zurückzuholen.

Das Land erlebte Mitte April 2021 einen sprunghaften Anstieg der Fälle, und die Kurve erreichte Mitte Mai ihren Höhepunkt. Damals verschärfte die Regierung die Maßnahmen und verhängte in der Hauptstadt Malé eine Ausgangssperre von 18:00 bis 4:00 Uhr. Die Ausgangssperre wurde nun wieder reduziert, da die Zahl der Fälle zurückgegangen ist und es nun keine Einschränkungen mehr gibt. Das Schlimmste ist überstanden, die Infektionszahlen sind auf den Stand vom März zurückgegangen und alle Geschäfte haben wieder geöffnet. Das Tragen von Gesichtsmasken ist am Flughafen, auf Inlandsreisen und in allen geschlossenen öffentlichen Räumen vorgeschrieben.

Andererseits kontrollieren die Hotels die Körpertemperatur ihrer Gäste und untersuchen sie beim Auschecken auf Symptome der Krankheit. Außerdem müssen sie über einen Arzt und ein Verfahren für den Fall von COVID-19 verfügen. Das vollständige Protokoll kannst du unter diesem Link lesen.

Die Impfung auf den Malediven begann am 1. Februar, und bisher wurden fast 687.000 Dosen geimpft. Siebenundfünfzig Prozent der maledivischen Bevölkerung sind vollständig geimpft. Mit den Feierlichkeiten verlangsamte sich das Impftempo etwas, und es wurde erwartet, dass 90 % der infrage kommenden Bevölkerung bis Ende August geimpft sein würden, da die Regierung genügend Dosen von AstraZeneca und Sputnik V erworben hat. Sie scheinen etwas hinter dem Zeitplan zurückzubleiben, denn Anfang September haben nur 85 % der anspruchsberechtigten Bevölkerung eine Dosis erhalten. Dennoch hat die Impfung von Kindern zwischen 12 und 17 Jahren bereits begonnen, und 84 % der geimpften Kinder in dieser Altersgruppe wurden erreicht. Um die Zahl der geimpften Personen zu erhöhen, werden außerdem einige Beschränkungen für den Zugang zu Unternehmen und die Mobilität zwischen den Inseln für nicht geimpfte Bürger eingeführt.

Um sich als sicheres Tourismusland zu präsentieren, haben die Malediven außerdem eine Website eingerichtet, auf der die Zahl der Impfungen des Personals im Gastgewerbe aufgeführt ist. Ende Juni waren mehr als 70 % der Beschäftigten in den maledivischen Ferienorten vollständig geimpft.

Allein auf die Malediven reisen

Allein auf die Malediven reisen, ist das sicher?

Du möchtest alleine auf die Malediven reisen und dir ein paar Tage absolute Entspannung gönnen? Nur zu! Es gibt viele weibliche Reisende, die diesen Archipel ohne Probleme auf eigene Faust erkunden. Die Malediven sind ein sehr sicheres Land, das du in aller Ruhe erkunden und besuchen kannst.

Achte auf die Kleiderordnung, besonders wenn du die Inseln besuchst und die Strände genießen willst. Wenn dir das Schwimmen in der Kleidung nicht zusagt, suche einen Bikini-Strand. In Badeorten und an Sandstränden oder bei Schnorchelausflügen kannst du deine Badesachen wie gewohnt tragen.

Wenn du einen Spaziergang in Malé planst, solltest du nur daran denken, dass du wahrscheinlich im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehst und mehr Blicke als sonst auf dich ziehen wirst. Überfälle und Raubüberfälle sind jedoch äußerst selten. Die maledivische Bevölkerung ist sich der Bedeutung des Tourismus bewusst und sehr gastfreundlich.

Lies die folgenden Tipps und genieße deine Reise auf die Malediven mit einem sicheren Gefühl.

Tipps für sicheres Reisen auf den Malediven

Einige Tipps für sicheres Reisen auf den Malediven

  • Schließen die Malediven-Reiseversicherung mit der besten Abdeckung ab: IATI Backpacker ist dein bester Abenteuerbegleiter, denn du kannst dir sicher schon vorstellen, in den wunderschönen maledivischen Gewässern zu schnorcheln.

  • Respektiere die Kultur des Landes. Die Malediven sind ein sunnitisch-muslimischer Bekenntnisstaat und haben strenge Gesetze gegen Blasphemie. Außerhalb von Ferienanlagen und bestimmten Stränden (den sogenannten Bikini-Stränden) musst du dich an die örtlichen Gepflogenheiten halten und vollständig bekleidet sein, auch beim Baden.

  • Vermeide die öffentliche Zurschaustellung von Zuneigung. Dies ist besonders wichtig für die LGBTQ-Gemeinschaft, da Homosexualität illegal ist und mit Haftstrafen geahndet wird. Die Resorts verfolgen eine liberalere Politik, aber es ist trotzdem ratsam, vorsichtig zu sein.

  • Achte darauf, keine Bilder religiöser Symbole auf Kleidung, Gegenständen oder am Körper (Tätowierungen) zu tragen bzw. zu zeigen. Es hat Fälle gegeben, in denen religiöse Gegenstände im Gepäck beschlagnahmt wurden.

  • Alkohol darf nur in den Ferienanlagen konsumiert werden, und es dürfen keine Flaschen mit Alkohol im Gepäck mitgeführt werden. Führe auch keine Schweinefleischprodukte wie Schinken mit.

  • Reisen auf die Malediven sind sicher, doch solltest du dir bewusst sein, dass Drogenkonsum und -handel mit langen Haftstrafen bis hin zu lebenslanger Haft geahndet werden.

  • Willst du Malé besuchen? Du kannst hingehen, wohin du willst, aber sei nicht unvorsichtig. Wie in vielen Großstädten der Welt kann es zu Diebstählen kommen.

Weitere Tipps für eine sichere Reise auf die Malediven

  • Bitte beachte, dass die öffentlichen Verkehrsmittel freitags nicht verkehren. Wenn du auf diese Weise reisen willst, solltest du deine Reise gut planen. Wenn du mit privaten Verkehrsmitteln unterwegs bist, wirst du an diesem Tag aber keine Probleme haben, dich fortzubewegen.

  • Wenn vorhast, mit dem Boot von Insel zu Insel zu fahren, schadet es nie, ein oder zwei Tabletten gegen Seekrankheit einzunehmen. Maledivische Boote sind in der Regel nicht sehr groß, sodass sie sich viel bewegen können.

  • Nimm ein gutes Mückenschutzmittel mit und trage am Abend lange Kleidung.

  • Vergiss nicht, Sonnenschutzmittel (am besten solche, die den Meeresbewohnern nicht schaden) und/oder ein T-Shirt zum Schutz vor der Sonne mitzunehmen.

  • Denke daran, ausreichend zu trinken. Auch wenn du dich in Meeresnähe aufhältst, ist es auf den Malediven sehr heiß und feucht.

  • Wenn du dich in den letzten 14 Tagen in einem Land aufgehalten hast, in dem das Risiko einer Gelbfieber-Übertragung besteht (einige Länder in Afrika oder Amerika), musst du deinen internationalen Impfpass vorlegen, aus dem hervorgeht, dass du gegen Gelbfieber geimpft bist.

  • Lade dir die TraceEkee-App herunter, um COVID-19-Fälle während deines Aufenthalts auf den Malediven zu verfolgen.

  • Reisen auf die Malediven sind sicher, aber wie bei jedem Abenteuer solltest du deinen gesunden Menschenverstand nicht zu Hause lassen.

  • Reiseversicherung für die Malediven

Reiseversicherung für die Malediven

Wie bereits erwähnt, übernimmt die deutsche Sozialversicherung keine Kosten, wenn du während deiner Reise auf die Malediven ein Krankenhaus aufsuchen musst. Außerdem ist die Gesundheitsinfrastruktur recht einfach, und im Ernstfall musst du repatriiert werden. Hoffentlich passiert nichts von alledem, aber die beste Möglichkeit, sicher auf die Malediven zu reisen, ist der Abschluss der Malediven-Reiseversicherung schlechthin, IATI Backpacker, die dir folgendes garantiert:

  • Unbegrenzte medizinische Hilfe im Ausland (einschließlich COVID-19)

  • 24-Stunden-Betreuung auf Deutsch

  • 100 % der Kosten für die Rückführung oder den Transport von kranken oder verstorbenen Personen und anderen versicherten Personen.

  • Diebstahl und Beschädigung von Gepäck bis zu 1.500 €.

  • Vorzeitige Rückkehr aufgrund eines Krankenhausaufenthalts oder des Todes eines Familienmitglieds

Hol dir deine jetzt:

auslandskrankenversicherung für malediven abschließen