Ist es jetzt sicher, in den Iran zu reisen? Leider hatte das asiatische Land in den letzten Jahren keine besonders gute Presse, sodass sich viele Reisende diese Frage stellen. Wir von den Reiseexperten IATI haben in unserem Blog bereits Informationen aus erster Hand über die Voraussetzungen für Reisen in den Iran, aber dieses Mal konzentrieren wir uns auf das, worüber du dir im Moment Sorgen machst: die Sicherheit im Iran.

Lies weiter, um herauszufinden, ob es sicher ist, in den Iran zu reisen, und um einige Tipps für sicheres Reisen und Informationen über das Coronavirus zu erhalten.

Was sagt das Auswärtige Amt dazu, ob es sicher ist, in den Iran zu reisen?

Wenn wir die Sicherheit in einem Land analysieren, wenden wir uns immer an das Auswärtige Amt In ihren Reiseempfehlungen für den Iran heißt es, dass die meisten ausländischen Touristen, die das Land bereisen, dies in organisierten Gruppen tun und dass örtliche Reiseführer zur Vorsicht raten und Konfliktgebiete meiden, die zudem weit von den großen touristischen Zentren entfernt sind. In diesem Sinne kategorisiert das Auswärtige Amt den Iran wie folgt:

  • Gebiete mit hohem Risiko, die du meiden solltest: die Grenzen zu Irak, Afghanistan und Pakistan, einschließlich Turkmenistan. Sie empfiehlt außerdem, nicht in Gebiete in der Nähe von Berg-Karabach und in den südöstlichen Teil des Irans (Provinz Sistan-Belutschistan) zu reisen. Halte dich von Militäranlagen und -stützpunkten fern, und Besuche in der Küstenzone des Persischen Golfs und im Meer von Oran sind nicht zu empfehlen.
  • Mittleres Risikogebiet (mit Vorsicht zu besuchen): Regionen Kurdistan und Khuzestan. Es ist ratsam, die Situation dort im Voraus zu prüfen. Vorsicht ist auch in der Provinz Kerman geboten.

Für den Rest des Landes rät es, vorsichtig zu sein und mit persönlichen Gegenständen vorsichtig umzugehen, Reichtum nicht zur Schau zu stellen und Fotokopien von wichtigen Dokumenten zu machen. Sie weist auch darauf hin, dass es Fälle gegeben hat, in denen sich Kriminelle als Angehörige der Polizei oder des Militärs ausgegeben haben und eine Kontrolle der persönlichen Gegenstände von Reisenden verlangten, um sie auszurauben. Aus diesem Grund empfiehlt das Auswärtige Amt, eine solche Kontrolle nicht zuzulassen und die Botschaft zu kontaktieren.

In einem Abschnitt heißt es sehr kategorisch: „Für die Dauer des Aufenthaltes in Iran ist eine iranische oder deutsche Unfall- und Krankenversicherung notwendig. Die iranischen Auslandsvertretungen sind verpflichtet, vor Ausstellung des Visums den Krankenversicherungsschutz zu überprüfen. Bereits bei Antragstellung des Visums in Deutschland ist deshalb das Bestehen einer entsprechenden Versicherung durch Vorlage eines Versicherungsvertrages nachzuweisen.“

Eine hochwertige medizinische Versorgung im Iran ist teuer und Deutschland hat kein Gesundheitsabkommen. Wenn du also für eine einfache Konsultation oder für etwas Ernsteres zum Arzt gehen musst, oder wenn du ins Krankenhaus musst, musst du für alles selbst aufkommen. Dein bester Begleiter bei diesem Abenteuer ist IATI All Inclusive, die beste Versicherung für Reisen in den Iran.

Diese Versicherung deckt medizinische Kosten in unbegrenztem Maße ab, einschließlich aller Kosten, die durch eine Coronavirus-Infektion entstehen können. Das heißt, wir sind für dich da, wenn du ins Krankenhaus eingeliefert werden musst, deinen Aufenthalt in der Quarantäne verlängerst oder ein Arzt einen Test zum Nachweis des Virus verschreibt. Außerdem bist du geschützt, wenn dir bei der Ausübung einer Abenteuersportart etwas zustößt oder du repatriiert werden musst, ohne dass du Geld vorstrecken oder Selbstbeteiligungen zahlen musst.

Bei IATI gehen wir über die rein medizinischen Aspekte hinaus und bieten dir die Unterstützung, die du während deiner Reise für jedes Missgeschick brauchst. Wenn du also zurückgeschickt werden musst, wenn du ein Problem wegen verlorenem oder gestohlenem Gepäck oder wegen Transportverspätungen hast, kannst du dich problemlos an uns wenden.

Geh kein Risiko ein und schließe deine Versicherung jetzt ab:

auslandskrankenversicherung iran abschließen

Es wird empfohlen, Wasser und andere Flaschengetränke zu trinken und rohe oder nicht mit grundlegenden Hygienemaßnahmen zubereitete Lebensmittel zu meiden. Man empfiehlt außerdem, dass Menschen, die empfindlich sind oder bereits gesundheitliche Probleme haben, sich vor der Höhenkrankheit in Acht nehmen sollten, da viele iranische Städte in großer Höhe liegen.

Schließlich weist das Auswärtige Amt darauf hin, dass es zwar sicher ist, in den Iran zu reisen, aber dass die lokalen Gesetze und Bräuche jederzeit respektiert werden müssen, insbesondere die sozialen Normen, die der islamische Kodex vorschreibt: das Tragen angemessener Kleidung, der Verzicht auf den Konsum von Getränken (insbesondere Alkohol) und nicht erlaubten Lebensmitteln (Schweinefleisch und Schweinefleischprodukte), verbotene Musik oder Dokumente usw. Homosexualität, vorehelicher Geschlechtsverkehr, Ehebruch oder sexuelle Beziehungen zwischen nicht-muslimischen Männern und nicht-muslimischen Frauen sind dagegen verboten und können mit schweren Strafen, einschließlich der Todesstrafe, geahndet werden.

sicher reisen iran

Aber ist es sicher, in den Iran zu reisen?

All das hat dich vielleicht ein bisschen erschreckt, aber wenn du unseren Blog und andere Empfehlungen des Auswärtigen Amts gelesen hast, wirst du schon merken, dass die Situation viel ruhiger ist, als sie auf dem Papier erscheinen mag. Außerdem ist der Iran leider ein Land, das in den letzten Jahrzehnten eine sehr schlechte Presse hatte, und es ist schwierig, sie zu bekämpfen.

Es ist jedoch sicher, in den Iran zu reisen und es ist sehr wahrscheinlich, dass du dich dank der Gastfreundschaft der Menschen in das Land verlieben wirst. Wie bei anderen Reisen auch, musst du jedoch eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen treffen und die Sitten und kulturellen Normen respektieren, die in diesem Fall relativ streng sind.

Natürlich ist es auch ratsam, Gebiete zu meiden, die als sehr gefährlich eingestuft sind, aber du kannst dir sicher sein, dass sich diese nicht in der Nähe von Touristenorten befinden. Tatsächlich haben 2019 (vor der Pandemie) fast 8 Millionen Reisende den Iran sicher besucht und wir sind sicher, dass diese Zahl weiter steigen wird, denn das Land hat viel zu bieten.

Beachte, dass es für Frauen über 9 Jahren eine Kleiderordnung gibt. Sie müssen ihre Haare, Arme und Beine bedecken, wenn sie sich in der Öffentlichkeit aufhalten (auch am Ankunftsflughafen selbst) und locker sitzende Kleidung tragen. Wenn du Moscheen besuchst, musst du dich vollständig mit einem schwarzen Tschador bedecken. Männer dürfen keine Shorts oder Tanktops tragen.

Wir haben bereits die Gastfreundschaft der Iranerinnen und Iraner erwähnt, und das ist wahrscheinlich das, was dir am meisten auffallen wird. Es liegt in der Natur der Menschen im Iran, dass sie versuchen, dir das Gefühl zu geben, zu Hause zu sein. Sie laden dich fast immer auf eine Tasse Tee ein oder laden dich sogar ein, bei ihnen zu Hause zu bleiben, egal, was sie gerade tun. Sie sind sich auch der schlechten Publicity bewusst, die ihr Land im Rest der Welt genießt, und wollen das ändern, indem sie allen helfen, die sie besuchen. In der Tat ist der Iran eines der Länder, in denen Couchsurfing am besten funktioniert.

Ansonsten ist es sehr sicher, in den Iran zu reisen, aber triff in Touristengebieten immer grundlegende Vorsichtsmaßnahmen, trinke Wasser in Flaschen und achte auf den Verkehr, der chaotisch sein kann. Wenn du die Straße überquerst, achte darauf, wie sie es tun, und du wirst keine Probleme haben.

Schließlich solltest du immer mit einer guten Reiseversicherung wie IATI All Inclusive reisen, die für dich da ist, falls du sie brauchst. So kannst du die besten Krankenhäuser im Iran aufsuchen, ohne im Voraus Geld bezahlen zu müssen und mit der Gewissheit, dass du in deiner eigenen Sprache behandelt wirst. In schwierigen Situationen ist es sehr schön, wenn du dich an jemanden wenden kannst, von dem du weißt, dass er schnell und sicher reagiert.

sicherheitshinweise iran

Überlegungen zur Reise in den Iran über Covid-19 – Kann man heute in den Iran reisen?

Ja, zum Glück ist es jetzt möglich, in den Iran zu reisen, und es gibt nicht viele Anforderungen für die Einreise, wenn du gegen Covid-19 geimpft bist. In unserem Artikel Voraussetzungen für Reisen in den Iran findest du jetzt alle notwendigen und aktuellen Unterlagen, um dein Abenteuer zu planen.

Ist es sicher, trotz COVID in den Iran zu reisen und wie ist die Situation?

Mit dem Rückgang der Infektionen und den Fortschritten bei den Impfungen wirst du, wenn du es wagst, das Land zu besuchen, nicht auf viele Schwierigkeiten stoßen. Das Klima ist normal und es gibt kaum Einschränkungen.

Nach der Impfung sind fast 70 % der iranischen Bevölkerung vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Darüber hinaus haben mehr als 27,5 Millionen Iraner die Auffrischungsdosis. Das bedeutet, dass fast 33% der Bevölkerung mindestens 3 Dosen erhalten hat.

Allein in den Iran reisen – Ist das sicher?

Glücklicherweise wagen immer mehr Frauen den Schritt und reisen allein in den Iran, entweder weil sie Lust dazu haben oder weil sie nicht auf andere Reisende warten wollen. Aber ist das auch sicher? Nun, mit der gleichen Vorsicht wie überall sonst, ja, es ist ein sicheres Ziel für weibliche Alleinreisende.

Als Frau musst du dein Haar bedeckt halten und dich bescheiden kleiden, aber ansonsten sind die Iraner ein sehr gastfreundliches Volk, das sich um Ausländer kümmert, vor allem, wenn sie sehen, dass du alleine reist. Wenn du dich wohler fühlst, findest du in den Zügen reine Frauenabteile und weibliche Taxifahrer. Wir sprechen darüber ausführlicher in Allein reisen im Iran.

Allein in den Iran reisen

Einige Tipps für sicheres Reisen im Iran

Du hast bereits gesehen, dass es ziemlich sicher ist, in den Iran zu reisen, aber hier sind einige Tipps und Empfehlungen, damit du sicher reisen kannst:

  • Es ist sicher, in den Iran zu reisen, aber wie überall auf der Welt solltest du vorsichtig mit deinen Wertsachen sein und nicht zu auffällig sein.
  • Denke daran, mit einer guten Reiseversicherung wie der IATI All Inclusive zu reisen. Wenn es schon immer notwendig war, ist es jetzt zu einem unverzichtbaren Begleiter geworden.
  • Meide die vom Auswärtigen Amt als gefährlich eingestuften Gebiete und informiere dich über die aktuelle Situation im Land.
  • Trinke immer Wasser in Flaschen.
  • Sei respektvoll gegenüber der Kultur, trinke keinen Alkohol und kleide dich angemessen. Männer sollten nur Shorts und Tanktops nicht tragen. Frauen sollten ihr Haar bedecken und locker sitzende Kleidung tragen.
  • Homosexualität, vorehelicher Geschlechtsverkehr, Ehebruch oder sexuelle Beziehungen zwischen nicht-muslimischen Männern und muslimischen Frauen sind verboten und können mit schweren Strafen, einschließlich der Todesstrafe, geahndet werden. Öffentliche Zuneigungsbekundungen sind daher nicht erwünscht.
  • Sei vorsichtig, wenn du die Straße überquerst – es ist chaotisch. Am besten beobachtest du, wie die Iranerinnen und Iraner es selbst machen und gehst mit ihnen mit.
  • Obwohl es keine Pflichtimpfungen gibt, empfehlen wir dir, rechtzeitig ein internationales Impfzentrum aufzusuchen, damit ein Arzt dich über die besten Gesundheitsempfehlungen für dich beraten kann.
  • Wie wir immer sagen: Es ist sicher, in den Iran zu reisen, aber lass deinen gesunden Menschenverstand nicht zu Hause.

Tipps für sicheres Reisen Iran

Reiseversicherung für den Iran

Die beste Versicherung für Reisen in den Iran ist die IATI All Inclusive. Dank ihr reist du mit der Sicherheit, dass du eine Krankheitskostenversicherung von unbegrenztem Maße hast, die natürlich auch Unfälle einschließt, während du Sehenswürdigkeiten besichtigst, Abenteuersportarten betreibst oder wegen einer Covid-19-Infektion behandelt werden musst.

Darüber hinaus ist diese Versicherung auch in anderen Situationen für dich da, die während einer Reise auftreten können, z. B. wenn du repatriiert werden musst, früher nach Hause zurückkehrst, weil ein Angehöriger gestorben ist oder im Krankenhaus liegt, dein Gepäck verloren geht oder gestohlen wird oder es zu Verspätungen beim Transport kommt. Bei IATI betreuen wir dich 24 Stunden am Tag und in deiner Sprache, ohne dass du Geld vorstrecken oder eine Selbstbeteiligung zahlen musst.

Nimm jetzt deine IATI All Inclusive und reise sicher in den Iran:

reiseversicherung iran abschließen

Denke daran, dass sich die Reisedokumente und Anforderungen aufgrund der aktuellen Situation ändern können. Bei IATI aktualisieren wir diese Informationen ständig. Wir empfehlen jedoch, immer bei offiziellen Quellen nachzufragen.