Ist es sicher, nach Israel zu reisen? Aufgrund seiner sensiblen geografischen Lage und der Tatsache, dass es Stätten beherbergt, die mehreren Religionen heilig sind, was zu jahrhundertelangen Streitigkeiten und schweren Anschlägen geführt hat, hat Israel nicht das beste Image für alle Reisenden. Das Land hat jedoch genug Attraktionen, um einen mehrwöchigen Besuch zu rechtfertigen. Kulturelle Kontraste, jahrhundertealte Ruinen, Naturattraktionen wie das Tote Meer oder eine pulsierende Stadt wie Tel Aviv sind nur einige Beispiele. Wir von IATI wollen dir dabei helfen, einige Vorurteile über die Sicherheit in Israel auszuräumen und dir einige Empfehlungen geben, damit deine Reise ein voller Erfolg wird. Lies weiter und finde heraus, ob es sicher ist, nach Israel zu reisen.

Außerdem werfen wir einen genaueren Blick auf die Coronavirus-Situation in Israel und sagen dir alles, was du für eine sichere Reise wissen musst.

Was sagt das Auswärtige Amt dazu, ob es sicher ist, nach Israel zu reisen?

Eine der besten Informationsquellen darüber, ob es sicher ist, nach Israel zu reisen, ist die Website des Auswärtigen Amts. Darin heißt es erstens, dass „Fahrten in ultra-orthodoxe Viertel am Schabbat sollten vermieden werden, am Yom Kippur wird empfohlen, auf Fahrten zu verzichten“. In dem Abschnitt über die innenpolitische Lage rät es davon ab, sich dem Gazastreifen sowie den Grenzen zu Syrien, Libanon und Ägypten zu nähern.

Außerhalb dieser Hochrisikogebiete beschreibt das Auswärtige Amt die Situation im Rest des Landes als normal. Wenn du vorsichtig bist, ist es sicher, nach Israel zu reisen. Das Ministerium rät dir jedoch, die nächstgelegene Notunterkunft in der Nähe deines Hotels zu kennen und dorthin zu gehen, wenn die Alarmsirenen ertönen. Die Home Front Command App bietet Echtzeit-Informationen für den Ernstfall.

Zum Thema Sicherheit in Israel weist das Auswärtige Amt darauf hin, dass es ein hohes Maß an öffentlicher Sicherheit und eine niedrige Kriminalitätsrate gibt. Er weist jedoch darauf hin, dass Touristen in Tel Aviv und anderen touristischen Gebieten Israels manchmal ausgeraubt werden, sodass man nicht unvorsichtig sein sollte.

In Bezug auf die Gesundheit heißt es: „Ein Nachweis über eine Reisekrankenversicherung, die auch die Behandlung bei einer COVID-19-Erkrankung abdeckt, ist verpflichtend.“ Das bedeutet, dass eine Reiseversicherung für Israel obligatorisch ist.

Es besteht kein Krankheitsrisiko, abgesehen vom möglichen „Nilfieber“, von dem es bisher nur wenige Fälle gab. In Gebieten mit vielen Mücken wird daher empfohlen, Repellentien zu verwenden und langärmelige Hemden und Hosen zu tragen, die bis zu den Knöcheln reichen. Außerdem ist zu beachten, dass in der Region um das Tote Meer aufgrund des unterschiedlichen Meeresspiegels kardiale Komplikationen auftreten können. Die Krankenhausinfrastruktur in dieser Gegend ist nicht ausreichend, daher solltest du besonders vorsichtig sein, wenn du eine Herzerkrankung hast.

sicherheitshinweise israel

Aber ist es sicher, nach Israel zu reisen?

Wenn du zu diesem Artikel gekommen bist, dann deshalb, weil du Bedenken hast, nach Israel zu reisen. Das ist normal, das Land hat immer noch ernste politische Probleme und sie sind oft in den Nachrichten. Der israelisch-palästinensische Konflikt ist noch lange nicht vorbei und von Zeit zu Zeit kommt es zu Auseinandersetzungen. Reisen nach Israel sind jedoch so sicher wie überall in Europa, und die Kriminalitätsrate in Israel ist sogar viel niedriger als in vielen anderen Ländern der Welt.

Mit Ausnahme der vom Auswärtigen Amt als risikoreich eingestuften Gebiete ist Israel ein touristenfreundliches Land und für Reisen ist weder ein Visum noch eine vorherige Genehmigung erforderlich. Obwohl die israelische Regierung ihren Bürgerinnen und Bürgern nicht erlaubt, das von der Palästinensischen Autonomiebehörde kontrollierte Westjordanland zu betreten, können Ausländerinnen und Ausländer problemlos Orte wie Bethlehem oder Jericho besuchen. Alles, was du brauchst, ist dein Reisepass.

Natürlich wirst du eine ständige Alarmbereitschaft feststellen und an den wichtigsten religiösen Stätten in Jerusalem wirst du eine starke bewaffnete Militärpräsenz sehen. Die Sicherheitskontrollen sind häufig und das mag für manche Touristen ein Schock sein. Besonders gründlich sind sie auf der Esplanade der Moscheen und an der Klagemauer.

Ganz im Gegenteil: Tel Aviv ist eine kosmopolitische, moderne Stadt, die der LGTBIQ+-Gemeinschaft gegenüber völlig offen ist. Du wirst nicht so viel Polizei- oder Militärpräsenz bemerken wie in anderen Teilen Israels.

Du solltest wissen, dass der Militärdienst in Israel Pflicht ist. Männer müssen 3 Jahre und Frauen 2 Jahre absolvieren, daher ist es nicht ungewöhnlich, überall in der Stadt viele Menschen in Uniform zu sehen (meist sehr jung).

Sei vorsichtig in den ultra-orthodoxen jüdischen Vierteln, vor allem in Mea Shearim, wo Touristen möglicherweise nicht willkommen sind. Vermeide es, Fotos zu machen und kleide dich bescheiden (Schultern und Beine bedeckt). Motorisierte Fahrzeuge sollten während des Sabbats, von Freitagabend bis Samstagabend, nicht benutzt werden.

Was die Gesundheit betrifft, so ist die medizinische Infrastruktur in Israel ähnlich wie in Spanien. Das medizinische Personal ist in der Regel gut ausgebildet, so dass du keine Probleme haben wirst, wenn du einen medizinischen Notfall hast. Da es jedoch kein Abkommen zwischen Spanien und Israel über die medizinische Versorgung gibt, kann es ziemlich teuer werden, wenn du privat behandelt werden musst. Der Abschluss einer Reiseversicherung für Israel ist sinnvoll und eine zwingende Voraussetzung für den Zugang zu jeder Zeit. Hol dir deine hier:

auslandskrankenversicherung für israel abschließen

Wir können dir also sagen, dass es sicher ist, nach Israel zu reisen, aber wie in den meisten Teilen der Welt solltest du einige grundlegende Vorsichtsmaßnahmen beachten. Natürlich ist es wichtig, dass du dich über die politische Situation informierst, bevor du dich auf dein Abenteuer begibst. Straftaten gegen Touristen sind in Israel nicht üblich, aber sei an den symbolträchtigsten Orten vorsichtig, verhalte dich respektvoll und du wirst keine Probleme haben.

sicheres reisen nach israel

Überlegungen zu Covid-19 bei der Reise nach Israel – Kann man nach Israel reisen?

Ja, obwohl die Grenzen für einen langen Zeitraum geschlossen waren, kannst du ab Januar 2022 nach Israel reisen. Wir haben die Voraussetzungen für Reisen nach Israel ausführlich beschrieben, aber hier erfährst du, dass es nicht mehr notwendig ist, gegen Covid-19 geimpft zu sein. Und nicht nur das: Am 21. Mai wurde die Notwendigkeit von Prüfungen vor der Reise und bei der Ankunft abgeschafft.

Wir bei IATI aktualisieren unsere Artikel ständig, aber es wird empfohlen, dass du dich bei offiziellen Quellen informierst, bevor du loslegst.

Ist es sicher, trotz COVID nach Israel zu reisen und wie ist die Situation?

Zum Glück ist die durch Omikron ausgelöste Welle von Rinderpestfällen in Israel fast vorbei. Außerdem haben mehr als 57,6 % der israelischen Bevölkerung bereits eine Auffrischungsdosis erhalten. Damit ist der sogenannte „grüne Pass“ (Impfausweis) nicht mehr erforderlich, um Betriebe zu betreten oder Veranstaltungen zu besuchen.

Mit anderen Worten: Wenn du jetzt nach Israel reist, wirst du ein fast normales Klima vorfinden. Die Verwendung von Gesichtsmasken in Innenräumen ist nicht mehr vorgeschrieben.

sicherheit corona israel

Ist es sicher, alleine nach Israel zu reisen?

Wenn du nicht darauf warten willst, dass dich jemand begleitet, oder du einfach gerne alleine reist, brauchst du dir keine Gedanken zu machen – alleine zu reisen ist in Israel sehr sicher. Befolge einfach deine Intuition und deinen gesunden Menschenverstand sowie die anderen Sicherheitstipps für Israel, die wir dir in diesem Artikel gegeben haben.

Das Einzige, was du als weibliche Reisende beachten musst, ist, dass du dich an heiligen Stätten und in ultra-orthodoxen Vierteln „bescheiden“ und „unauffällig“ kleiden und Schultern und Beine bedecken musst.

Wenn du die Gesellschaft vermisst, kannst du dich jederzeit einer organisierten Tour anschließen oder in einem Hostel übernachten, wo du Dutzende anderer Backpacker triffst, die genauso sind wie du.

Einige Tipps für sicheres Reisen in Israel

Wie du siehst, ist es sicher, nach Israel zu reisen, aber lies unbedingt diese Tipps, damit du sicher reisen kannst:

  • Vergiss nicht, eine gute Reiseversicherung abzuschließen, wie sie zum Beispiel von IATI Reiseversicherungen angeboten wird.
  • Meide Gebiete, die vom Auswärtigen Amt als Hochrisikogebiete eingestuft werden. Das heißt, im Grunde genommen Grenzgebiete.
  • Informiere dich über die politische Situation in Israel.
  • Bleib ruhig bei den vielen Sicherheitskontrollen, die du sowohl vor der Ein- und Ausreise als auch in bestimmten Bereichen während deiner Reise erleben wirst. Dabei handelt es sich um Routinekontrollen, bei denen dir Fragen zu den Gründen für deine Reise, den Ländern, die du bereits besucht hast, oder den Orten, die du besuchen wirst, gestellt werden. Antworte ehrlich und sei geduldig.
  • Komme mindestens 3 Stunden vorher am Abflughafen an. So vermeidest du die Hektik, denn die Sicherheitskontrollen vor dem Ein- und Ausfliegen sind umfangreich.
  • Sei so respektvoll wie möglich. Sei in ultra-orthodoxen jüdischen Vierteln besonders vorsichtig und vermeide es, Fotos zu machen. Versuche, dich so zu kleiden, dass deine Schultern und Knie bedeckt sind, und versuche, am Sabbat (von Sonnenuntergang Freitag bis Sonnenuntergang Samstag) nicht durch sie hindurchzufahren.
  • Vermeide es, die Klagemauer während des Sabbats zu besuchen, da es dann mehr Einschränkungen gibt und das Fotografieren nicht erlaubt ist.
  • Es ist sicher, nach Israel zu reisen, und es gibt nur wenig Kriminalität gegen Touristen, aber sei an den beliebtesten Orten vorsichtig, da Diebstähle an der Tagesordnung sind.

tipps für sicheres reisen israel

Weitere Tipps für eine sichere Reise nach Israel

  • Trage deinen Reisepass oder eine Kopie davon immer bei dir – du brauchst ihn für die Sicherheitskontrollen, bei denen er manchmal verlangt wird.
  • Verwende Insektenschutzmittel in Gebieten mit einer hohen Wasserkonzentration.
  • Wenn du ein Auto mietest, ist es sicher, in Israel zu fahren, aber sei dir bewusst, dass du gelegentlich für Routinekontrollen angehalten werden könntest. Bleib ruhig und mach keine seltsamen Bewegungen. Sei dir bewusst, dass du einen internationalen Führerschein beantragen musst, da Deutschland und Israel kein Abkommen darüber haben.
  • Obwohl es sicher ist, nach Israel zu reisen, solltest du eine Reiseversicherung mit ausreichendem Versicherungsschutz abschließen.
  • Der Schlüssel zu einer sicheren Reise nach Israel ist es, mit gesundem Menschenverstand zu reisen. Sei verantwortungsbewusst und reise konsequent.

Reiseversicherung für Israel

Wie du siehst, ist es sicher, nach Israel zu reisen, aber du solltest immer ein paar Vorsichtsmaßnahmen beachten. Was die Gesundheit angeht, ist es immer ratsam, mit einer guten Reiseversicherung zu reisen, und außerdem ist sie in dieser Zeit Pflicht. Deine Reiseversicherung für Israel muss eine Covid-Abdeckung haben, daher ist dein bester Verbündeter die IATI Backpacker.

Dank dieser Versicherung bist du in unbegrenztem Maße an medizinischen Kosten versichert, einschließlich aller Kosten, die durch das Coronavirus verursacht werden können, wie Krankenhausaufenthalte, Quarantäne oder wenn du dich auf ärztliche Anordnung einer PCR unterziehen musst. Und nicht nur das: Die IATI-Backpacker-Versicherung ist für dich da, wenn du beim Wandern auf dem Israel Trail oder beim Tauchen im Roten Meer einen Unfall hast. Wir sind 24 Stunden am Tag und in deiner Sprache für dich da.

Buche jetzt deine IATI Backpacker und reise mit ruhigem Gewissen nach Israel:

reiseschutz für israel abschließen

Denke daran, dass sich die Reisedokumente und Anforderungen aufgrund der aktuellen Situation ändern können. Bei IATI aktualisieren wir diese Informationen ständig. Wir empfehlen jedoch, immer bei offiziellen Quellen nachzufragen.