Ist es sicher, nach Japan zu reisen? Obwohl dieses fantastische Land den Ruf hat, ruhig und friedlich zu sein, hast du aufgrund der Naturkatastrophen, die sich in den letzten Jahren ereignet haben, vielleicht Zweifel an der Sicherheit, wenn du deine Reise planst. Wir von IATI, den Experten für Reiseversicherungen in Japan, möchten dich auch über die Sicherheit in Japan informieren und dir einige Tipps geben, damit du dein nächstes Abenteuer in vollen Zügen genießen kannst.

Darüber hinaus werden wir aufgrund des Auftretens des Coronavirus die dringendsten Fragen beantworten: Ist es möglich, trotz COVID-19 nach Japan zu reisen? Wie ist die Situation im Land? Lies weiter und kläre all deine Zweifel.

sicherheit in japan

Was sagt das Auswärtige Amt zum sicheren Reisen nach Japan?

Die erste Quelle, an die man sich wenden kann, um offizielle Informationen darüber zu erhalten, ob es sicher ist, nach Japan zu reisen, ist das Auswärtige Amt. Aus den Empfehlungen des Auswärtigen Amts geht hervor, dass es sich im Allgemeinen um ein sehr sicheres Land handelt, da Überfälle, Raubüberfälle und Diebstähle sehr selten vorkommen. Es weist jedoch auf das Risiko von Naturkatastrophen wie Taifune, sintflutartige Regenfälle, Überschwemmungen, Vulkanausbrüche oder Erdbeben hin, durch die sich ein Unfall ereignen könnte.

Zwar spürt man die meisten Erdbeben nicht und Japan verfügt über ein gutes Erdbebenfrühwarnsystem, zur Evakuierung und Katastrophenvorsorge, allerdings ist es ratsam, sich im Voraus über die Wetterbedingungen zu erkundigen. Es ist sicher, nach Japan zu reisen, aber wenn du dies in den Monaten Juli bis Oktober tust, solltest du daran denken, dass dies die Zeit der Taifune ist. Aus diesem Grund solltest du unbedingt die Unwetter- und Taifunwarnungen beachten.

Das Auswärtige Amt legt besonderen Wert auf den Gesundheitsbereich. In diesem Zusammenhang rät es „[…] dringend, die in den Reise- und Sicherheitshinweisen enthaltenen Empfehlungen zu beachten sowie einen entsprechenden Versicherungsschutz, z. B. einen Auslands-Krankenversicherungsschutz mit Rückholversicherung, abzuschließen. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass Ihnen Kosten für erforderlich werdende Hilfsmaßnahmen nach dem Konsulargesetz in Rechnung gestellt werden.“ Und: „Ohne ausreichenden Versicherungsschutz sind vor Ort notwendige Kosten (z.B. Behandlungs- bzw. Krankenhauskosten, Heimflug) grundsätzlich vom Betroffenen selbst zu tragen und können schnell alle Ihre Ersparnisse aufzehren.“

Die medizinische Infrastruktur in Japan ist sehr gut, und an den meisten Orten, die du besuchen wirst, finden sich Krankenhäuser und Kliniken. Das Problem ist, dass viele Ärzte kein Englisch sprechen und die Kliniken für Ausländer in der Regel teurer sind. Obwohl es sicher ist, nach Japan zu reisen, solltest du daher unbedingt eine gute Krankenversicherung abschließen, z. B. die IATI All Inclusive oder IATI All Inclusive Premium mit Reiserücktrittsversicherung. Im Falle eines Unfalls erhältst du von uns die Unterstützung, die du brauchst, um in das Krankenhaus oder die Klinik zu gelangen, die du benötigst. Darüber hinaus sorgen wir dafür, dass du alles verstehst!

corona und japan sicherheitshinweise

Aber ist es sicher, nach Japan zu reisen oder nicht?

Das Auswärtige Amt hat sich mehr oder weniger klar geäußert, aber ist es sicher, nach Japan zu reisen? Zweifellos ja! Allerdings gelten die gewöhnlichen Vorsichtsmaßnahmen und der gesunde Menschenverstand.

Japan ist dafür bekannt, ein sehr sicheres Land zu sein. Die Kriminalitätsrate ist sehr niedrig, und es ist nicht ungewöhnlich, dass man Frauen und Kinder zu fast jeder Tageszeit allein zu Fuß oder in der U-Bahn oder im Zug sieht. Es kommt auch häufig vor, dass man etwas, das man vergessen hat, an demselben Ort wiederfindet, an dem man es liegen gelassen hat, sogar mehrere Stunden später, oder dass jemand es bei einer Polizeistation (dem Koban) hinterlegt hat, damit man es abholen kann. Natürlich kann es in sehr touristischen Gegenden oder in Bars am späten Abend zu einigen Diebstählen kommen, aber das ist nicht häufig der Fall. Nicht umsonst ist es eines der sichersten Länder der Welt.

Wenn es um die Sicherheit in Japan geht, ist es richtig, dass der Archipel jedes Jahr von Naturkatastrophen heimgesucht wird. In den Sommermonaten kommt es häufig zu sintflutartigen Regenfällen, die zwar in der Regel keine großen Schäden verursachen, aber dennoch ist es ratsam, sich zu informieren und die von den japanischen Behörden vorgeschriebenen Hinweise zu beachten.

Darüber hinaus wird empfohlen, sich nach dem Unfall im Kernkraftwerk Fukushima im Jahr 2011 von den sogenannten Zonen 1, 2 und 3 in der Nähe der Anlage fernzuhalten.

Obwohl es sehr sicher ist, nach Japan zu reisen, kannst du natürlich trotzdem einen Unfall haben oder krank werden. Da die private Gesundheitsfürsorge in Japan zu den teuersten der Welt gehört, solltest du unbedingt mit einem umfassenden Versicherungsschutz reisen. Wenn du ins Krankenhaus musst, können sich die Kosten auf Tausende von Euro belaufen. Da viele Ärzte kein Englisch sprechen, erhältst du außerdem logistische Unterstützung von Fachleuten, die dafür sorgen, dass du dich während deiner Konsultation oder deines Krankenhausaufenthalts perfekt verständigen kannst. Schließe jetzt deine IATI All Inclusive-Police ab und reise unbesorgt nach Japan.

Außerdem ist es in Japan nicht gestattet, Drogen jeglicher Art, einschließlich Marihuana, zu besitzen oder zu konsumieren. Wenn du hingegen ein Auto oder Motorrad fahren willst, musst du dir einen internationalen Führerschein besorgen. Und wenn du deine Drohne benutzen willst, solltest du wissen, dass sie an den meisten touristischen Stätten in Japan nicht erlaubt ist. Es ist daher ratsam, sich bei den örtlichen Behörden zu erkundigen, bevor du deine Drohne startest.

Alles in allem sind Reisen nach Japan sicher, und wir ermutigen dich, dies zu jeder Zeit des Jahres zu tun. Wenn du die Hitze und mögliche Regenfälle durch Taifune oder tropische Tiefdruckgebiete im Pazifik vermeiden willst, solltest du nicht im Juli, August, September oder Oktober nach Japan reisen. In jedem Fall empfehlen wir dir, bei Reisen nach Japan Vorsicht und Respekt walten zu lassen.

Ist es sicher, trotz Covid-19 nach Japan zu reisen? Ist es sicher, jetzt nach Japan zu reisen?

Leider ist es derzeit wegen des Coronavirus nicht möglich, nach Japan zu reisen. Die Befreiung von der Visumspflicht für Touristen wurde ausgesetzt, und die Einreise aus einer sehr langen Liste von Ländern, die du hier einsehen kannst, ist nicht möglich. Nur japanische Staatsbürger, Gebietsansässige und Gebietsfremde, die als humanitäre Ausnahmefälle gelten, können nach Japan reisen und müssen sich vor dem Flug einem PCR-Test, nach der Ankunft einem weiteren Test und einer 14-tägigen Quarantäne unterziehen.

Darüber hinaus wurde die Einreise auch für Ausländer verboten, die aus bestimmten Ländern, in denen die COVID-19 B.1.617-Variante (die indische Variante) entdeckt wurde, nach Japan zurückkehren wollen. Derzeit sind dies Indien, Pakistan, Nepal, die Malediven, Sri Lanka und Afghanistan.

Während das Land im Oktober 2020 Anzeichen für eine Wiederaufnahme des Handels mit einigen Ländern, in denen das Virus besser eingedämmt zu sein schien (China, Australien, Südkorea, Thailand, Neuseeland, Brunei, Brunei, Singapur und Taiwan) zeigte, beschloss es im Dezember, seine Grenzen aufgrund der Entdeckung von COVID-Fällen mit der britischen Variante wieder zu schließen.

reiseversicherung corona schutz japan abschließen

Wie ist die Situation von COVID-19 in Japan?

Was die Pandemiesituation in Japan betrifft, so ist es richtig, dass die Zahl der kontrollierten Fälle im Jahr 2020 höher war als in Europa und Amerika. Im Januar und März sind die COVID-19-Fälle sprunghaft angestiegen. Derzeit erlebt das Land eine fünfte Welle, die zu den höchsten Zahlen in der Pandemie geführt hat, was möglicherweise auf die Verbreitung der Delta-Variante zurückzuführen ist. Daraufhin verhängte die japanische Regierung vom 12. Juli bis mindestens zum 12. September einen neuen Ausnahmezustand. Die Zahlen sind in den letzten Wochen etwas zurückgegangen und die Behörden sind noch besorgt, da die Infektionen bei immer jüngeren Menschen auftreten und die Zahl der schweren Fälle stabil bleibt.

Im Juli wurden neue Maßnahmen eingeführt, die 60 % der japanischen Bevölkerung betreffen. Das Verbot des Alkoholverkaufs in Bars und Restaurants, die um 20:00 Uhr schließen, und bei Veranstaltungen wie Konzerten oder Vorträgen um 21:00 Uhr bleibt weiterhin in Kraft. Es war wichtig, die Kapazität für Veranstaltungen auf 5.000 Personen oder 50 % der Kapazität zu reduzieren – je nachdem, welcher Wert niedriger ist. Dies hat dazu geführt, dass die Olympischen Spiele 2020 (die auf 2021 verschoben wurden) und auch die Paralympics ohne Publikum stattfinden. Jüngsten Erklärungen zufolge könnten diese Beschränkungen ab Oktober oder November gelockert werden, was jedoch von der Entwicklung der Pandemie und der Zahl der geimpften Personen abhängt.

Was die Impfung betrifft, so hat Japan den Beginn der Impfungen gegen das Coronavirus überraschend stärker verzögert als viele Industrieländer. Die ersten Fläschchen wurden im Februar freigegeben, und das Tempo der Impfung war anfangs eher langsam. Inzwischen hat sie jedoch Fahrt aufgenommen, und in mehreren Großstädten wurden Massenimpfstellen eingerichtet. Tatsächlich wurden im Juli 1.58 Millionen Dosen pro Tag verabreicht. Bis heute sind fast 134 Millionen Impfstoffe verabreicht worden, was bedeutet, dass 44 % der Bevölkerung mit den beiden Dosen vollständig geimpft sind. Da eine große Anzahl von Fläschchen beschafft wird, hat die Regierung angegeben, dass 80 % der Japaner über 12 Jahren bis Anfang Oktober oder November geimpft werden könnten. Darüber hinaus arbeiten sie an einem Plan für die Injektion einer dritten Dosis zur Auffrischung für Angehörige der Gesundheitsberufe und ältere Menschen zur Bekämpfung der Delta-Variante.

allein nach japan zu reisen

Ist es sicher, allein nach Japan zu reisen?

Wenn du alleine nach Japan reisen möchtest oder nicht auf jemanden warten willst, der dich begleitet, solltest du nicht länger zögern! Allein nach Japan zu reisen ist absolut sicher und du wirst froh sein, es getan zu haben.

Obwohl unsere Sprache und Kultur völlig unterschiedlich sind, sind die Japaner sehr hilfsbereit und werden dir jederzeit helfen. Du wirst dich sehr wohl fühlen, wenn du allein unterwegs bist, denn die japanische Gesellschaft ist sehr individualistisch, und alles ist auf das Alleinreisen ausgerichtet. Es wird niemanden überraschen, wenn du nachts allein auf die Straße gehst oder ohne Begleitung in einem Restaurant isst, denn das macht jeder. Als Frau wird es dich freuen zu hören, dass es Unterkünfte und Verkehrsmittel speziell für Frauen gibt, obwohl die Rate der Gewalt durch Männer sehr niedrig ist.

Einige Tipps für eine sichere Reise nach Japan

Wie du siehst, ist es sehr sicher, nach Japan zu reisen, aber es schadet nie, ein paar Empfehlungen zu beachten:

  • Es ist wichtig, dass du eine gute Reiseversicherung abschließt. Wie das Auswärtige Amt betont, solltest du darauf achten, dass der Versicherungsschutz breit gefächert ist und, wenn möglich, auch die Rückführung in dein Land umfasst. Bei IATI bieten wir dir das umfassendste Angebot auf dem Markt. Darüber hinaus bist du dank unserer Versicherung auch gegen Verlust, Verspätung und Beschädigung des Gepäcks, verpasste Flugverbindungen und andere mögliche Unfälle in Japan abgesichert.
  • Obwohl du für die Einreise nach Japan kein Visum benötigst, solltest du dich vergewissern, dass dein Reisepass für die Dauer deiner Reise gültig und in gutem Zustand ist. Die japanischen Behörden sind bei der Prüfung ausländischer Pässe sehr anspruchsvoll.
  • Es ist ratsam, sich vor der Reise im Reiseregister des Auswärtigen Amts zu registrieren.
  • Wenn du im Sommer nach Japan reist, solltest du dir der hohen Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit bewusst sein. Nimm Sonnenschutzmittel, suche schattige Plätze auf und trinke ausreichend.
  • Wenn du Auto fahren willst, musst du einen internationalen Führerschein haben.
  • Beachte, dass in Japan Linksverkehr herrscht, übe also vorher ein wenig! Vergewissere dich, dass du eine gute KFZ-Versicherung hast, denn ein Unfall kann schwerwiegende Folgen haben und unabhängig von der Schwere des Unfalls zivil- oder strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
  • Es ist sicher, nach Japan zu reisen, Drogenkonsum und -besitz sind allerdings strafbar und du willst nicht in ein Strafverfahren verwickelt werden.
  • Und, wie immer, reise sicher und mit gesundem Menschenverstand nach Japan.

japan krankenschutz im ausland

Japan Reiseversicherung

Wie du siehst, ist das Reisen nach Japan sehr sicher. Denke jedoch daran, dass einer der Schlüssel für alles, was gut ist, mit einer guten Reiseversicherung zu tun hat. Im Falle von Reisen nach Japan ist die IATI All Inclusive oder IATI All Inclusive Premium mir Reiserücktrittsversicherung die beste Wahl, da sie eine umfangreiche Abdeckung bietet, die sicherstellt, dass du vor jedem gesundheitlichen Missgeschick (einschließlich Covid-19) oder z. B. Diebstahl oder Verlust von Gepäck vollständig geschützt bist.

Warte nicht länger und schließe jetzt deine Reiseversicherung für Japan ab:

reiseversicherung für japan abschließen