Ist es sicher, nach Jordanien zu reisen? Vielleicht beschäftigt dich diese Frage schon seit einiger Zeit, genau wie das Bild des Schatzes von Petra. Wir von IATI Reiseversicherungen möchten dir helfen, deine Zweifel zu zerstreuen, damit du dein Flugticket jetzt kaufen und sich selbst davon überzeugen kannst, dass es sicher ist, nach Jordanien zu reisen. Genieße einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Jordanien wie die Wüste von Wadi Rum oder die Ruinen von Jerash ohne Angst.

Aufgrund der sich rasch verändernden Situation, die durch das Coronavirus verursacht wird, findest du hier außerdem aktuelle Informationen über den Stand der Pandemie in diesem Land. Am Ende des Artikels findest du nützliche Tipps für eine sichere Reise nach Jordanien, von Reisenden für Reisende.

Was sagt das Auswärtige Amt dazu, ob es sicher ist, nach Jordanien zu reisen?

Wenn wir über die Sicherheit eines Landes sprechen, greifen wir immer auf die offiziellen Informationen des Auswärtigen Amts zurück. Die Reiseempfehlungen für Jordanien sind im Vergleich zu denen für die umliegenden Länder sehr „leicht“.

Darin heißt es: „Von Reisen in das syrisch-jordanische Grenzgebiet und in den Nordosten des Landes in der Grenzregion zum Irak wird dringend abgeraten.“ Ferner heißt es, dass Militärgebiete, syrische und palästinensische Flüchtlingslager und abgelegene Gebiete, insbesondere Wüstenregionen im Osten und Süden, gemieden werden sollten.

Amman und die wichtigsten Städte und Regionen, die Teil der üblichen Pauschalreisen sind (Gerasa, Ajlun, Madaba, Aqaba, Wadi Rum und das Tote Meer), sind problemfreie Gebiete. Das Ministerium weist darauf hin, dass es im Rest des Landes in der Regel keine Sicherheitsprobleme gibt, sofern einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden:

  • Führe die üblichen Selbstschutzmaßnahmen durch: Achte auf dein persönliches Eigentum, benutze Hotelsafes, schließe dein Zimmer und deine Autotüren ab, bewege dich vorsichtig (vor allem in verkehrsarmen Gegenden und in der Nacht) und respektiere die örtlichen Sitten und Gebräuche.
  • Vermeide Menschenansammlungen und Demonstrationen. Die häufigsten Orte für Proteste sind das Zentrum von Amman (Wasat el Balad) freitags nach dem Gebet und Bereiche in der Nähe des Büros des Premierministers im Vierten Kreis in Jabal Amman.
  • Verfolge die neuesten Nachrichten und achte auf Meldungen der örtlichen Behörden.

sicherheitshinweise jordanien

Im Hinblick auf Gesundheitsfragen weist das Gesundheitsministerium darauf hin, dass es in Amman und einigen städtischen Zentren private Krankenhäuser und Kliniken von guter Qualität gibt, dass aber der Patient die Behandlung vor Ort bezahlen muss. Daher rät es: „Schließen Sie für die Dauer des Auslandsaufenthaltes eine Auslandsreise-Kranken- und Rückholversicherung ab.

Zusätzlich zu dieser Empfehlung ist es wichtig, sich durch eine Police abzusichern, die die Kosten einer möglichen Coronavirus-Erkrankung zum jetzigen Zeitpunkt abdeckt. Zögere also nicht und schließe die beste Reiseversicherung für Jordanien ab: IATI Backpacker. Damit bist du unbegrenzt bei medizinischen Kosten versichert, einschließlich der Kosten, die bei Covid-19 entstehen. Natürlich schützen wir dich auch gegen andere typische Reiseereignisse wie Gepäckdiebstahl, Transportverspätungen oder vorzeitige Rückreise aufgrund eines Krankenhausaufenthalts oder des Todes eines Familienmitglieds.

Reiseversicherung jordanien abschließen

Aber ist es sicher, nach Jordanien zu reisen?

Die Nachrichten, die wir manchmal im Fernsehen über den Nahen Osten sehen, sind erschreckend. Die Nähe zu Syrien und dem Irak hat Jordanien einen schlechten Ruf eingebracht, der völlig unverdient ist. Jordanien ist ein friedliches und sicheres Land. Nicht umsonst gilt es als die „Schweiz des Nahen Ostens“. Diejenigen, die in Gruppen und unabhängig voneinander reisen, fühlen sich wohl und sind glücklich, an einem so besonderen Ort zu sein.

Sich in Jordanien auf eigene Faust fortzubewegen ist einfach und mit ein wenig Vorsicht auch sicher. Wir wollen dich nicht in die Irre führen, aber wie überall auf der Welt und besonders in Großstädten schadet ein wenig Vorsicht nie. Es sollte für jeden Reisenden selbstverständlich sein, sich über die besten Viertel in Amman zu informieren und nachts außerhalb der Touristengebiete ein wenig wachsam zu sein.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass in den belebtesten Gegenden der Hauptstadt und anderen touristischen Hotspots des Landes eine starke Polizeipräsenz herrscht. Jordanien ist ein Land, das weiß, was es zu bieten hat, und versucht, den Tourismus zu fördern, indem es seinen Besuchern die größtmögliche Sicherheit bietet. Oft wirst du gefragt werden, woher du kommst, und das Gespräch endet stets mit einem fröhlichen „Willkommen in Jordanien“.

Es ist ein modernes Land, das sich jedoch tief verwurzelte Traditionen bewahrt hat, die für alle Reisenden interessant sind. In Jordanien fühlt man sich selten belästigt, denn die Einheimischen sind respektvoll und freuen sich über deinen Besuch in ihrem Land. Sei verständnisvoll, interessiere dich für ihre Sicht der Welt und nimm ihre Gastfreundschaft an. Respekt ist der Schlüssel zu sicheren Reisen nach Jordanien und in den Rest der Welt.

Es ist üblich, dass jordanische Frauen ein Kopftuch tragen, obwohl dies nicht vorgeschrieben ist. Die Mehrheit der Bevölkerung ist muslimisch, aber es gibt auch christliche und jüdische Minderheiten, die problemlos koexistieren. Du musst dein Haar nicht bedecken, wenn du es nicht möchtest, aber in vielen Moscheen ist es Pflicht, also halte am besten ein Kopftuch bereit.

Was schließlich die Gesundheit betrifft, so ist zu bedenken, dass in der Hauptstadt gute Gesundheitsbedingungen herrschen, es aber kein Gesundheitsabkommen zwischen Deutschland und Jordanien gibt. Daher ist der Abschluss einer Reiseversicherung für Jordanien mit einem umfassenden Krankenversicherungsschutz, einschließlich Rücktransport, obligatorisch. IATI Backpacker ist die beste Versicherung für eine Reise in dieses Land. Sichere dich jetzt ab und sei gegen alle möglichen medizinischen Kosten, die dir entstehen könnten, geschützt – einschließlich der Kosten, die durch Covid-19 entstehen.

Sicher nach Jordanien reisen trotz Coronavirus

Sicher nach Jordanien reisen trotz Coronavirus – Ist es sicher, nach Jordanien zu reisen?

Wir wissen bereits, dass es sicher ist, nach Jordanien zu reisen, aber dieser Leitfaden wäre nicht vollständig, wenn er nicht auch auf die Coronavirus-Situation eingehen würde.

Jordanien ist eines der Länder, in die du jetzt reisen kannst. In dem Bestreben, den Tourismus wiederzubeleben und Reisenden die Möglichkeit zu geben, Wunder wie Petra zu bewundern, sind die Grenzen offen, wenn auch mit einer Reihe von relativ leicht zu erfüllenden Anforderungen:

  • Mache innerhalb von 72 Stunden vor dem Flug einen PCR-Test und unterziehe dich bei der Ankunft am Flughafen einem weiteren Test. Diese muss online im Voraus bezahlt werden und kostet 40 $. Wenn du nach dem vollen Impfschema gegen COVID-19 geimpft bist, musst du den zweiten Test bei deiner Ankunft in Jordanien nicht machen. Deine Impfung musst du allerdings mit einer in Englisch oder Arabisch ausgestellten Bescheinigung nachweisen, wobei das digitale COVID-Zertifikat der EU akzeptiert wird. Für Kinder unter 5 Jahren ist kein PCR-Test erforderlich.
  • Du musst eine Reiseversicherung abschließen, die alle medizinischen Kosten abdeckt, die durch Covid-19 entstehen. Alle IATI-Policen sind Reiseversicherungen mit Coronavirus-Abdeckung.
  • Fülle dieses Formular vor deiner Reise aus. Du erhältst dann einen QR-Code, den du für das Boarding benötigst.
  • Fülle dieses Formular beim Einchecken aus.

Zu diesen Anforderungen kommen die üblichen hinzu: Reisepass und Visum bei Ankunft.

Bitte beachte, dass dir die Einreise nach Aqaba auf dem Land- oder Luftweg nur gestattet wird, wenn du gegen Covid-19 geimpft bist und seit der ersten Dosis mindestens 21 Tage vergangen sind oder wenn du innerhalb der letzten 72 Stunden einen PCR-Test gemacht hast und dieser negativ ist. Dies gilt nicht für Kinder unter 6 Jahren.

Die jordanischen Landgrenzen zu Israel und Palästina sind für Reisende offen, die die oben genannten Bedingungen erfüllen. Wenn du aus Ägypten, dem Irak oder der Türkei nach Jordanien reist, beachte bitte, dass der PCR-Test in den hier aufgeführten Labors durchgeführt werden muss.

Alle diese Informationen findest du ausführlich in unserem Artikel Dokumente und Voraussetzungen für Reisen nach Jordanien. Wir aktualisieren ihn ständig, damit du nicht Dutzende von Websites besuchen musst.

Wie ist die Situation von COVID-19 in Jordanien? Was wirst du offen vorfinden?

Das Land hat die zweite Infektionswelle überwunden, die Mitte März 2021 ihren Höhepunkt erreichte. Leider nehmen die Fälle mit Beginn des Herbstes wieder zu, und es ist bereits von einer dritten Welle die Rede. Die Gesundheitsministerin wies jedoch darauf hin, dass die Krankenhauskapazität nur zu 30 % ausgelastet ist, sodass noch kein Grund zur Sorge besteht.

Mit der Impfung wurde im Januar begonnen, und es wurden bereits mehr als 7,8 Millionen Dosen verabreicht. Mehr als 36,3 % der jordanischen Bevölkerung haben bereits die vollständige Impfung erhalten, aber die Regierung hatte gehofft, bis Oktober 50 % zu erreichen, und das scheint auch Ende November noch lange nicht erreicht zu sein.

Obwohl die Impfkampagne etwas ins Stocken geraten ist, setzt die Regierung auf den Tourismussektor. So wurden beispielsweise in Petra Impfkampagnen durchgeführt, um es zu einer „COVID-freien grünen Zone“ zu machen und den Tourismus zu fördern.

Die Touristenattraktionen sind geöffnet und es wurden Hygienemaßnahmen getroffen. Außerdem gibt es seit dem 1. September keine Ausgangssperre mehr, die von 1:00 bis 6:00 Uhr galt. Alle Sektoren sind jetzt voll ausgelastet, und sogar Schulen und Universitäten können besucht werden.

Beachte, dass es für ungeimpfte Personen Zugangsbeschränkungen zu Orten gibt. Die jordanische Regierung verweigert unter anderem den Zugang zu öffentlichen Einrichtungen (außer Krankenhäusern), Freizeitzentren, Fitnessstudios, Kinos, Hotels, Geschäften und Restaurants, wenn du deinen Covid-19-Impfpass nicht vorlegst. Wenn du nicht geimpft bist, kannst du nur dann einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden ist, wenn du aus medizinischen Gründen nicht geimpft worden bist. Weitere Informationen findest du hier. Das Tragen von Masken ist in offenen und geschlossenen Räumen Pflicht. Außerdem dürfen in einem Restaurant nur 6 Personen an einem Tisch sitzen.

Andererseits solltest du die Zugangsbeschränkungen für das Gebiet von Aqaba und Wadi Rum beachten. Das heißt, du musst gegen Covid-19 geimpft sein (mindestens eine Dosis und es müssen bereits 21 Tage seit der Impfung vergangen sein) oder innerhalb der letzten 72 Stunden einen PCR-Test durchgeführt haben.

Aber ist es dann sicher, trotz des Coronavirus nach Jordanien zu reisen? Das ist natürlich eine schwer zu beantwortende Frage. Die Zahl der Betroffenen nimmt zu, sodass wie in anderen Ländern auch hier die Gefahr einer Ansteckung besteht. Es stimmt jedoch, dass die jordanische Regierung Hygiene- und Sicherheitsprotokolle eingeführt hat, für die sie vom World Travel and Tourism Council das Gütesiegel „Safe Travels“ erhalten hat. Wir empfehlen dir, dich über die Pandemie-Situation im Land zu informieren, bevor du eine Entscheidung triffst, die Einreisebestimmungen zu überprüfen und natürlich die beste Reiseversicherung für Jordanien abzuschließen. Heute ist es wichtiger denn je, mit der Sicherheit zu reisen, von einem Unternehmen unterstützt zu werden, das dir im Bedarfsfall zur Seite steht.

Reiseversicherung corona jordanien abschließen

Ist es sicher, allein nach Jordanien zu reisen?

Hast du es satt, auf jemanden zu warten, der dich begleitet, oder möchtest du diese Erfahrung alleine machen? Überlege nicht lange! Die Jordanier sind wirklich ein ruhiges, freundliches und aufgeschlossenes Volk. Natürlich wirst du Aufmerksamkeit erregen, vielleicht wollen sie ein Foto mit dir machen oder sich mit dir unterhalten, aber das ist normal – sie werden neugierig auf dich sein. Sie werden dich zwar ansehen, aber es wird eher nicht vorkommen, dass sie dich belästigen und unangenehme Bemerkungen machen. Wenn du unbemerkt bleiben willst, solltest du dich unauffällig kleiden. Es ist jedoch nicht notwendig, sich vollständig zu bedecken oder den Kopf zu bedecken.

Die Zahl der sexuellen Belästigungen und Übergriffe ist gering, aber es ist ratsam, dasselbe Maß an Wachsamkeit zu wahren wie im eigenen Land. Gehe nicht allein auf einsamen Straßen, lassedich nicht von Fremden in Privatautos mitnehmen und achte darauf, wie du dich in ländlichen Gegenden kleidest. Jordanische Frauen sitzen in der Regel nicht auf dem Vordersitz von Taxis, was ebenfalls vermieden werden sollte, um nicht missverstanden zu werden.

In Petra solltest du besonders auf die sogenannten „Jack Sparrows“ achten. Es handelt sich dabei um Männer mit stark geschminkten Augen, wie in dem Film „Fluch der Karibik“, die dich in die Höhlen des Monuments locken wollen, um dir „etwas Kurioses“ zu zeigen. Es gab jedoch Fälle von Raub und Missbrauch von Drogen, um die Reisenden zu betäuben. Angst haben, musst du allerdings nicht – ignoriere sie einfach.

Reisen nach Jordanien sind sicher, aber beachte bitte die folgenden Tipps. Informiert zu sein, ist der Schlüssel zu einer gelungenen Reise.

alleine nach jordanien reisen

Einige Tipps für sicheres Reisen nach Jordanien

Es ist sicher, nach Jordanien zu reisen, aber, wie oben erwähnt, ist ein Minimum an gesundem Menschenverstand erforderlich. Hier sind einige Tipps für sicheres Reisen nach Jordanien:

  • Reise mit der IATI Backpacker, der besten Reiseversicherung für Jordanien. Es gibt kein Gesundheitsabkommen zwischen Deutschland und Jordanien, sodass du nicht gegen eventuelle Zwischenfälle geschützt bist, und die private Gesundheitsversorgung ist nicht billig.
  • Kleide dich bescheiden und landestypisch. Versuche, kurze Hosen, Röcke und Tanktops zu Hause zu lassen. Obwohl die Jordanier sympathisch und an den Tourismus gewöhnt sind, sollte man diese Art von Kleidung vermeiden, da sie nicht mit den Sitten des Landes übereinstimmt.
  • Vermeide es, nachts in den weniger touristischen Gegenden von Amman spazieren zu gehen: Die jordanische Hauptstadt ist ein sicherer Ort, aber es ist besser, sich in der Nähe deines Hotels zu bewegen, wenn die Sonne untergeht.
  • Reisen nach Jordanien sind sicher, aber pass auf dein Eigentum auf, wie du es auch im eigenen Land tun würdest.
  • Obwohl Homosexualität in Jordanien nicht strafbar ist, werden LGBTQI-Personen diskriminiert und gelegentlich sogar verhaftet. Es ist daher ratsam, die öffentliche Zurschaustellung von Zuneigung einzuschränken.
  • Meide Menschenmengen, Demonstrationen und Proteste so weit wie möglich.
  • Vergiss deine Dokumente im Hotel nicht, denn es kann sein, dass du irgendwann danach gefragt wirst. Versuche, eine Kopie in eine Cloud wie Google Drive hochzuladen, nur für den Fall.

Weitere Sicherheitstipps für Jordanien

  • Trinke Wasser aus Flaschen und sei vorsichtig mit rohem Obst und Gemüse. Ohne paranoid zu sein, solltest du nach Orten Ausschau halten, an denen ein Mindestmaß an Hygiene herrscht, um Reisedurchfall zu vermeiden.
  • Denke daran, mehr als sonst zu trinken und sich vor Sonne und Hitze zu schützen, vor allem, wenn du im Sommer unterwegs bist.
  • Sei dir bewusst, dass Drogenkonsum mit Geld- und Freiheitsstrafen geahndet wird.
  • Wenn du ein Auto mieten möchtest, musst du zuvor in deinem Heimatland einen internationalen Führerschein erwerben. Sei im Straßenverkehr äußerst vorsichtig, denn jeder Unfall kann ein langwieriges Gerichtsverfahren nach sich ziehen. Das Auswärtige Amt rät, einen Fahrer zu engagieren, um Probleme zu vermeiden.
  • Möchtest du deine Drohne mitbringen? Du kannst deine Drohne nur dann nach Jordanien einführen, wenn du bei der jordanischen Zivilluftfahrtbehörde eine vorherige Genehmigung beantragst, was normalerweise etwa einen Monat dauert.
  • Melde dich vor deiner Abreise beim der Krisenliste des Auswärtigen Amts an. Auf diese Weise wirst du im Falle eines Notfalls benachrichtigt.
  • Es ist sicher, nach Jordanien zu reisen, also genieße eines der schönsten Länder der Welt mit allen Sinnen. Lass nur deinen gesunden Menschenverstand nicht zu Hause!

Reiseversicherung für Jordanien

Obwohl es sicher ist, nach Jordanien zu reisen, solltest du dein Bauchgefühl nicht vernachlässigen: Schließe die beste Reiseversicherung für Jordanien ab, und wir kümmern uns im Falle eines Zwischenfalls um dich. Dein bester Verbündeter bei diesem Abenteuer ist die IATI Backpacker, die extra für Länder wie Jordanien entwickelt wurde.

Wir helfen dir in deiner Sprache und sind 24 Stunden am Tag für dich erreichbar. Du bist unbegrenzt an medizinischen Kosten versichert, einschließlich derer, die durch das Coronavirus verursacht werden könnten.

Schließe jetzt deine Police ab und reise sicher nach Jordanien:

auslandskrankenversicherung jordanien abschließen