Ist es sicher, nach Malaysia zu reisen? Obwohl dieses südostasiatische Land viele Jahre lang unbemerkt geblieben ist, kommt es bei Reisenden, die Kultur, Dschungel, Tauchen und paradiesische Strände kombinieren wollen, immer mehr in Mode. Wir von IATI, den Experten für internationale Krankenversicherungen, sind verliebt in sie. Da wir nicht wollen, dass dich etwas aufhält, wollen wir hier mit dir über die Sicherheit in Malaysia sprechen und alle Zweifel ausräumen, die du vielleicht hast.

Lies weiter, um herauszufinden, ob es sicher ist, nach Malaysia zu reisen, und um Empfehlungen und Tipps für die Reise deiner Träume zu erhalten. Wir werden uns auch mit der Covid-19-Situation befassen, ob es sicher ist, zu reisen und unter welchen Bedingungen.

Was sagt das Auswärtige Amt dazu, ob es sicher ist, nach Malaysia zu reisen?

Wir beginnen unsere Artikel immer gerne mit einem Blick auf die offiziellen Quellen. Die wichtigsten davon sind die Empfehlungen des Auswärtigen Amts. In seinen Empfehlungen zur Sicherheit in Malaysia ist das Auswärtige Amt klar. Trotzdem lohnt es sich, die wichtigsten Punkte hervorzuheben.

Was den Terrorismus angeht, so gab es seit 2016, als zwei Personen eine Granate in eine Bar in Puchong, 13 Kilometer vom Zentrum Kuala Lumpurs entfernt, warfen, keine Terroranschläge mehr. Es war ein einzelner Vorfall ohne Todesopfer. 2018 wiederum gab es Entführungen und Entführungsversuche zu beklagen. Dennoch weist das Auswärtige Amt darauf hin, dass man in Unterhaltungslokalen, die von Ausländern besucht werden, Vorsicht walten lassen und seltsame Situationen der Polizei melden sollte. Es stellt außerdem fest, dass die malaysische Regierung die Sicherheitsvorkehrungen in dieser Hinsicht verstärkt und angedeutet hat, dass sie Ausländer schützen wird.

Obwohl es ein Gebiet ist, das von vielen, vielen Ausländern besucht wird, vor allem von denen, die in Sipadan tauchen wollen (einer der besten Tauchplätze der Welt), weist das Auswärtige Amt darauf hin, dass an der Ostküste des Bundesstaates Sabah in Borneo, vor allem auf den Inseln in der Nähe des Sulu-Archipels in der Nähe der südlichen Philippinen, die Gefahr von Entführungen und anderen Verbrechen besteht. Es rät von Reisen in das Küstengebiet zwischen Kudat und Tawau und zu den Inseln des Semporna-Archipels ab. Wie wir schon sagten, handelt es sich um ein Touristengebiet, in dem Ereignisse dieser Größenordnung nicht alltäglich sind, aber es kann nie schaden, über die aktuelle Situation informiert zu sein.

Es ist außerdem ratsam, auf die aktuellen Nachrichten in den Gebieten entlang der thailändischen Grenze zu achten. Während Orte wie Koh Lipe und Langkawi in der Regel keine Probleme haben, die Touristen betreffen, weist das Auswärtige Amt darauf hin, dass die südthailändischen Provinzen Pattani, Yala und Narathiwat gefährdet sind.

Andere vom Auswärtigen Amt aufgezeigte Gefahren in Malaysia

Was die wetterbedingten Katastrophen angeht, so herrscht in Malaysia ein tropisches Klima. Obwohl es sicher ist, von November bis Februar nach Malaysia zu reisen, wenn die Monsunzeit an der Ostküste des Festlandes (wo sich Inseln wie Kapas und die Perhentians befinden) ihren Höhepunkt erreicht, empfiehlt das Auswärtige Amt, die Website des Malaysischen Meteorologischen Zentrums für weitere Informationen zu besuchen.

Auch auf der Insel Sumatra (Indonesien) kann es in der Trockenzeit (Juni bis September) zu Luftverschmutzung durch das Verbrennen von Ernten und Wäldern kommen. Die Winde tragen den Rauch und die Asche bis nach Malaysia und verursachen ein Phänomen, das als Dunst bekannt ist.

sicherheitshinweise malaysia

Darüber hinaus sind Reisen nach Malaysia zwar relativ sicher, aber es gibt Fälle von Taschendiebstahl. Sei vorsichtig, wenn du Wertsachen bei dir trägst, und lass deinen Reisepass im Hotel und nimm nur eine Kopie mit, wenn du Sehenswürdigkeiten besichtigst.

Einer der wichtigsten Punkte bei der Entscheidung, ob es sicher ist, nach Malaysia zu reisen, ist die Gesundheitsversorgung. „Das Auswärtige Amt rät dringend, die in den Reise- und Sicherheitshinweisen enthaltenen Empfehlungen zu beachten sowie einen entsprechenden Versicherungsschutz, z. B. einen Auslands-Krankenversicherungsschutz mit Rückholversicherung, abzuschließen. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass Ihnen Kosten für erforderlich werdende Hilfsmaßnahmen nach dem Konsulargesetz in Rechnung gestellt werden.

In den meisten Teilen des Landes, vor allem in Kuala Lumpur, gibt es gute medizinische Einrichtungen. Du solltest dir jedoch bewusst sein, dass die Kosten sehr hoch sein können, wenn dir etwas zustößt und du zum Arzt gehen musst, da Deutschland und Malaysia kein Gesundheitsabkommen unterzeichnet haben. Deshalb ist es wichtig, eine Versicherung für Malaysia mit guter Abdeckung und der Möglichkeit der Rückführung nach Deutschland abzuschließen.

reiseversicherung malaysia abschließen

Ist es sicher, nach Malaysia zu reisen oder nicht?

Jetzt weißt du, was das Auswärtige Amt empfiehlt, aber ist es sicher, nach Malaysia zu reisen oder nicht? Die Antwort lautet: Ja, aber wie immer mit Vorsicht und gesundem Menschenverstand.

Wie viele andere asiatische Länder ist auch Malaysia ein sehr sicheres Reiseland. Es ist durchaus möglich, auf eigene Faust zu reisen, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, mit Wertsachen wie deiner Kamera durch die Straßen zu laufen und die köstliche lokale Küche in einem Restaurant oder an einem Straßenstand zu genießen. Abgesehen von der Kultur und der Landschaft ist das, was dir an einer Reise nach Malaysia am meisten gefallen wird, die Möglichkeit, das Land bequem und für wenig Geld zu bereisen, denn es ist eines der am weitesten entwickelten Länder der Region.

Was die öffentliche Sicherheit und den Terrorismus angeht, sind nur wenige Reisende betroffen. Allerdings solltest du an der Gesundheitsfront wachsamer sein. Obwohl es sicher ist, nach Malaysia zu reisen, besteht ein Risiko für Dengue-Fieber und in geringerem Maße auch für andere durch Vektoren übertragene Krankheiten wie Zika und Malaria. Sei also besonders vorsichtig bei Mückenstichen und besuche ein internationales Impfzentrum, um dich medizinisch beraten zu lassen, wie du sie verhindern kannst.

Außerdem kann es sein, dass du, wie auf anderen Reisen auch, an Reisedurchfall leidest, weil du diese Art von Essen oder die Einnahme von verunreinigtem Wasser nicht gewohnt bist. Es ist daher wichtig, den Rat des Ministeriums und den gesunden Menschenverstand zu beherzigen und mit einer guten Reiseversicherung mit umfassendem Schutz zu reisen. Eine hochwertige Gesundheitsversorgung in Malaysia ist nicht so billig, wie du vielleicht erwartest, also gehe kein Risiko ein.

Kulturell gesehen werden sexuelle Beziehungen zwischen Menschen des gleichen Geschlechts mit Geld- oder Gefängnisstrafen von bis zu 20 Jahren geahndet. Es ist daher ratsam, öffentliche Zuneigungsbekundungen zu vermeiden.

Schließlich würden wir uns nicht mit der Sicherheit in Malaysia befassen, wenn wir nicht über die Situation sprechen würden, die durch die Coronavirus-Pandemie im Land entstanden ist. Alle Details findest du unten.

Überlegungen bei der Reise nach Malaysia über Covid-19 – Ist es möglich, 2022 nach Malaysia zu reisen?

Malaysia hat, wie viele südostasiatische Länder, seine Grenzen nach dem Ausbruch des Coronavirus vollständig geschlossen. Seit Ende 2021 unternimmt es jedoch Schritte zur Wiedereröffnung für den Tourismus, indem es das Modell des Nachbarlandes Thailand nachahmt. Außerdem ist das Reisen nach Malaysia seit dem 1. April 2022 noch einfacher.

An diesem Tag wurden die Grenzen für Reisende, die gegen Covid-19 geimpft sind, vollständig geöffnet. Wir erzählen dir alles darüber in Dokumente und Anforderungen für Reisen nach Malaysia, aber du solltest wissen, dass es unter anderem notwendig ist, geimpft zu sein, eine Reiseversicherung für Malaysia mit Covid-Abdeckung zu haben und sich bei der Ankunft einem Test zu unterziehen.

gesundheitshinweise malaysia

Ist es sicher, trotz COVID nach Malaysia zu reisen und wie ist die Situation?

Glücklicherweise geht die durch Omikron ausgelöste Welle von Covid-Fällen bereits zurück, und zwar in einem guten Tempo. Die täglichen Fälle sind jetzt auf dem Niveau von Februar und werden voraussichtlich weiter zurückgehen.

Fast 98 % der erwachsenen Bevölkerung in Malaysia sind vollständig gegen Covid-19 geimpft und 67 % der erwachsenen Bevölkerung haben bereits die dritte Dosis erhalten, da diese im Oktober letzten Jahres eingeführt wurde. Die Impfung von Kindern ab 5 Jahren hat bereits begonnen, sodass die Durchimpfungsrate in den kommenden Wochen noch höher sein wird.

Was wirst du vorfinden, wenn du dich jetzt für eine Reise nach Malaysia entscheidest?

Die malaysische Regierung macht weiterhin Fortschritte bei der Umsetzung des Nationalen Wiederaufbauplans von Malaysia. Sie sieht je nach Ansteckungsgrad in den einzelnen Bundesstaaten unterschiedliche Einschränkungen vor, sodass du an jedem Ort mehr oder weniger Einschränkungen erfährst. Da die Lage in Malaysia relativ gut ist, findest du im Moment fast alles geöffnet. In Geschäften und in öffentlichen Verkehrsmitteln müssen Masken getragen werden.

Für die meisten Unternehmen ist es außerdem notwendig, eine Tracking-App namens MySejahtera zu verwenden.

Allein nach Malaysia reisen – Ist das sicher?

Wenn du vorhast, alleine zu reisen, wird es dich freuen zu hören, dass es sicher ist, ohne Begleitung nach Malaysia zu reisen. Es ist ein sehr komfortables Land für weibliche Reisende und wenn du Lust hast, wirst du dank der touristischen Infrastruktur, zu der auch viele Hostels gehören, keine Probleme haben, andere Reisende zu treffen. In den Gemeinschaftsschlafsälen oder Gemeinschaftsräumen findest du andere Leute, mit denen du ein paar Tage Abenteuer erleben kannst.

Als Frau solltest du zusätzlich zu den Vorsichtsmaßnahmen, die du in Deutschland oder jedem anderen Land treffen würdest, bedenken, dass du beim Besuch von Moscheen mehr deines Körpers verhüllen musst. Du musst deine Schultern und Knie bedecken, aber die meisten Touristenorte bieten dir (kostenlose) Kleidung an, wenn du nichts mitgebracht hast. Ein Tipp ist, immer einen langen Schal in deiner Tasche zu haben.

Überlege nicht lange, wirf einen Blick auf unseren Artikel Tipps für Alleinreisende und stürze dich ins Abenteuer.

sicher reisen malaysia

Einige Tipps für eine sichere Reise nach Malaysia:

Du hast gesehen, dass es absolut sicher ist, nach Malaysia zu reisen. Doch bevor du mit der Planung beginnst, solltest du einen Blick auf diese Empfehlungen und Tipps von Reisenden für Reisende werfen:

  • Hol dir die beste Reiseversicherung für Malaysia. Das Auswärtige Amt weist darauf hin, dass du dich vergewissern solltest, dass er einen umfassenden Versicherungsschutz hat, der auch einen medizinischen Rücktransport in dein Land umfasst. IATI Backpacker ist dein bester Verbündeter mit einer Abdeckung von unbegrenztem Maße an Krankheitskosten, einschließlich der Kosten, die durch Covid-19 entstehen können.
  • Obwohl du für die Einreise nach Malaysia kein Visum brauchst, musst du daran denken, dass dein Reisepass noch mindestens 6 Monate gültig sein muss. Überprüfe alle notwendigen Dokumente unter Anforderungen für Reisen nach Malaysia.
  • Wenn du in den Bundesstaat Sabah reist, um die Gegend um Kota Kinabalu zu besuchen oder an den fabelhaften Riffen von Sipadan oder Mabul im Nordosten Borneos zu tauchen, solltest du dir einen Einreisestempel in deinen Reisepass holen. Sie ist obligatorisch und du könntest Probleme bekommen, wenn du sie nicht hast.
  • Benutze Mückenschutzmittel und trage bei Sonnenaufgang und in der Abenddämmerung langärmelige Kleidung und knöchellange Hosen. Es besteht die Gefahr von Dengue-Fieber. Malaria gibt es nur in sehr abgelegenen Gebieten im Inneren der Halbinsel und in Sabah und Sarawak.
  • Obwohl es keine Pflichtimpfungen gibt (nur Gelbfieber, wenn du in den 2 Wochen vor deiner Reise ein Land besucht hast, in dem Gelbfieber endemisch ist, und jetzt Covid-19), solltest du 2 bis 3 Monate vor deiner Reise einen Termin in einem internationalen Impfzentrum vereinbaren. Dort wird man dir Empfehlungen geben können, wie du Krankheiten vermeiden kannst, die du dir in Malaysia zuziehen könntest.
  • Es ist sicher, nach Malaysia zu reisen, aber sei dir bewusst, dass du kein Leitungswasser trinken solltest. Aber sei nicht paranoid – Malaysier trinken auch kein Leitungswasser, also sind Getränke und Eis normalerweise völlig unbedenklich.
  • Trage einen Sonnenschutz mit hohem LSF. Die Sonneneinstrahlung in Malaysia ist gefährlicher.

Weitere Tipps für eine sichere Reise nach Malaysia

  • Malaysia ist ein multikulturelles Land. Das ist eines der Dinge, in die du dich sicher verlieben wirst, aber es ist auch sehr wichtig, die verschiedenen Bräuche, Traditionen und Religionen zu respektieren, die du kennenlernen wirst. In Moscheen musst du zum Beispiel deine Schultern und Knie bedecken und, wenn du eine Frau bist, deine Haare. Keine Sorge, in 99 % der Fälle darfst du beim Besuch eine Robe tragen, und zwar kostenlos.
  • Gleichgeschlechtliche sexuelle Beziehungen werden mit Geld- oder Haftstrafen (bis zu 20 Jahren) geahndet, also sei besonders vorsichtig, wenn du Zuneigung zeigst.
  • Nimm nicht an Demonstrationen teil; Ausländern ist es verboten, daran teilzunehmen.
  • Das Wetter in Malaysia ist heiß und die Luftfeuchtigkeit hoch, also zieh dich entsprechend an und vergiss nicht, ausreichend zu trinken. Vergiss nicht, etwas gegen die Kälte mitzunehmen – Klimaanlagen können unangenehm werden.
  • Wenn du vorhast, mit dem Auto zu fahren, solltest du wissen, dass du einen internationalen Führerschein brauchst und dass du in Malaysia auf der linken Seite der Straße fährst. Das ist auch wichtig, wenn du als Fußgängerin oder Fußgänger die Straße überqueren willst, denn das musst du berücksichtigen.
  • Es ist sicher, nach Malaysia zu reisen, aber nimm keine Drogen irgendwelcher Art. Die Toleranz ist gleich null und die Haftstrafen betragen bis zu 20 Jahre.
  • Behalte deine Sachen im Auge und sei vorsichtig, wenn du deine Tasche in Großstädten trägst – am besten als Umhängetasche. Das Gefährlichste, was in Malaysia passieren kann, sind Diebstähle oder Raubüberfälle, denn wie in jedem anderen Land gibt es Menschen mit schlechten Absichten.
  • Und natürlich ist es zwar sicher, nach Malaysia zu reisen, aber lass deinen gesunden Menschenverstand nicht zu Hause.

solo reisen malaysia

Reiseversicherung für Malaysia

Es ist sicher, nach Malaysia zu reisen, obwohl du grundlegende Vorsichtsmaßnahmen gegen Diebstahl treffen solltest und als tropisches Land auf Krankheiten wie Dengue-Fieber und Typhus achten solltest. Außerdem kann es, genau wie zu Hause, zu dummen Unfällen wie einem verstauchten Knöchel oder Durchfall kommen, die ein paar Tage deiner Reise verkomplizieren können.

Die Gesundheitsinfrastruktur in den malaysischen Großstädten ist gut, aber du solltest dir bewusst sein, dass die Versorgung nicht kostenlos ist. Deshalb ist es in einer Zeit, in der wir gesundheitsbewusster denn je sind, wichtig, mit der besten Reiseversicherung für Malaysia zu reisen. IATI Backpacker ist dein idealer Abenteuerbegleiter, denn dank ihm bist du in unbegrenztem Maße an medizinischen Kosten abgesichert, einschließlich der Kosten, die durch eine Covid-Infektion entstehen können: Krankenhausaufenthalt, Quarantäne oder Tests zum Nachweis des Virus.

Außerdem ist es die perfekte Police für Reisende, die im Gelände unterwegs sind. Du bist auch versichert, wenn du beim Tauchen auf den Perhentian-Inseln oder beim Trekking durch den Dschungel von Taman Negara einen Unfall hast (hoffentlich nicht!). Außerdem bist du zu 100 % für die Rückführungskosten abgesichert, wenn du vorzeitig nach Hause zurückkehren musst, z. B. bei Tod oder Krankenhausaufenthalt eines Familienmitglieds.

Wenn du oder einer deiner Verwandten ersten Grades positiv auf das Coronavirus getestet wird, kannst du unter anderem die Kosten geltend machen, die dir bei der Organisation entstanden sind.

Geh kein Risiko ein, buche deinen IATI Backpacker und reise unbesorgt nach Malaysia:

Denke daran, dass sich die Reisedokumente und Anforderungen aufgrund der aktuellen Situation ändern können. Bei IATI aktualisieren wir diese Informationen ständig. Wir empfehlen jedoch, immer bei offiziellen Quellen nachzufragen.

backpacker versicherung malaysia abschließen