Ist es sicher, nach Marokko zu reisen? Das afrikanische Land ist eine großartige Option für einen Kurzurlaub. Du kannst entweder für wenig Geld mit dem Flugzeug dorthin reisen oder einfach mit dem Schiff nach Tanger übersetzen, um dein Abenteuer zu beginnen. Sicherlich hast du dir schon mal vorgestellt, schöne Städte wie Marrakesch, Ouarzazate oder Fes zu besuchen, oder sogar eine Ecke der Sahara und die beeindruckende Festungsstadt Ait Ben Haddou, in der Filme wie „Lawrence von Arabien“ gedreht worden sind. Vielleicht machst du dir aber auch Sorgen um die Sicherheit auf Reisen nach Marokko. Deshalb möchten wir von IATI Reiseversicherung dich mit allen Fakten versorgen, damit du besser einschätzen kannst, ob es sicher ist, nach Marokko zu reisen.

Aufgrund der durch diese Pandemie entstandenen Situation werden wir auch darüber sprechen, ob du jetzt nach Marokko reisen kannst und wie die Lage in dem Land aufgrund von COVID-19 ist. Lies weiter und erfahre alles über die Sicherheit in Marokko.

Was sagt das Auswärtige Amt dazu, ob es sicher ist, nach Marokko zu reisen?

Das Auswärtige Amt weist auf seiner Seite über Marokko darauf hin, dass bei Reisen Vorsicht geboten ist. Im Abschnitt „Sicherheit“ werden folgende Gebiete als zu meidende Risikobereiche eingestuft: militärische Gebiete, nicht gekennzeichnete Wüstengebiete und Gebiete nahe der Grenze zu Algerien. Gebiete mit mittlerem Risiko sind solche in der Nähe des Ketama-Gebiets und dünn besiedelte Wüsten- oder ländliche Gebiete. Sie weisen darauf hin, dass man solche Orte am besten tagsüber, in einer Gruppe, mit mehreren Autos und nach Möglichkeit mit einem Geländewagen besuchen sollte.

Andererseits weist das Auswärtige Amt als allgemeine Warnung darauf hin, dass Marokko seit 2014 einer ernsthaften terroristischen Bedrohung ausgesetzt sein könnte. Dennoch hat die marokkanische Regierung 2014 den Schutz von Einheimischen und Touristen an Orten wie Flughäfen, Touristenattraktionen, Häfen und Grenzen verstärkt.

Abgesehen von diesen Hochrisikogebieten sollte laut Auswärtigem Amt in den Großstädten auch auf Diebstahl durch Unachtsamkeit oder Raub geachtet werden. Du solltest dich auch vor der zufälligen Begleitung durch Fremde hüten und offizielle Reiseführer benutzen.

Die Gesundheitsversorgung ist den Berichten zufolge mehr oder weniger zufriedenstellend, und es gibt private Kliniken mit guter Ausstattung und qualifiziertem Personal. Außerhalb der großen Städte kann die Lage jedoch etwas prekär sein. Außerdem sollten grundlegende Hygienemaßnahmen ergriffen werden, insbesondere im Hinblick auf Speisen und Getränke.

Schließlich sagt das Auswärtige Amt: „Achten Sie auf ausreichenden Versicherungsschutz, möglichst Vollkasko und Insassenschutz.“ Alle IATI-Versicherungspolicen schützen dich ideal. Reise unbesorgt nach Marokko, indem du eine IATI Backpacker-Police abschließt.

Aber ist es sicher, nach Marokko zu reisen?

Wusstest du, dass im Jahr 2019 mehr als 13 Millionen Reisende Marokko besucht haben? Angesichts der günstigen Preise und der unbestreitbaren Anziehungskraft des Landes ist es normal, dass viele Menschen nach Marokko reisen möchten. Viele von ihnen kommen im Laufe der Jahre immer wieder, da sie von dem afrikanischen Land, dem sichersten in Nordafrika, selten enttäuscht sind.

Es stimmt, dass es in Marokko unseriöse Geschäftemacher gibt, aber der Tourismus macht fast 10 % des marokkanischen Bruttoinlandsprodukts aus, sodass die Regierung versucht, diese wichtige Variable der marokkanischen Wirtschaft zu schützen. Die Strafen für Überfälle oder Raubüberfälle auf Touristen sind sehr hoch, und in den touristischeren Gegenden sind immer viele Polizisten in Zivil unterwegs.

Es ist also sicher, nach Marokko zu reisen, denn wenn man sich klug verhält, wachsam ist und grundlegende Vorsichtsmaßnahmen befolgt, werden nur selten Verbrechen gegen Touristen verübt. Im Folgenden weisen wir dich auf die häufigsten Betrugsfälle in Marokko hin. Außerdem findest du im Folgenden zahlreiche Tipps von Reisenden für Reisende.

Was den Gesundheitszustand betrifft, so sind zwar keine Impfungen vorgeschrieben, aber es schadet nie, einen Arzt aufzusuchen, um herauszufinden, welche Vorsichtsmaßnahmen notwendig sind und welche Medikamente du in deine Reiseapotheke aufnehmen solltest. Da eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung nur in privaten Krankenhäusern angeboten wird, ist es absolut ratsam, eine gute Reiseversicherung mit medizinischem Versicherungsschutz abzuschließen, um eventuelle Missgeschicke abzudecken. Schließe jetzt die IATI-Backpacker-Versicherung ab, die beste auf dem Markt und perfekt für dein nächstes Abenteuer in Marokko:

reiseversicherung marokko abschließen

Kurz gesagt, es ist sicher, nach Marokko zu reisen, aber wir empfehlen dir, die folgenden Empfehlungen zu lesen, damit du deinen Urlaub ohne Probleme genießen kannst.

Ist es sicher, trotz des Coronavirus nach Marokko zu reisen, und ist es sicher, jetzt nach Marokko zu reisen?

Zum Glück ist es seit dem 15. Juni 2021 wieder möglich nach Marokko zu reisen. Obwohl die Grenzen im April und Mai geschlossen waren, ist es jetzt möglich, das Land zu besuchen, wenn auch mit dem Flugzeug, oder eben per Schiff von Frankreich (Sète) und Italien (Genua) aus.

Du benötigst weiterhin einen PCR-Test. Wenn du noch nicht geimpft bist, musst du zusätzlich zum vorgeschriebenen PCR-Test 10 Tage in einem von den marokkanischen Behörden gekennzeichneten Hotel in Quarantäne.

Du darfst ein- und ausreisen und musst als Ungeimpfter nicht in Quarantäne, wenn du aus einem Land einreist, welches auf der von den marokkanischen Behörden erstellten Liste A steht. Darunter befindet sich derzeit auch Deutschland. Beachte jedoch, dass du dann einen PCR-Test benötigst, der nicht älter als 72 Stunden sein darf.

Diese Einteilung der Länder in die A- und B-Listen ändert sich mit der Entwicklung der Lage. Einsehen kannst du die Liste hier.

Kinder unter 11 Jahren sind vom PCR-Test ausgenommen, unabhängig von ihrer Herkunft.

Wie ist der Status von COVID-19 in Marokko?

Was die Covid-19-Situation anbelangt, so schien die Zahl in Marokko recht gut unter Kontrolle zu sein, sodass die Maßnahmen zur Verhinderung der Übertragung von COVID-19 am 1. Juni gelockert wurden. Anfang Juli kam es jedoch zu einem starken Anstieg der Fälle, was möglicherweise auf die Ankunft von Touristen und Marokkanern zurückzuführen ist, die über den Sommer nach Hause zurückkehrten. Darüber hinaus wurden im Land bereits Fälle der Delta-Variante entdeckt, sodass die Behörden zur Vorsicht mahnten und neue restriktive Maßnahmen verhängten. Das muss funktioniert haben, denn die Zahlen haben sich im letzten Monat stark verbessert und die Kurve scheint zu sinken.

Heute wirst du in Marokko keine Probleme mehr haben, Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, da die meisten Hotels, Restaurants und Touristenattraktionen geöffnet sind. Du solltest jedoch wissen, dass der Ausnahmezustand bis mindestens 10. September verlängert wurde und dass am 3. August neue Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie in Kraft getreten sind. Die wichtigsten Punkte, die es zu beachten gilt, sind:

  • Es besteht eine Ausgangssperre von 21:00 bis 5:00 Uhr.

  • Das Tragen von Gesichtsmasken ist an öffentlichen Orten sowie in Hotels, Restaurants und Geschäften vorgeschrieben.

  • Cafés und Restaurants schließen um 21:00 Uhr.

  • Hammans, Fitnessstudios und Hallenbäder sind geschlossen.

  • Die Versammlungszahl ist auf 25 Personen begrenzt, sowohl in Gebäuden als auch im Freien, es sei denn, es liegt eine ausdrückliche Genehmigung vor.

  • Es gibt einige Mobilitätsbeschränkungen zwischen Präfekturen und Provinzen, die jedoch geimpfte Reisende, die im Besitz eines Impfausweises oder einer von den zuständigen Behörden ausgestellten Reisegenehmigung sind, nicht betreffen.

  • Die öffentlichen Verkehrsmittel dürfen nur zu 75 % ausgelastet sein.

  • Kinos, Theater, Kulturzentren, Bibliotheken und Museen werden bis zu 50 % ihrer Kapazität aufnehmen können.

  • Die Strände sind offen, allerdings ist eine gewisse soziale Distanz erforderlich.

  • Die Unterkünfte können ein „Welcome Safely“-Siegel erhalten, wenn sie die COVID-19-Präventionsprotokolle einhalten. Sie haben eine Kapazitätsgrenze von 75 % ihres Fassungsvermögens.

  • Das Auswärtige Amt weist darauf hin, dass die Ein- und Ausreise aus Casablanca, Marrakesch und Agadir verboten ist, mit Ausnahme von geimpften Personen oder Personen, die dringende medizinische Gründe haben, Beförderer oder Beamte sind und einen Nachweis vorlegen können.

Die Einführung eines Impfpasses oder einer Impfbescheinigung für den Zutritt zu bestimmten Betrieben wird für die Zukunft nicht ausgeschlossen.

Marokko hingegen ist das führende afrikanische Land, was die Zahl der geimpften Personen angeht. Die Impfkampagne begann im Januar 2020, und inzwischen sind fast 43 % der Bevölkerung vollständig geimpft. Personen über 12 Jahre werden bereits geimpft. Um den Zugang zu mehr Impfstoffen zu erleichtern, wird das Unternehmen demnächst mit der Herstellung seiner eigenen Sinopharm-Dosen beginnen. Es wird davon ausgegangen, dass die Anlage mit der Produktion von 5 Millionen Impfstoffen pro Monat beginnen und ihre Kapazität später erhöhen kann. Darüber hinaus werden Impfstoffe von Pfizer und Sinovac beschafft, um die verfügbaren Dosen von AstraZeneca und Janssen zu ergänzen.

Bedeutet all dies, dass es jetzt sicher ist, nach Marokko zu reisen? Nun, leider ist es wie in den meisten Teilen der Welt nicht 100 %ig, da ein Infektionsrisiko besteht. In Marokko treten täglich mehr als 3.000 neue Fälle von Coronaviren auf. Daher ist es notwendig, vorsichtig zu sein, die nationalen Protokolle zu befolgen, Menschenansammlungen zu meiden und natürlich mit einer VersicherungsPolice für Marokko zu reisen, die im Falle einer Ansteckung gut reagiert. IATI Backpacker ist dein bester Abenteuerbegleiter und bietet dir unbegrenzten medizinischen Schutz, einschließlich der Kosten, die durch COVID-19 entstehen können. Hol sie dir jetzt hier:

reiseversicherung corona schutz marokko abschließen

Ist es sicher, allein nach Marokko zu reisen?

Wenn du allein nach Marokko reisen oder nicht auf eine Begleitperson warten willst, nur zu! Allein in das afrikanische Land zu reisen ist sicher, aber du musst geduldig und vorsichtig sein.

Marokko ist ein muslimisches Land, in dem sich Frauen stellenweise stark verschleiern. Das heißt nicht, dass du das auch musst, aber es stimmt auch, dass du dich vermutlich weniger beobachten wird, wenn du deine Schultern und Knie bedeckst. Es ist auch ganz normal, dass Männer dich auf der Straße ansprechen, aufdringlich sind oder dich mehr als sonst anstarren, aber in diesen Fällen solltest du sie ignorieren.

Und schließlich können nächtliche Spaziergänge in den Medinas unsicher sein, egal ob du ein Mann oder eine Frau bist. Daher solltest du lieber ein Hotel an der Hauptstraße buchen oder es einfach vermeiden, zu dieser Zeit auszugehen.

Einige Tipps für sicheres Reisen in Marokko

Wie du siehst, ist es jetzt sicher, nach Marokko zu reisen, aber es schadet nie, einige Empfehlungen von anderen Reisenden wie diese zu befolgen:

  • Reise geschützt dank der besten Reiseversicherung für Marokko, der IATI Backpacker.

  • Trinke immer Wasser aus Flaschen, esse keinen Salat und wasche alle Früchte, die du essen möchtest. Es ist auch ratsam, Tabletten gegen Durchfall mitzuführen.

  • Es ist sicher, nach Marokko zu reisen, und es ist ratsam, das lokale Essen zu probieren, aber vermeide Straßenstände und esse in Restaurants. Lebensmittelvergiftungen sind weit verbreitet.

  • Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, solltest du darauf achten, dass es so gut wie möglich versichert ist.

  • Fahre sehr vorsichtig. Der Verkehr ist ziemlich chaotisch und selbst auf den Autobahnen ist es normal, dass plötzlich alle möglichen Fahrzeuge, Menschen und Tiere an einem vorbeifahren.

  • Vermeide große Ansammlungen von Menschen.

  • Es ist ratsam, einen Beamten um Erlaubnis zu bitten, bevor man öffentliche Gebäude fotografiert. Wenn du Menschen fotografieren möchtest, solltest du vorher um Erlaubnis bitten, da viele Menschen in Marokko dies nicht gerne sehen.

  • Sei respektvoll gegenüber der Religion.

  • Zeige keine Zuneigung in der Öffentlichkeit. Nach geltendem Recht können homosexuelle Beziehungen strafrechtlich verfolgt werden.

Weitere Tipps für eine sichere Reise nach Marokko

  • Sei diskret. Kleide dich diskret und stelle nicht ständig wertvolle elektronische Geräte oder Kameras zur Schau.

  • Wenn du auf deiner Reise nach Marokko Probleme hast, melde diese den Behörden des Landes und bewahre alle Unterlagen auf. Melde es dem deutschen Konsulat oder der Botschaft.

  • Mit einer Drohne kannst du nur reisen, wenn du eine vorherige Genehmigung hast.

  • Auch in den touristischeren Gegenden solltest du es vermeiden, nachts durch die Medinas zu gehen. Obwohl tagsüber normalerweise nichts passiert, kommt es wegen der schlechten Beleuchtung nachts häufiger zu Überfällen.

  • Dazu kannst du im Internet suchen oder vor dem Verlassen des Hotels nachfragen.

  • Denke nicht einmal daran, Drogen anzufassen, denn der Besitz wird streng bestraft.

  • Wie wir immer sagen, ist es sicher, nach Marokko zu reisen, aber gesunder Menschenverstand ist wichtig. Befolge die Vorsichtsmaßnahmen, die du auch auf jeder anderen Reise befolgen würdest. Genieße deine Reise auf eine kohärente Weise.

Betrug in Marokko

Wie bereits erwähnt, ist es sicher, nach Marokko zu reisen, aber sei dir bewusst, dass einige Leute versuchen werden, dich abzuzocken. Sie werden zum Beispiel Geld dafür verlangen, dass sie dich zu deinem Hotel führen oder dich aus der Medina herausbringen. Wenn dir also jemand anbietet, dich zu führen, solltest du von Anfang an klarstellen, dass du nichts dafür bezahlen oder vorher einen Preis vereinbaren wirst.

Eine weitere häufige Masche ist, dass man dir sagt, das Denkmal, das du besuchen wilst, sei geschlossen, um dich an einen von ihnen gewünschten Ort oder zu einer Veranstaltung zu bringen, für die du am Ende viel Geld bezahlen musst. Das Gleiche kann passieren, wenn man dir sagt, dass es „keine Busse mehr gibt“. Wir sagen nicht, dass du niemandem trauen sollst, aber diese Betrügereien sind weit verbreitet und es ist eine gute Idee, sich vor ihnen in Acht zu nehmen.

Wenn du in ein Taxi steigst, frage nach einem Taxameter oder vereinbare den Preis mit dem Fahrer. Versuche, den ungefähren Fahrpreis im Voraus in Erfahrung zu bringen, oder nimm dein GPS-Gerät mit, um sicherzugehen, dass du nicht zu viel herumgefahren wisrt.

Beim Einkaufen ist es im Allgemeinen eine gute Idee, die Preise für die gängigsten Produkte (Wasser, Tee, ein Teller Essen usw.) zu kennen, um herauszufinden, ob man abgezockt wird. Prüfe immer das Wechselgeld, das dir ausgegeben wird. Hast du vor, Souvenirs von einem bestimmten Wert zu kaufen, wie z. B. Berberschmuck? Sei sehr vorsichtig, denn es ist nicht ungewöhnlich, dass es sich um Fälschungen handelt.

Wenn du Probleme haben solltest, kannst du dich an die Touristenbrigade wenden, die dir in jeder Hinsicht weiterhelfen wird. Im Falle von Marrakesch, wo die meisten dieser Probleme auftreten, befindet sie sich auf dem berühmten Platz Jamaa el Fna.

Reiseversicherung für Marokko

Wie du siehst, sind Reisen nach Marokko sicher, aber die gesundheitlichen Bedingungen sind nicht mit denen in Europa vergleichbar, insbesondere in ländlichen Gebieten. Aus diesem Grund ist es heute wichtiger denn je, mit einer Krankenversicherung zu reisen, die dir die nötige Unterstützung bietet. Die beste Reiseversicherung für Marokko ist IATI Backpacker.

Dies ist die perfekte Police für Reisende, die viel im Gelände unterwegs sind, denn sie deckt die medizinischen Kosten für Dinge ab, die uns allen passieren können, wie z. B. ein verstauchter Knöchel bei einem Spaziergang in Marrakesch oder eine leichte Verdauungsstörung, weil wir auf dem Platz Yamaa el Fna etwas Ungewöhnliches gegessen haben. Natürlich sind wir auch für dich da, wenn du dich mit dem Coronavirus infiziert hast und ins Krankenhaus eingeliefert werden musst, einen von einem Spezialisten verordneten PCR-Test an deinem Reiseziel durchführen lassen musst oder unter Quarantäne gestellt wirst. Mit IATI Backpacker hast du eine unbegrenzte Abdeckung für Krankheitskosten, aber auch eine 24-Stunden-Unterstützung, wenn du aufgrund eines Krankenhausaufenthalts oder des Todes eines Familienmitglieds, neben anderen Unfällen, vorzeitig nach Hause zurückkehren müssen.

Hol sie dir jetzt und reise unbesorgt:

auslandskrankenversicherung marokko abschließen