Warum solltest du im Jahr 2022 auf die Philippinen reisen? Die wirklich schwierige Frage ist: Warum nicht? Der philippinische Archipel ist ein wahres Paradies, das neben seinen wunderschönen und weltbekannten Stränden noch so viel mehr zu bieten hat. Epische Landschaften, wunderbare Menschen, eine Geschichte, die dich ins Staunen versetzen wird, eine erstaunliche Tierwelt … es gibt so viele Gründe, auf die Philippinen zu reisen, dass wir uns auf diese 12 beschränken mussten, um sie zusammenzufassen!

Mach es dir also gemütlich und packe deine Koffer, denn du wirst nicht widerstehen können, bald in dieses Paradies zu reisen.

Das Land wurde geschlossen und viele Orte konnten sich regenerieren.

Wir beginnen diese Liste der Gründe für Reisen auf die Philippinen mit dem, das uns besonders begeistert: die kürzliche Wiedereröffnung der Philippinen für den Tourismus. Am 10. Februar, nach fast zwei Jahren Schließung für den Tourismus, hat das Land seine Grenzen wieder geöffnet und es ist nun wieder möglich, es als Tourist zu besuchen – eine Nachricht, auf die tausende Reisende gewartet haben!

Diese Schließung, bedeutete für Tausende von Familien, die vom Tourismus lebten, einen harten Einschnitt in ihr Leben für zwei Jahre. Sie hat aber auch die Möglichkeit der Regeneration für Hunderte von Stränden und Naturräumen geschaffen, wo das Ausbleiben des Tourismus zur Rückkehr der Fauna und zur ökologischen Wiederherstellung geführt hat.

Einer der Gründe, 2022 auf die Philippinen zu reisen, ist also nicht nur, dieses unglaubliche Land zu genießen und Tausenden von Menschen durch die Wiederbelebung des Tourismus zu helfen, sondern auch die Möglichkeit, die regenerierten Philippinen kennenzulernen.

inseln philippinen

Weniger Touristen als je zuvor

Das ist mit allen Ländern passiert, die sich nach einer langen Schließung wieder geöffnet haben. Viele Menschen wissen zunächst gar nicht, dass sie sie wieder bereisen können, was dazu führt, dass sie kaum von Touristen besucht werden. Das bedeutet, dass die Menschen in den nächsten Monaten beginnen werden, in das Land zu reisen, aber nicht mehr in demselben Tempo wie bisher.

Wenn man dann noch bedenkt, dass die Philippinen Lichtjahre vom Massentourismus anderer südostasiatischer Reiseziele wie Thailand oder Vietnam entfernt sind und dass es mit über 7.000 Inseln immer Orte gibt, an denen man allein sein kann, wird klar, dass jetzt die beste Zeit seit Jahren ist, um dieses Reiseziel zu besuchen, das so viel zu bieten hat.

Aber warte nicht zu lange und mach das Beste aus diesem Jahr, denn bald werden die Tourismusagenturen fleißig Werbung dafür machen und die Besucherzahlen steigen an.

Das Tauchen ist einfach unglaublich

Einer der Gründe, warum du die Philippinen besuchen solltest, ist ihr berühmter Meeresgrund. Das gesamte Land liegt im sogenannten Korallendreieck. Dies ist der artenreichste Ort der Welt und wenn du unter Wasser schaust, wirst du dich sofort verlieben. Das Tauchen hier ist unglaublich und Hunderte von einzigartigen Spots erwarten dich an Plätzen wie dem Apo Riff, Balicasag, Malapascua, Camiguin und dem Juwel in der Krone, Tubbataha.

Aber das Tauchen ist einer der wichtigsten Gründe, warum du die Philippinen besuchen solltest. Nicht nur wegen der ungeheuerlichen und üppigen Artenvielfalt, sondern auch, weil es in der Gegend um Coron zahlreiche Wracks (versunkene Schiffe) aus dem Zweiten Weltkrieg gibt, die du besichtigen kannst und von denen du absolut fasziniert sein wirst. Die Akitushima, die Olympia Maru, die Okikawa … jede hat ihre eigene Geschichte und es ist ein einzigartiges Erlebnis, zu ihnen zu tauchen.

Denke daran, dass es jetzt Pflicht ist, eine Reiseversicherung zu haben, um die Philippinen zu besuchen und dass IATI Backpacker die beste Reiseversicherung ist.

reiseversicherung philippinen abschließen

Wenn dir der philippinische Meeresgrund gefällt, du dich aber nicht dazu durchringen kannst, den Sprung ins Wasser zu wagen, wirst du dich freuen, dass du das Land auch beim Schnorcheln genießen kannst. Dafür gibt es viele spektakuläre Orte: Willst du mit Schildkröten schwimmen? Balicasag und Apo Island sollten auf deinem Reiseplan stehen. Möchtest du das Gefühl erleben, von Schwärmen von Abertausenden von Sardinen umgeben zu sein? Wenn du auf der Suche nach Clownfischen, Korallen in allen Farben und Fischen in allen Größen bist, wirst du sie in jeder Ecke des Archipels finden!

Die Philippinen sind einzigartig

Nichts gegen andere Nachbarländer, aber… Wenn die Leute vom „Land des Lächelns“ sprechen, wenn sie sich auf Thailand beziehen, dann wahrscheinlich, weil sie die Philippinen noch nicht besucht haben. Die Filipinos sind freundlich, lustig, offen, herzlich und zum Glück nicht „vom Tourismus ausgebrannt“, wie viele andere südostasiatische Länder.

Zögere nicht und spreche mit ihnen an Stränden, in Karenderias, in Taxis … wenn sie nicht vorher auf dich zukommen und dich einladen, in ihren Karaoke-Bars zu singen oder Tanduay zu trinken, wenn sie dich an ihren Häusern vorbeilaufen sehen.

Funfact: Obwohl jeder denkt, dass es eine japanische Erfindung ist, ist Karaoke eine philippinische Erfindung und wenn du hierher reist, wirst du entdecken, wie leidenschaftlich sie dabei sind. Sei nicht schüchtern! Komm und sing mit ihnen und du wirst garantiert eine unvergessliche Zeit voller Freude und Spaß erleben.

reisen auf den philippinen

Atemberaubende Strände

Obwohl es offensichtlich und weltbekannt ist, dass das Land einige der besten Strände der Welt hat, darf dieser großartige Punkt auf der Liste der „Warum auf die Philippinen reisen“ nicht fehlen, oder?

Wenn du ein Strandliebhaber bist, hast du deinen Platz gefunden. Wenn du es nicht bist, wird es dich freuen zu hören, dass viele, die wie du waren, ihre Meinung geändert haben, als sie hierher kamen. Die Strände der Philippinen sind atemberaubend und geben echte Postkartenmotive ab, die manchmal aussehen, als wären sie mit Photoshop bearbeitet worden. White Beach in Port Barton, die epische Sandzunge von Cresta de Gallo in Romblon, der wunderschöne Langob Beach nördlich von Malapascua, die idyllischen Las Cabañas, wo du die spektakulären philippinischen Sonnenuntergänge von El Nido genießen kannst … wir könnten noch tagelang so weitermachen, denn bei einem Reiseziel, das zu den Top-Stranddestinationen der Welt gehört und mehr als 7.000 Inseln hat, kannst du dir sicher vorstellen, dass es ein umfangreiches und abwechslungsreiches Strandmenü für dich bereithält.

Kristallklares Wasser, feiner weißer Sand (oder schwarzer Vulkansand, wenn du magst), wunderbare Sandzungen, Riffe voller Leben und Farbe … Was braucht man mehr?

In vielen Teilen des Landes kannst du das sogenannte Insel-Hopping betreiben. Bei dieser Aktivität verbringst du den Tag an Bord einer Bangka, dem traditionellen philippinischen Boot, und besuchst verschiedene Strände oder nahegelegene Inseln. Das ist ein absolutes Muss!

strände auf den philippinen

Eine Mischung aus Asien und … Spanien?

Einige der Wörter, die wir bisher verwendet haben, kommen dir vielleicht bekannt vor, oder? Malapascua, El Nido, Las Cabañas …

Die Philippinen waren mehr als 300 Jahre lang eine spanische Kolonie und das merkt man, wenn man hierher reist. Im Gegensatz zu anderen Ländern in der Region bieten die Philippinen eine einzigartige Mischung aus Asien und Spanien, was du schon an der Sprache Tagalog bemerken wirst, wenn du des Spanischen mächtig bist. Tagalog verwendet immer noch viele spanische Wörter.

Das spanische Erbe findest du nicht nur in der Sprache, sondern auch in der Architektur. Erwarte nicht, dass du hier buddhistische Tempel findest wie in Thailand, denn es ist das katholischste Land der Welt, und du wirst überall Kathedralen und Kirchen sehen. Du kannst auch die koloniale Vergangenheit an Orten entdecken, die du nicht verpassen solltest, wie z. B. das ummauerte Intramuros-Viertel in Manila oder die schönen Kolonialhäuser und Kopfsteinpflasterstraßen von Vigan.

Noch etwas haben Spanien und die Philippinen gemeinsam: die Gastronomie! Aber darüber erzählen wir dir im nächsten Abschnitt mehr.

Gastronomie

Die spanische Kolonisation hat hier ein Erbe hinterlassen, das über Wörter und Architektur hinausgeht. Du wirst auch einen der großen Unterschiede zu Ländern wie Thailand erkennen, wo Gerichte wie Pad Thai die Norm sind. Hier erwarten dich Eintöpfe, Adobo, Spanferkel, Würstchen … Aber das ist noch nicht alles. Die strategische Lage der Philippinen am Pazifischen Ozean bedeutet, dass sie auch Zutaten aus Lateinamerika wie Tomaten, Kartoffeln und Avocados und andere aus anderen Teilen Asiens wie Nudeln und Frühlingsrollen anbieten.

Weißt du, wer das Land nach den Spaniern besetzt hat? Die Amerikaner. Abgesehen von der Tatsache, dass Englisch die Amtssprache ist und alle unheimliche Basketball-Fans sind, wirst du das auch an Gerichten wie Burgern, Brathähnchen und anderen Junk-Food-Köstlichkeiten erkennen, die hier so beliebt sind.

Ein köstlicher Tipp, der es in diesen Abschnitt geschafft hat: Philippinische Mangos sind zweifellos die besten der Welt und du kannst das Land nicht verlassen, ohne sie zu probieren.

Land der Vulkane

Dieses Reiseziel liegt nicht nur in der Mitte des Korallendreiecks, sondern auch auf dem Pazifischen Feuerring, was bedeutet, dass es eine Vielzahl von Vulkanen gibt, von denen viele für Besucher geöffnet sind.

In der Nähe von Manila kannst du zum Taal-Vulkan wandern. Ein Vulkan in einem See, der auf einer Insel liegt, die wiederum in einem See liegt, der auf einer anderen Insel liegt – einfach so! Obwohl dies einer der „spaßigsten“ und einfachsten Vulkane ist, die man besuchen kann, ist der Mayon-Vulkan der visuell beeindruckendste und einer unserer Favoriten, dessen Vulkankegel durchaus auf dem Cover eines jeden Vulkanologiebuchs stehen könnte.

Die beiden Vulkane, die wir dir gerade genannt haben, kannst du nur auf einem speziellen Ausflug besichtigen, aber es gibt noch eine Insel, die viel mehr zu bieten hat. Camiguin ist der Ort auf der Welt mit den meisten Vulkanen pro Quadratmeter und ein guter Grund, auf die Philippinen zu reisen. Wenn du dort angekommen bist, solltest du nicht zögern, zum Hibok-Hibok zu wandern. Von diesem spektakulären erloschenen Vulkan aus hast du einen tollen Panoramablick auf die Insel und die berühmte Sandzunge White Island.

vulkane auf den philippinen

Unglaubliche Tierwelt

Bist du ein Tierliebhaber? Dann mach dich bereit, denn es warten einige angenehme Überraschungen auf dich und vielleicht findest du sogar neue Gründe, warum du die Philippinen besuchen solltest. Wir haben dir schon einmal vom Meeresboden erzählt, aber einige der Stars des Meeres haben wir noch gar nicht erwähnt.

An Orten wie Balicasag, Apo Island oder Camiguin kannst du mit Schildkröten schwimmen. In Malapascua hast du die Möglichkeit, ganz einfach mit dem Fuchshai zu tauchen. Dieser wunderschöne Hai ist für Menschen völlig ungefährlich und zeichnet sich durch seine riesigen Augen und seinen langen Schwanz aus, den er als Peitsche benutzt, um seine Beute zu betäuben. Auch ein weiterer unserer Favoriten, der Walhai, erwartet dich in verschiedenen Teilen des Landes, damit du den größten Fisch der Welt live erleben kannst (bitte immer auf verantwortungsvolle Weise und nicht in dem Zirkus, der sich in Oslob bildet).

Wir haben bereits die Meerestiere erwähnt, aber wir möchten auch einen Vogel erwähnen: den wunderschönen philippinischen Adler, den größten der Welt, der dich mit seinen Augen und seinem Kamm überraschen wird; und auch den Tarsier, den kleinsten Primaten der Welt, dessen Augen größer sind als sein Gehirn, den du bei deinem Besuch auf Bohol entdecken kannst.

sehenswürdigkeiten auf den philippinen

Eine breite Palette an Abenteuersportarten

Wenn du auf deiner Reise nach einem ordentlichen Adrenalinkick suchst, wirst du dich freuen zu hören, dass du hier deine Portion Adrenalin bekommen kannst. Wir haben dir am Anfang unserer Liste von Gründen, die Philippinen zu besuchen, vom Tauchen erzählt, aber es gibt noch so viel mehr:

  • Surfen in Siargao und, wenn du Lust hast, auf den Wellen der Cloud 9 reiten.
  • Canyoning an den Kawasan Falls, wenn du Moalboal besuchst
  • Ziplining am Las Cabañas Strand in El Nido
  • Kajakfahren in Coron, Port Barton, El Nido und vielen anderen Orten
  • Paddelsurfen auf dem Loboc River in Bohol
  • Trekking wie das, das dich auf den Gipfel des Hibok-Vulkans bringt – Hibok

Bitte beachte, dass all diese Aktivitäten als Abenteuersportarten gelten und von den meisten Reiseversicherungen nicht abgedeckt werden.

Dein tolles Angebot zur Entspannung

Zu viel Adrenalin? Kein Problem, es gibt Gründe, auf die Philippinen zu reisen, die für jeden Geschmack geeignet sind. Wenn du auf der Suche nach Entspannung bist, wirst du auch hier fündig, egal wie hoch dein Budget ist.

Wenn du nicht zu viel ausgeben willst, können Orte wie Apo Island, Malapascua oder Sibuyan dazu dienen, ein paar Tage in einer entspannten Gegend zu verbringen und zwischen den Bädern im Sand zu liegen.

Wenn du etwas mehr ausgeben und in stilvolle Entspannung investieren willst, gibt es auf den Philippinen viele erstklassige Resorts, in denen du von der Welt abschalten und nach Herzenslust zwischen Strand, Pool und Spa wechseln kannst, bis du das Gefühl hast, dass deine Batterien wieder aufgeladen sind – Das hast du dir verdient!

Es gibt sogar die typischen Bungalows direkt am Strand, sodass du ohne großen Aufwand von deinem Bett ins Meer springen kannst!

Reisfelder jenseits von Bali

Die Landschaften der Philippinen sind schier endlos und wie du sehen kannst, gibt es viel mehr als nur Strände. Vulkane, Wasserfälle, Kolonialstädte, Dschungel, Städte, Flüsse zum Segeln, endlose Palmenhaine, Berge … und auch Reisfelder, die denen auf Bali in nichts nachstehen!

Die mehr als 2.000 Jahre alten Reisterrassen von Batad, die seit 1995 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, sind eine atemberaubende Landschaft, die es zu entdecken, zu durchwandern und über die Geschichte des Ifugao-Stammes zu erfahren gilt.

Wer sagt, dass es auf den Philippinen nur um den Strand geht?

reisen auf die philippinen

Was hältst du von all diesen Gründen, warum du die Philippinen besuchen solltest? Wie du siehst, hat das Land eine Menge zu bieten. Damit du das Beste aus deinem Erlebnis herausholen kannst, haben wir auch diesen Leitfaden zusammengestellt, der dir hilft, das Beste daraus zu machen:

backpacker versicherung philippinen abschließen