Mexiko ist ein Land, das dank seiner unendlich vielen interessanten Sehenswürdigkeiten und der erschwinglichen Preise für Touristen schon immer Millionen von Reisenden angezogen hat. Die schönen Strände, die vielfältige Gastronomie, die unglaublichen Orte wie die Cenoten und natürlich das beeindruckende historische Erbe machen sie zu einem Juwel für jeden Reiseliebhaber.

Damit du dieses Land in vollen Zügen genießen kannst, haben wir diesen Leitfaden mit Reisetipps für Mexiko erstellt, der dir helfen wird, deine Reise zu planen. Und wenn du einmal dort bist, hilft er dir, das Beste aus jedem Moment zu machen und Fehler zu vermeiden, die andere schon gemacht haben.

Beachte die besten Tipps für Reisen nach Mexiko und genieße das Abenteuer, das du verdient hast.

Obligatorische Anforderungen für die Einreise in das Land

Der erste Ratschlag, den wir dir für deine Reise nach Mexiko geben können, ist, die Einreisebestimmungen und -dokumente zu beachten, die für die Einreise erforderlich sind. Als Bürger mit deutschem Pass benötigst du für deine Reise in das Land kein Visum. Du benötigst lediglich ein gültiges Ausreiseticket aus Mexiko und deinen Reisepass, um eine Genehmigung für einen touristischen Aufenthalt von bis zu 180 Tagen zu erhalten. Du erhältst dann eine Touristenkarte (FMM), die du ausfüllen musst. Beachte, dass du die aufbewahren musst, da sie bei der Ausreise vorgelegt werden muss.

Nach dem weltweiten Ausbruch der Covid-19-Pandemie hat jedes Land unterschiedliche Einreisebeschränkungen im Zusammenhang mit dem Virus erlassen. Einige verlangen einen vollständigen Impfplan, andere verlangen PCR-Tests, und wieder andere erlauben die Einreise ohne solche Protokolle. Je weiter die Pandemie fortschreitet, desto mehr ändern sich diese Anforderungen. Damit du diese Informationen immer griffbereit und auf dem neuesten Stand hast, haben wir diesen Leitfaden erstellt: Anforderungen für Reisen nach Mexiko und vorgeschriebene Dokumente. Darin findest du aktuelle Informationen, damit du immer weißt, was du brauchst.

Sicherheit in Mexiko

Sicherheit in Mexiko

Während sich der erste Tipp für Reisen nach Mexiko auf die grundlegenden Vorbereitungen bezog, die mit der Einreise in das Land zu tun haben, soll der zweite Tipp eine der häufigsten Fragen beantworten, die wir von Reisenden erhalten, die dieses Ziel ansteuern und die wir in diesem anderen Leitfaden ausführlich beantworten: Ist es sicher, nach Mexiko zu reisen? Alle Details findest du in diesem Artikel. Unter anderem auch etwas, was dich freuen wird: Mexiko ist ein sicheres Land für Reisende in seinen wichtigsten touristischen Gebieten und es ist durchaus möglich, es zu genießen, wenn man einige grundlegende Tipps für Reisen in Mexiko befolgt, die auch für jedes andere Land gelten. Stelle dein Hab und Gut nicht zur Schau, meide einsame Orte, vor allem bei Sonnenuntergang, nimm nichts Verdächtiges von einem Fremden entgegen und überprüfe Bewertungen von Unterkünften und Touren, bevor du dich darauf einlässt.

Die Mexikaner sind im Allgemeinen sehr freundlich und hilfsbereit gegenüber Reisenden. Wenn du also die folgenden Tipps für Reisen nach Mexiko und die in unserem Sicherheitsleitfaden enthaltenen Hinweise beachtest, solltest du keine Probleme haben.

Gesundheit in Mexiko

Wie du vielleicht schon weißt, gibt es kein Gesundheitsabkommen zwischen Deutschland und Mexiko. Das bedeutet, dass du dich, wenn du medizinische Hilfe benötigst, an medizinische Zentren von zweifelhafter Qualität oder an private Zentren wenden musst, deren Preise oft exorbitant hoch sind. Ein einfacher Ausrutscher bei einem Spaziergang durch die Maya-Ruinen von Chichen Itza, der sich zu einem verstauchten Knöchel auswächst, eine Verdauungsstörung bei der Verkostung der würzigen Gastronomie, ein tropischer Mückenstich oder ein anderer Vorfall, der zu Hause leicht zu beheben wäre, kann zu einer Rechnung von mehreren Tausend Euro führen, wenn du ein Krankenhaus aufsuchen musst. Aus diesem Grund ist einer der wichtigsten Ratschläge für Reisen nach Mexiko, den sogar das Auswärtige Amt selbst auf seiner Seite über das Land gibt, dass du die beste Reiseversicherung für Mexiko abschließen solltest.

Gesundheit in Mexiko

Die beste Police für dieses Reiseziel ist die IATI Backpacker, die neben einer umfangreichen Abdeckung für medizinische Hilfe (einschließlich Covid-19-Abdeckung) und anderen auf das Land bezogenen Leistungen auch über deine Gesundheit hinausgeht und dir in Fällen wie Diebstahl, Problemen mit deinem Gepäck oder, neben vielen anderen Fällen, Problemen mit deinem Transportmittel zur Seite steht.

Eine Reiseversicherung für Mexiko ist unerlässlich, um das Land zu besuchen. Außerdem weißt du dann immer, dass du im Falle eines Zwischenfalls von den besten Fachleuten in den besten Zentren betreut wirst, ohne dass du etwas bezahlen musst. Warte nicht länger und entscheide dich für eine sorgenfreie Reise und schließe jetzt deine Reiseversicherung für Mexiko ab:

reiseversicherung mexiko abschließen

Geld in Mexiko

Eine Reiseversicherung schützt dich nicht nur, sondern hilft dir auch, viel Geld zu sparen, da du nicht selbst für medizinische Kosten oder andere Probleme aufkommen musst, die du möglicherweise haben wirst. Die folgenden Tipps für Reisen nach Mexiko gehen auch in diese Richtung und sparen dir viel Geld.

Die Bankkarten, die wir normalerweise in unserem Land benutzen, verlangen oft hohe Gebühren oder bieten sehr ungünstige Wechselkurse, sodass wir viel Geld verlieren. Zum Glück gibt es seit einigen Jahren neue Karten, die so konzipiert sind, dass du keine Verluste erleidest, wenn du im Ausland Geld abhebst. Sie sind sehr leicht zu bekommen, und wenn du dir ein paar davon besorgst, hast du immer Geld ohne Provisionen zur Hand und kannst mit der Karte bezahlen, ohne unverhältnismäßige Wechselkurse befürchten zu müssen.

Eine weitere bequeme Möglichkeit für viele Reisende besteht darin, die Landeswährung bereits bei der Abreise in der Tasche zu haben, sodass man sich bei der Ankunft nicht auf die Suche nach Banken oder Wechselstuben von zweifelhafter Zuverlässigkeit machen muss. Vor Jahren war es üblich, zu einer Bank zu gehen und tagelang darauf zu warten, dass die Bank die Währung deiner Wahl besorgte. Dank zuverlässiger Online-Wechselstuben wie dieser kannst du jetzt die benötigten mexikanischen Pesos anfordern und erhältst sie bequem und in Rekordzeit. Ist das nicht praktisch?

Die beste Zeit für deine Reise

Ein weiterer sehr wichtiger Faktor bei der Organisation deiner Reise nach Mexiko, der in dieser Liste von Tipps nicht fehlen darf, ist die Wahl des Reisezeitpunkts. Wenn dein Abenteuer aus Termingründen an einem bestimmten Tag stattfinden muss, mach dir keine Sorgen. Mexiko ist das ganze Jahr über ein unglaubliches Land, in dem es immer etwas zu sehen und zu erleben gibt.

Wenn du dir hingegen sicher bist, dass du das Land besuchen möchtest, und du bei der Wahl der Daten etwas Spielraum hast, werden dir diese Tipps für Reisen in Mexiko, die sich auf die verschiedenen Jahreszeiten konzentrieren, sehr entgegenkommen.

Von Mitte Juni bis Anfang September: Die Monate, die in der Regel mit der deutschen Urlaubszeit zusammenfallen, sind nicht gerade die Hochsaison, sondern eher die Zwischensaison in Mexiko. Du wirst einen großen Ansturm von Touristen wahrnehmen, da das Wetter dann gut ist, was es ideal macht, um an den verschiedenen Stränden und Cenoten zu schwimmen. Dafür werden allerdings etwas höhere Preise als in der Nebensaison verlangt.

Monate wie Mai-Juni und September-Oktober-November: Dies ist die Nebensaison des Landes, da in dieser Zeit die Wahrscheinlichkeit von Wirbelstürmen, starken Regenfällen und Hitzewellen am größten ist. Das heißt nicht, dass dies immer und überall der Fall ist, aber die Wahrscheinlichkeit steigt, weshalb in den Reisehinweisen für Mexiko meist empfohlen wird, diese Zeit zu meiden.

Tag der Toten mexiko

Bonus: Wenn du im November verreist, solltest du versuchen, den Tag der Toten in einer der Städte zu feiern, in denen er am intensivsten begangen wird. Wir haben darüber in Tag der Toten in Mexiko gesprochen.

Dezember bis Mai: Dank der angenehmen, nicht zu heißen Temperaturen und der geringen Niederschläge gelten diese Monate als die besten für eine Reise nach Mexiko. Weihnachten in Mexiko – ein toller Plan! Da jedoch Hochsaison ist, ist es ratsam, im Voraus zu buchen und sich darauf einzustellen, dass viele Orte stark besucht sind.

Mexikanische Gastronomie, ein Muss

Du wirst dich in seine Strände, seine Menschen, seine Geschichte, seine Cenoten verlieben … Du wirst dich in jeden Winkel des Landes verlieben! Und, glaube uns, du wirst dich auch in die Gastronomie verlieben. Tacos, Quesadillas, Burritos, Tamales, Eintöpfe, Micheladas … eine riesige Geschmacksexplosion erwartet dich und wir laden dich ein, sie kennenzulernen!

Wahrscheinlich hast du immer wieder Zweifel: „Wird es so scharf sein, dass es schlecht für mich ist?“ Mach dir keine Sorgen. Touristenorte sind an diese Art von Fragen so sehr gewöhnt, dass sie es nicht schlimm finden, wenn du danach fragst. Aber wenn man eine Soße zur Seite stellt und darauf hinweist, dass sie scharf ist, kannst du dir sicher sein, dass sie scharf ist. Wenn du also glaubst, dass sie schlecht für dich ist, empfehlen wir dir, nicht einmal einen Löffel davon zu probieren, denn je nachdem, um welche Sauce es sich handelt, kannst du davon ausgehen, dass du ein „Feuer im Gaumen“ verspüren wirst.

Verdauungsstörungen und Verdauungsprobleme gehören zu den häufigsten Ursachen für Arztbesuche während einer Reise in dieses Land. Es ist daher äußerst wichtig, dass du mit der besten Reiseversicherung für Mexiko, IATI Backpacker, reist und jederzeit für alle Eventualitäten abgesichert bist. Du wirst uns für diese Mexiko-Reisetipps danken, wenn du zurückkommst!

Mexikanische Gastronomie

Reisegepäck für Mexiko und für den Fall der Fälle

Dein Gepäck ist ein weiteres grundlegendes Element, das du bei der Organisation deiner Reise berücksichtigen solltest. Denke daran, dass du in ein Land reist, in dem du an vielen Orten praktisch alles kaufen kannst. Wenn du also zögerst, einen dieser sogenannten „just in case“-Gegenstände in dein Gepäck zu packen, ist es vielleicht besser, sie direkt vor Ort zu kaufen, wenn du sie brauchst. Hier sind einige Tipps für Reisen nach Mexiko in Bezug auf das Gepäck:

  • Deine Dokumente sind unerlässlich, insbesondere dein gültiger Reisepass. Es wird auch dringend empfohlen, dass du eine Kopie davon, einschließlich einer Kopie deiner Reiseversicherung für Mexiko, online hast. Auf diese Weise hast du im Falle eines Verlustes immer Zugang zu ihnen.
  • Kälte und Hitze. Nimm Kleidung mit, denn es gibt Tage, an denen es sehr heiß ist, aber auch Nächte, zum Beispiel in San Cristobal de las Casas, in denen es sehr kalt werden kann. Eine Jacke für die Übergangszeit und leichte, warme Kleidung ist in solchen Zeiten sehr nützlich.
  • Die Steckdosen in Mexiko unterscheiden sich von denen in Deutschland. Es ist daher unerlässlich, dass du einen Adapter zum Aufladen deiner Geräte dabei hast.
  • Es gibt viele Orte im Land, die zum Schnorcheln einladen, von Stränden über Lagunen bis hin zu den Cenoten. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Reisende dafür, ihre eigene Maske und ihren Schnorchel von zu Hause mitzubringen. Wenn du einen Qualitätsschnorchel kaufst, kannst du sicher sein, dass er sich nicht immer wieder mit Wasser füllt. Außerdem vermeidest du es, deinen Mund dort zu haben, wo ihn bereits Hunderte von anderen Reisenden hatten, was in diesen Zeiten sehr geschätzt wird. Wir würden auch ein Paar Füßlinge mitnehmen, die sowohl auf den Felsen im Meer als auch beim Ein- und Ausstieg in die Cenoten sehr nützlich sind.
  • Auch ein Mückenschutzmittel ist ein Muss. Wenn du einen Tipp für deine Reise nach Mexiko suchst, der dich vor vielen zukünftigen Problemen bewahren wird, solltest du uns vertrauen und immer ein Qualitätsprodukt mit dir führen, das dich vor Tropenbissen schützt.

Sei ein verantwortungsvoller Tourist

Leider werden die Tiere in Mexiko immer noch für touristische Zwecke genutzt, mit dem enormen Leid, das dies für sie bedeutet. Bitte vermeide alle Aktivitäten, die mit Tieren zu tun haben, die nicht in freier Wildbahn leben, auch wenn man noch so sehr den Anschein erwecken will, es handele sich um ein Schutzgebiet. Dabei geht es nicht nur darum, Fotos mit Affen oder Tukanen auf der Straße zu vermeiden, sondern auch Shows mit Delfinen oder anderen Tieren an beliebten Orten wie Xcaret.

Du kannst dich auch als verantwortungsbewusster Tourist verhalten, indem du natürliche Sonnenschutzmittel verwendest, die das empfindliche Ökosystem der Cenoten oder Riffe nicht schädigen (schädliche Sonnenschutzmittel werden an immer mehr Orten verboten, sodass es am besten ist, direkt zu den umweltfreundlichen zu greifen, um Probleme zu vermeiden), deine eigene wiederverwendbare Flasche mitbringst, um nicht immer wieder Plastikflaschen zu kaufen, oder mit deinem eigenen Metallstrohhalm reist, um zu vermeiden, dass du während deiner Reise Dutzende von Plastikstrohhalmen verwendest, die im Meer landen.

Verlasse Mexiko besser, als du es vorgefunden hast.

reisen nach mexiko

Was hältst du von diesen Tipps für Reisen nach Mexiko, und haben wir deiner Meinung nach wichtige Tipps ausgelassen? Wenn ja, zögere nicht und lass es uns in den Kommentaren wissen.

Denke daran, dass es wichtig ist, die beste Reiseversicherung für Mexiko zu haben, um dieses wunderbare Land zu 100 % genießen zu können. Hol dir jetzt die IATI Backpacker und genieße ein sicheres Abenteuer, das du verdient hast:

auslandskrankenversicherung mexiko abschließen