Welche Städte fallen dir ein, wenn du an Italien denkst? Sicherlich denkst du an Rom, Venedig, Mailand, Neapel oder Florenz. Wir wollen das große touristische Potenzial dieser schönen Städte sicher nicht in Frage stellen, aber es gibt noch andere schöne Städte in Bella Italia. Daher werden wir dir die Top 8 Sehenswürdigkeiten in Bologna vorstellen. Diese sind einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die du auf deiner Reise nicht verpassen solltest. Wir von IATI Reiseversicherung sind davon überzeugt, dass sie dich genauso überzeugen werden wie uns. Wirst du dich uns anschließen?

Top 8 Sehenswürdigkeiten in Bologna

Die Piazza Maggiore

Der ideale Ausgangspunkt für deine Tour durch Bologna ist zweifellos die Piazza Maggiore, auch Hauptplatz genannt. 115 Meter lang und 60 Meter breit ist die Piazza Maggiore im mittelalterlichen Viertel von symbolischen Gebäuden umgeben. Palazzo dei Notai (1420), Palazzo Comunale (1290), Palazzo del Podestà (1201) und Palazzo dei Banchi (1412).

Der Bau der wunderschönen Basilika di San Petronio wurde 1390 begonnen, aber nie vollendet. Im Juli organisiert die Cineteca di Bologna jährlich das Filmfestival „Sotto le stelle del Cinema“ (Unter den Sternen des Kinos). Täglich bringt es mehr als 3.000 Menschen zusammen und ist eines der größten Open-Air-Filmfestivals in Italien.

piazza maggiore bologna sehenswürdigkeiten

Die Basilika di San Petronio

Von der Piazza Maggiore aus kannst du leicht die Basilika di San Petronio sehen, die Hauptkirche von Bologna. Mit 132 Metern Länge, 60 Metern Breite und einer Kuppelhöhe von 45 Metern ist sie die fünfthöchsten Kirche der Welt. Sie ist dem heiligen Petronius geweiht, dem Schutzpatron der Stadt.

Bei seiner Planung sollte er größer als der Petersdom in Rom werden. Sobald der damalige Papst von dem Projekt hörte, stoppte er es, damit der Petersdom weiter seine Rang behalten konnte. Hier wurde Kaiser Karl V. gekrönt und die sterblichen Überreste der Schwester Napoleons, Elisa Bonaparte, beigesetzt. Die Fresken und Buntglasfenster im Inneren sind so schön, dass sie deine Aufmerksamkeit erregen werden.

basilika san petronio bologna

Der Neptunbrunnen

Bologna ist weltweit als Universitätsstadt bekannt, die jedes Jahr Tausende von Studenten anzieht, um ein Jahr ihres Studiums zu absolvieren. Wenn dies auch bei dir der Fall ist, dann interessiert dich dieser sicher Ort auch.

Die Tradition besagt, dass jeder Student, der zwei Drehungen gegen den Uhrzeigersinn am Brunnen macht, alle seine Prüfungen besteht. Wir empfehlen dir, die Verantwortung nicht „il Gigante“ Neptun zu überlassen, sondern deinen Kopf in deine Lehrbücher steckst. 

Der Neptunbrunnen hat eine weitere Kuriosität zu bieten: Entgegen des Vorschlages des Erschaffers, mussten die Genitalien der Figur abgedeckt werden, da viele Frauen im Vorbeigehen rot wurden. Als Reaktion darauf platzierte der Künstler Juan de Bolonia den Daumen des Gottes Neptun so, dass er aus einem bestimmten Winkel wie ein perfekt platzierter erigierter Penis aussieht.

neptunbrunnen top sehenswürdigkeiten bologna

Das Heiligtum de Nuestra Señora de San Luca

Ein weiterer Ort, den du nicht verpassen darfst, wenn du Bologna besuchst, ist das Heiligtum de Nuestra Señora de San Luca. Das erste, was dir ins Auge fallen wird, sind die mehr als 600 Bögen des Portikus, der das mittelalterliche Stadtzentrum mit der Promenade verbindet.

Das Zweite, was dir sicherlich auffallen wird, ist der unglaubliche Panoramablick, den dieser Höhepunkt über 300 Meter über dem Meeresspiegel über die Stadt bietet. Und natürlich wirst du dann von der Schönheit der Architektur des Heiligtums fasziniert sein. Das Heiligtum wurde mehrmals umgebaut, wobei das Jahr 1433 vielleicht am meisten in Erinnerung blieb.

Es heißt, als die Region in einer Periode von heftigen Regenfällen betroffen war, die alles überschwemmten, das Bildnis der Madonna in einer Prozession hinausgezogen worden sein soll und das Wunder vollbracht habe, die Regenfälle zu stoppen. Aus Dankbarkeit für diesen Segen wurde eine neue Erweiterung des Heiligtums de Nuestra Señora de San Luca vorgenommen.

bologna sehenswürdigkeiten italien kirche

Die Türme von Bologna

Und wenn du epische Sehenswürdigkeiten magst, ist dies ein weiteres Muss in Bologna. Jahrhundertelang wurden in ganz Italien große Türme gebaut, die für verschiedene Zwecke genutzt wurden, wie zum Beispiel als Aussichtspunkt, als Getreidespeicher oder manchmal sogar als Gefängnis.

Im Laufe der Jahre verschwanden viele dieser Türme oder wurden direkt auf Regierungsanweisung abgerissen, aber in Bologna gibt es noch immer zwei. Diese sind nach den Familien Garisenda und Asinelli benannt, die sie mitfinanziert haben, und obwohl erstere aufgrund des Zustands ihrer Struktur nicht zugänglich ist, ist es immer noch möglich und sehr empfehlenswert, den Asinelli-Turm in Bologna zu besteigen. Obwohl dieser 98 Meter hohe Turm eine einzigartige Aussicht auf die Stadt bietet, sind viele Menschen eher von Garisenda angetan, wie es in Dantes „Göttlicher Komödie“ heißt.

türme bologna top sehenswürdigkeiten

Pasta à la Bolognese

Es gibt Dinge, die so offensichtlich sind, dass sie manchmal unbemerkt bleiben. Solltest du also die Bolognese Soße noch nie mit Bologna in Verbindung gebracht haben, können wir dich beruhigen, dass du nicht die einzige Person bist. Nein. Die ursprüngliche Bolognese Soße wurde nicht hier geboren, sondern vor vielen Jahrhunderten im alten Römischen Reich, als Weißwein und Milch anstelle von Tomaten verwendet wurden.

Aber als dieses Gericht im Mittelalter in Bologna ankam, setzte es sich durch und wurde zu einem sehr beliebten Gericht, das von adligen Familien gekocht wurde. Die Handelskammer von Bologna hat es 1982 zusammen mit der Italienischen Akademie für Küche und der Bruderschaft von Tortellino zum Weltkulturerbe erklärt. Nutze also deine Reise nach Bologna, um das ursprüngliche Rezept zu probieren und den Geschmack zu vergleichen, was heute in der ganzen Welt gekocht wird.

pasta bella italia bologna

Das italienische Eis

Als Liebhaber des kulinarischen Tourismus solltest du nicht auf eine Verkostung in den “Gelaterias” verzichten. Bekannt für ihr handgemachtes Verfahren, können diese Eissorten wirklich jeden überzeugen. Auch wenn du dich nicht als Liebhaber dieser Art von Dessert siehst.

Der Geschmack hat nichts mit den typischen kommerziellen Eissorten zu tun, da es sich um gastronomische Kunstwerke handelt. Sie werden kalt serviert mit einer Geschmacksvielfalt, die wirklich verblüfft. Wir empfehlen dir, die Eissorten der Cremeria Santo Stefano und der Sorbetteria Castiglione zu probieren. Beide Geschmackserlebnisse werden deinem Gaumenfreude Freudensprünge bereiten.

italien eis gelateria gaumenschmaus

Das Archiginnasio di Bologna

Diesen Palast solltest du besichtigen, wenn du etwas Geschichte, Architektur und Gemälde genießen möchtest. Das Archiginnasio di Bologna ist ein wahres Kunstwerk in jeder Hinsicht. Er wurde im 16. Jahrhundert im Auftrag von Kardinal Carlo Borromäus erbaut.

Der Eintrittspreis von 3 Euro werden dir lächerlich erscheinen in Anbetracht dessen, was du hier zu sehen bekommst. Die spektakulären Bögen seines Innenhofes oder die faszinierende Bibliothek mit ihren einzigartigen Kodexe. Der Glockenturm aus der Kirche Santa Maria dei Bulgari und die Aula Stabat Mater werden dich mit Sicherheit sprachlos machen. 

archiginnasio di bologna italien

Das sind unsere Top 8 Sehenswürdigkeiten in Bologna. Kennst du noch weitere wichtige Dinge, die man sehen sollte? Teile diese gerne in einem Kommentar! Und denke daran, wie wichtig es ist, auch in Europa mit einer Reiseversicherung zu reisen, denn die Europäische Krankenversicherungskarte bietet viel weniger Versicherungsschutz, als du beim Abschluss einer Reiseversicherung von IATI erhalten wirst.