Es wäre ein Wunder, wenn du dich nicht vom ersten Tag an in Mexiko verlieben wirst. In Mexiko gibt es so viel zu sehen und zu tun, dass eine Reise einfach nicht ausreicht. Neben den Stränden der Riviera Maya, die in jeder Touristenbroschüre zu finden sind, kann dieses riesige nordamerikanische Land mit Geschichte an jeder Ecke, köstlicher Küche, unglaublichen Naturlandschaften, einzigartigen Traditionen, coolen Menschen und vielem mehr aufwarten. Zögere nicht, Mexiko wird sich schnell in dein Herz katapultieren, dank der Reiseziele, die wir von IATI, dem Spezialisten für Reiseversicherungen, dir empfehlen werden.

Sicher durch das Land reisen

Dieses Land ist ein wunderbares Reiseziel, das jeden, der es besucht, verzaubern wird. Du wirst sehen, dass die Möglichkeiten, in Mexiko etwas zu unternehmen, praktisch endlos sind. Aus diesem Grund, und wie das Auswärtige Amt selbst betont, ist es unerlässlich, eine Reiseversicherung für Mexiko abzuschließen, die dir den besten Schutz von Anfang bis Ende deines Abenteuers garantiert. IATI Backpacker ist eine Police, die speziell für ein solches Reiseziel entwickelt wurde und die dich sowohl in Bezug auf deine Gesundheit als auch auf eventuelle Zwischenfälle während der Reise absichert. Warte nicht länger, reise beruhigt und schließe deine Police jetzt ab:

reiseversicherung mexiko abschließen

Tulum

Einer der besten Orte, sowohl wegen seiner Schönheit als auch wegen seines Komforts, ist Tulum, wo du deine Reise durch Mexiko beginnen solltest. Diese kleine Stadt im Süden der Riviera Maya, ein paar Stunden von Cancun entfernt, hat sich den Charme der frühen Tage des Strandtourismus am Karibischen Meer bewahrt. Neben einem der paradiesischsten Strände an dieser Küste, dem Playa Paraiso, mit fast 2 Kilometern weichem Sand, der von kristallklarem Wasser umspült wird, beherbergt Tulum eine der beeindruckendsten Maya-Ruinen: die Ruinen von Tulum.

Besuche die archäologische Stätte frühmorgens und vermeide die Tausenden von Reisenden, die jeden Tag vorbeikommen. Du wirst dich in die Maya-Architektur verlieben, insbesondere in El Castillo, das auf einer Klippe mit Blick auf das Karibische Meer thront. Die Kombination aus der Struktur, dem kleinen Strand und der blauen Farbe des Wassers ist einzigartig auf der Welt, und das ist noch nicht alles! Nimm deine Badesachen, eine „Torta“ (wie die Snacks in Mexiko genannt werden) und etwas Wasser mit, denn im archäologischen Komplex von Tulum gibt es einen spektakulären Strand, den man unbedingt besuchen sollte.

Darüber hinaus gibt es in der Nähe von Tulum weitere interessante Orte in Mexiko zu sehen, wie die Maya-Ruinen von Coba, die Gran Cenote oder die Carwash Cenote. Aus all diesen Gründen empfehlen wir dir, mindestens 3 Tage in Tulum zu verbringen und diese kleine Ecke Mexikos in aller Ruhe zu genießen.

mexiko tulum besuchen

Mexiko-Stadt

Wir sind große Fans von Besuchen in der Hauptstadt eines Landes, wann immer wir reisen. Ganz gleich, wie oft und ausgiebig wir ein Reiseziel bereisen, ein Zwischenstopp in seiner wichtigsten Stadt vermittelt uns ein umfassenderes Bild davon, wie es ist, dort zu leben. Daher raten wir dir, zumindest ein paar Tage in Mexiko-Stadt auf deiner Liste der Sehenswürdigkeiten in Mexiko einzuplanen. Diese Megastadt hat Charisma und ein lebendiges Stadtzentrum. Beginne mit der Plaza Mayor oder dem Zócalo Central, wo du die Metropolitan-Kathedrale, das Wahrzeichen von Mexiko-Stadt, findest.

Dann geht es weiter zu anderen charmanten Vierteln wie Colonia Roma und Colonia Condesa. In den letzten Jahren haben sie sich zu den angesagtesten Vierteln von Mexiko-Stadt entwickelt, und es wäre schade, wenn du die moderne Atmosphäre, die sie auszeichnet, nicht miterlebst.

Wenn du deine Liste der Aktivitäten in Mexiko-Stadt abgehakt hast, ist es an der Zeit, die archäologische Zone von Teotihuacan zu besuchen. „Der Ort, an dem Menschen zu Göttern werden“, liegt weniger als 50 Kilometer von der Hauptstadt entfernt und ist eine der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten Mexikos.

mexiko stadt besuchen

Chichen Itza und Valladolid

Yucatán ist einer der meistbesuchten Bundesstaaten Mexikos, aber der berühmteste Ort von allen ist Chichén Itzá. Die 1998 von der UNESCO zum Weltkulturerbe und 2007 zu einem der sieben Weltwunder der Neuzeit erklärte Kukulkán-Pyramide ist die Hauptattraktion der Stadt und zieht täglich fast eine Million Menschen an, die sie fasziniert bestaunen.

Obwohl der Besuch von Chichen Itzá bereits ein guter Grund ist, in diesen Teil Mexikos zu reisen, empfehlen wir, zumindest ein paar Tage in Valladolid zu verbringen. Mit dem Namen Pueblo Mágico (Magische Stadt), der vom mexikanischen Tourismusministerium an bestimmte bezaubernde Orte des Landes vergeben wird, strahlen die Straßen die Ruhe und Freude aus, mit der die Yukateken leben. Beginne an der Kirche San Servasio auf dem Hauptplatz und gehe die Callejón de los Frailes mit ihren farbenfrohen Fassaden entlang, bis du das Kloster San Bernardino erreichst, eines der historischsten Klöster der Region.

Außerdem findest du in der Nähe von Valladolid einige der beeindruckendsten Cenoten der Halbinsel Yucatan. Merke dir diese Namen: Samulá, Xkekén, Palomitas, Ik Kil und Zací, denn sie gehören zu den schönsten Cenoten in Mexiko.

mexiko chichen itza und valladolid besuchen

Mérida

Wenn dir Valladolid gefallen hat, warte bis du in Mérida bist. Die Hauptstadt des Bundesstaates Yucatán hat nicht nur schöne und historische Orte zu bieten, sondern ist auch ein idealer Ausgangspunkt für die Erkundung anderer reizvoller Orte in Mexiko, die sich in der Umgebung befinden. Zum Beispiel die Maya-Stadt Uxmal, über die kaum gesprochen wird, die aber unserer Meinung nach eine der schönsten des Landes ist; das Pueblo Mágico von Izamal mit seinen Kolonialhäusern und gelb gestrichenen Kirchen; oder die Cenoten von Homún, die sich von denen der Riviera Maya stark unterscheiden und kaum bekannt sind.

In Mérida hingegen kannst du in die yucatekische Kultur eintauchen, ohne es zu bemerken. Du wirst zahlreiche Gelegenheiten haben, die regionale Küche wie Cochinita Pibil oder Agua de Chaya zu probieren, und mit etwas Glück kannst du sogar an einer der schönsten Feierlichkeiten zum Tag der Toten in Mexiko teilnehmen.

mexiko merida besuchen

San Cristobal de las Casas

Wir gehen jetzt in den Bundesstaat Chiapas, um dir von einem weiteren Pueblo Mágico (Magische Stadt) zu berichten, das du in Mexiko besuchen kannst. San Cristóbal de las Casas wird dich schon bei deiner Ankunft in seinen Bann ziehen. Alle Besucher werden von den gepflasterten Straßen mit ihren bunten Häusern und den Plätzen mit ihren nüchternen Kirchen in den Bann gezogen, die jedoch durch die Freude an der Marimba und den lokalen Kunsthandwerksmärkten belebt werden. Aber es gibt auch viel zu sehen in San Cristóbal de las Casas und Umgebung. Deshalb haben wir einen Reiseführer zusammengestellt, der dir helfen wird, das Beste aus deinen Tagen dort zu machen. Übrigens: Unterschätze den Charme von „SanCris“ nicht und versuche, mindestens 3 volle Tage zu bleiben.

mexiko san cristobal de las casas besuchen

Guanajuato

Der Bundesstaat Guanajuato kann sich rühmen, einige der schönsten Städte Mexikos zu besitzen. Als erstes fällt uns San Miguel de Allende ein, das 2008 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Obwohl der monumentale Platz mit der architektonisch herausragenden Kirche San Miguel Arcángel als erstes ins Auge sticht, kann man San Miguel de Allende auch einfach nur genießen, indem man durch die farbenfrohen Straßen schlendert, sich auf den Kunsthandwerksmärkten verirrt oder ein paar gute Chilaquiles probiert.

Ein weiterer wichtiger Punkt in Mexiko, der in der Nähe von San Miguel de Allende liegt, ist Guanajuato. Auch die Straßen der Landeshauptstadt versprühen Charme, sind farbenfroh und fröhlich, vor allem, wenn man zufällig eine „callejoneada“ erwischt. Es handelt sich um eine musikalische Tour durch die Straßen von Guanajuato, die von einer „estudiantina“ durchgeführt wird, d.h. einer Vereinigung junger Universitätsstudenten, die die Besucher durch ihre Ecken führen, während sie Liebesgedichte singen oder Kuriositäten über ihre Stadt erzählen – ein sehr empfehlenswertes Erlebnis in Mexiko!

mexiko guanajuato besuchen

Bacalar

Eines der schönsten Naturparadiese Mexikos ist zweifelsohne Bacalar. In dieser kleinen Stadt findest du die sogenannte „Lagune der sieben Farben„, eine Lagune, die man leicht mit einem Meer aus transparentem Wasser und voller Leben verwechseln könnte. In Wahrheit handelt es sich um ein Süßwassersystem, in dem die ältesten Organismen der Erde zu finden sind: die Stromatolithen. Wir empfehlen, mindestens ein paar Tage in dieser Ecke Südmexikos zu verbringen, die Lagune mit dem Boot zu erkunden, ein Bad zu nehmen und die Ruhe dieses Fischerdorfes mit einer Piratenvergangenheit zu genießen.

Ganz in der Nähe von Bacalar liegt auch eines der Tauchparadiese Mexikos: Mahahual. Wenn du ein Liebhaber dieses Sports bist, solltest du dir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, ein paar Tauchgänge im berühmten Banco Chinchorro zu unternehmen.

mexiko bacalar besuchen

Riviera Maya: Cancun, Playa del Carmen, Akumal, Cozumel …

Was wäre eine Liste der sehenswerten Orte in Mexiko ohne die Riviera Maya? Dies ist die beliebteste Region des Landes und diejenige, die seit Jahrzehnten die meisten Touristen anzieht. Es überrascht nicht, dass die Riviera Maya nicht nur spektakuläre Strände zu bieten hat, sondern auch nahe gelegene Maya-Ruinen, Cenoten und Tauchplätze von Weltrang.

Obwohl Cancun einige der bekanntesten Strände hat, empfehlen wir dir, dich in Playa del Carmen niederzulassen, einem angenehmeren und kostengünstigeren Ort, von dem aus du mit dem Bus eine Vielzahl von Orten erreichen kannst. Unsere Lieblingsstrände sind Xpu-Há, Xcacel und natürlich Akumal, wo man (immer unter Beachtung der Richtlinien zur Vermeidung eines unverantwortlichen Tourismus mit Tieren) mit Schildkröten schwimmen kann.

Gegenüber von Playa del Carmen liegt einer der schönsten Orte Mexikos: Cozumel. Die Insel liegt direkt am zweitgrößten Riff der Welt und ist daher neben ihren spektakulären Stränden auch ein Paradies für Taucher.

mexiko cancun und riviera maya besuchen

Palenque

Obwohl wir bereits einige Maya-Städte in unsere Liste der besten Aktivitäten in Mexiko aufgenommen haben, konnten wir eine unserer Favoriten nicht auslassen: Palenque. Das im Herzen des Lakandonischen Dschungels im Bundesstaat Chiapas gelegene Palenque war nicht nur eine der wichtigsten Städte der Maya-Zivilisation, sondern viele ihrer Bauwerke sind auch noch in einem hervorragenden Zustand. Außerdem kannst du im Museum der archäologischen Stätte mehr über die Geschichte erfahren.

Von Palenque aus kannst du auch andere Juwelen von Chiapas besuchen: die Wasserfälle von Agua Azul und Misol-Há, sowie die archäologischen Stätten von Yaxchilán und Bonampak.

mexiko palenque besuchen

Was hältst du von dieser Auswahl an Aktivitäten in Mexiko? Weißt du schon, welche du besuchen möchtest? Um dir bei der Organisation deiner Reise zu helfen, haben wir diese 3 unverzichtbaren Reiseführer zusammengestellt, die du nicht verpassen solltest:

auslandskrankenversicherung mexiko abschließen