FAQ - Häufig gestellte Fragen

Übersicht

  • Welche Reiseversicherung ist die beste für mich?
  • Reiserücktrittsversicherung/Deckung
  • Bedingungen der Police
  • Funktionsweise der Website
  • Erläuterungen zum Abschluss der Police
  • Einen Anspruch geltend machen

Reiseversicherung abschließen

Welche Reiseversicherung ist die beste für mich?
Welche IATI-Reiseversicherung sollte ich abschließen, wenn ich eine Urlaubsreise ins Ausland unternehme?
Je nach Art der Reise und dem Versicherungsschutz, den Sie für Ihr Reiseziel benötigen, können Sie folgende Policen abschließen: IATI Classic, IATI Total Confort, IATI Backpacker oder IATI Multitrip. Der Hauptunterschied zwischen den ersten beiden Policen liegt in der Deckung der Krankheitskosten, die im ersten Fall 50.000 Euro und im zweiten Fall 10.000.000 Euro beträgt. IATI Backpacker ist eine Versicherung für abenteuerlustige Reisende mit einer Deckung für Krankheitskosten von bis zu 500.000 Euro. IATI Multitrip: jährliche Versicherung mit einer medizinischen Deckung von bis zu 500.000 Euro, die Ihnen unbegrenzte Reisen von maximal 90 Tagen innerhalb von 365 Tagen ermöglicht. Für Reisen in Länder wie die Vereinigten Staaten, Kanada, Australien oder Neuseeland oder Japan, in denen die Gesundheitskosten besonders hoch sind, empfehlen wir unser Produkt IATI Total Confort.
Ich benötige medizinische Versorgung und eine Reiserücktrittsversicherung. Welche Möglichkeiten habe ich?
Alle unsere Versicherungspolicen bieten die Möglichkeit, eine Stornoversicherung von bis zu 2.000 Euro hinzuzufügen.
Ich beabsichtige, während meiner Reise Abenteueraktivitäten zu betreiben. Welche IATI-Reiseversicherung sollte ich abschließen?
IATI Classic, IATI Total Confort und IATI Multitrip bieten Versicherungsschutz für grundlegende Abenteueraktivitäten (siehe die Zusammenfassung des Versicherungsschutzes für jedes Produkt). Die Police IATI Backpacker wurde speziell für die Versicherung dieser Art von Aktivitäten entwickelt. Sie bietet daher ein Premium-Abenteuersportpaket an, das Sie in der Übersicht der Deckung einsehen können.
Welche Police benötige ich für Tauchreisen?
Die Versicherung IATI Backpacker deckt Tauchgänge und Unterwasseraktivitäten bis zu einer Tiefe von 40 Metern ab. IATI Classic, IATI Total Confort und IATI Multitrip bieten Versicherungsschutz für Tauchgänge und Unterwasseraktivitäten in einer Tiefe von weniger als 20 Metern.
Welche Versicherung benötige ich für Wanderreisen?
Die Versicherung IATI Backpacker bietet Versicherungsschutz für Wanderungen bis zu einer Höhe von 5.400 m. IATI Classic, IATI Total Confort und IATI Multitrip decken Wanderungen bis zu einer Höhe von 3.000 m ab.
Reiserücktrittsversicherung/Deckung
Wozu dient die Reiserücktrittsversicherung?
Die Reiserücktrittsversicherung erstattet Ihnen bis zur Höhe des von Ihnen erworbenen Betrags alle Kosten, die Sie nicht direkt vom Reiseanbieter zurückfordern können (z. B. Flüge, Hotels), sofern Sie die Reise vor ihrem Beginn und aus einem von der Police abgedeckten Grund stornieren.
Beinhaltet die Stornoversicherung die Kosten für die Reiseversicherung?
Nein, die Kosten für die Versicherung sind nicht erstattungsfähig. Die Stornoversicherung deckt nur die an einen Reiseanbieter gezahlten Beträge ab, z. B. für Flüge, Hotels usw.
Kann ich die Reiserücktrittsversicherung auch separat abschließen?
Nein. Unsere Reiserücktrittsversicherung ist ein Zusatz zur Assistenz-Versicherung, die Sie nach Auswahl Ihrer Reiseversicherung im Produktvergleich abschließen können.
Deckt die Stornoversicherung jeden Grund für die Stornierung meiner Reise ab?
Nein, in jeder Police sind die Stornierungsgründe aufgeführt, die von der Police abgedeckt sind und bei denen Sie Anspruch auf die Erstattung der Stornierungskosten haben, die vom Reiseanbieter nicht erstattet werden.
Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich eine Stornoversicherung für meine Reise abschließen möchte?
Bei IATI bieten wir eine separate Reiserücktrittsversicherung bis zu einer Höhe von 2.000 Euro mit einer Erweiterung an, die für alle Reiseversicherungsprodukte erhältlich ist.
Wann muss ich die Reiserücktrittsversicherung zusammen mit der Assistenz-Versicherung abschließen?
Um im Falle einer Stornierung versichert zu sein, müssen Sie Ihre Versicherung am selben Tag, an dem Sie Ihre Flugtickets oder Ihr Reisepaket kaufen, oder innerhalb von sieben Tagen abschließen.
Wann beginnt die Stornoversicherung?
Die Stornoversicherung beginnt, sobald Sie den Vertrag abschließen, unabhängig davon, ob die Policenbedingungen einen Stundungszeitraum von sieben Tagen vorsehen. Aus diesem Grund können KEINE Änderungen an Policen vorgenommen werden, die eine Stornoversicherung beinhalten.
Bedingungen der Police
Gibt es einen Selbstbehalt bei IATI-Reiseversicherungen?
Nein, bei IATI gibt es keinen Selbstbehalt.
Gibt es eine Altersgrenze für den Abschluss einer IATI-Reiseversicherung?
Unsere einzige Police mit einer Altersbeschränkung ist die IATI Backpacker, die für Personen über 70 Jahren nicht erhältlich ist.
Deckt die IATI-Reiseversicherung jede Art von Gepäckdiebstahl ab?
Sie sind für den Diebstahl Ihres Gepäcks versichert, wenn es unter Anwendung von Einschüchterungsmethoden gestohlen wurde und Sie eine entsprechende Anzeige bei der Polizei erstatten. Sie sind NICHT versichert, wenn Ihr Gepäck unbeaufsichtigt ist und Sie nicht merken, dass es gestohlen wurde.
Bin ich durch die Reiseversicherung abgesichert, wenn ich während der Fahrt mit einem Kraftfahrzeug einen Unfall habe?
Ja, die Versicherung deckt Sie und die medizinische Versorgung, die Sie benötigen, bis zur Höhe des erworbenen Betrags ab. Sie sind nicht für Schäden am Fahrzeug oder Schäden, die das Fahrzeug bei anderen verursacht, versichert.
Deckt die IATI-Reiseversicherung die Rückführungskosten im Falle eines Unfalls oder eines Todesfalles ab?
Ja, die Rückführungskosten sind in allen unseren Policen unbegrenzt abgedeckt.
Ist der in meiner Police angegebene Höchstbetrag für die Deckung von Krankheitskosten der maximale Betrag, für den ich während der gesamten Reise versichert bin?
Unsere Reiseversicherungen haben eine begrenzte und geschlossene Deckung, die nicht auf Anfrage modifiziert werden kann.
Kann ich meine einmal abgeschlossene Reiseversicherung ändern oder stornieren?
Die Policen für Reiseassistenz und Stornierung sind NICHT modifizierbar oder erstattungsfähig. Reiseversicherungen OHNE Stornierung können maximal 72 Stunden vor Reiseantritt modifiziert/storniert werden. Es wird ein Aufpreis von 10 % des gezahlten Preises erhoben (mindestens 15 Euro und höchstens 50 Euro).
Kann ich meine IATI-Reiseversicherung erweitern oder verlängern?
Sie können eine neue Police IATI Classic, IATI Total Confort oder IATI Backpacker abschließen, die zum gleichen Zeitpunkt beginnt wie Ihre aktuelle Police. Sollte dies der Fall sein, wären alle Vorkommnisse, die während des ersten Vertrages eingetreten sind, bei Beginn des zweiten Vertrages nicht mehr gedeckt, da diese neue Police bereits vorher bestanden hat. Für alle Policen, die am Zielort abgeschlossen werden, gilt eine Wartezeit von 72 Stunden ab dem Zeitpunkt des Abschlusses der Police.
Besteht für zusätzliche Reisende der gleiche Versicherungsschutz wie für den Hauptversicherungsnehmer?
Ja, der Versicherungsschutz unserer Reiseversicherungen ist für alle darin aufgenommenen Reisenden gleich.
Funktionsweise der Website
Wo finde ich die vollständigen Angaben zu jeder IATI-Reiseversicherungspolice?
Zu jeder Police gibt es ein Merkblatt, das im Abschnitt Reiseversicherung die folgenden Informationen enthält: Beschreibung der Versicherung, Zusammenfassung des Versicherungsschutzes, Einzelheiten zur Stornoversicherung (falls zutreffend) und den vollständigen Wortlaut der Police.
Kann ich den Preis für meine IATI-Reiseversicherung online erfahren?
Füllen Sie das Formular aus, das sich auf der Homepage und der Reiseseite des Produkts befindet, für das Sie sich interessieren, und klicken Sie auf „Angebot einholen“.
Wie kann ich meine Reiseversicherung online abschließen?
Füllen Sie das Formular aus, das sich auf der Homepage und der Reiseseite des Produkts befindet, für das Sie sich interessieren, und klicken Sie auf „Angebot berechnen“. Wählen Sie das Produkt aus und klicken Sie auf „Weiter“. Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und klicken Sie auf „Weiter“. Wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsmethode, markieren Sie das Kästchen „Ich habe die Vertragsbedingungen und die Informationen zum Gesetz 26/2006 zur Vermittlung von Versicherungen und Rückversicherungen gelesen und akzeptiere sie“ und klicken Sie auf „Kaufvertrag“.
Wie kann ich meine IATI-Reiseversicherung bezahlen?
Sie können Ihre Reiseversicherung auf folgende Weise online bezahlen:Karte (Mastercard und Visa), Banküberweisung (die Police wird erst wirksam, wenn wir den Betrag oder den Nachweis der Überweisung erhalten haben).
Kann ich meine IATI-Reiseversicherung in Raten bezahlen?
Nein, der Gesamtbetrag muss in einer einzigen Zahlung geleistet werden.
Erläuterungen zum Abschluss der Police
In welchem Land habe ich meinen Wohnsitz?
Geben Sie Ihren ständigen Wohnsitz an, den Ort, an den wir Sie im Falle einer Rückführung bringen sollen.
Ich reise in mehrere Länder. Was soll ich unter Reiseziel angeben?“
Sie können das am weitesten entfernte Land wählen.
Worauf bezieht sich das Ausstellungsdatum des Fluges?
Das Datum, an dem Sie Ihre Flugtickets oder Ihr Reisepaket kaufen.
Wie lange vor der Reise sollte ich meine IATI-Reiseversicherung abschließen?
Wenn Ihre IATI-Reiseversicherung keine Stornierung vorsieht, können Sie diese bis zum Vortag des Versicherungsbeginns abschließen.Wenn Sie Ihre Reiserücktrittsversicherung zusammen mit Ihrer Reiseversicherung abschließen, muss sie bei der Buchung der Reise, die durch diese Police abgedeckt ist, oder innerhalb von sieben Tagen abgeschlossen werden.
Kann ich eine IATI-Reiseversicherung abschließen, wenn meine Reise bereits begonnen hat und/oder ich mich an meinem Zielort aufhalte?
Ja, Sie können die Policen IATI Classic, IATI Total Confort oder IATI Backpacker abschließen und sind für alles versichert, was Ihnen ab dem Datum des Versicherungsbeginns zustößt. Vorbestehende Krankheiten sind nicht versichert.Für alle Policen, die am Zielort abgeschlossen werden, gilt eine Wartezeit von 72 Stunden ab dem Zeitpunkt des Abschlusses der Police.
Ich reise in Begleitung einer weiteren Person. Sollten wir eine Police für beide Personen oder individuelle Policen abschließen?
Sie sollten beide in dieselbe Police aufgenommen werden, da Sie gegenseitig abgesichert sind, falls eine der versicherten Personen Hilfe benötigt.
Ist es preisgünstiger, mehrere Personen in der gleichen Police zu versichern?
Nein, der Preis pro versicherter Person ist derselbe.
Sollten Säuglinge/Kinder in der Police versichert werden?
Kinder sollten genau wie Erwachsene versichert werden.
Einen Anspruch geltend machen
Wie mache ich einen Anspruch aus der Police geltend?tun?
Wenn Sie eine der Leistungen in Anspruch nehmen müssen, die durch Ihre Police abgedeckt sind, rufen Sie unseren 24-Stunden-Helpdesk an, geben Sie Ihren Namen und Ihre Versicherungsnummer an, und wir informieren Sie über das weitere Vorgehen.
Wie lautet die Nummer des 24-Stunden-Helpdesks?
Wenn Sie eine unserer Reiseversicherungen buchen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter +34 934 857 735.
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Was muss ich tun, wenn ich medizinische Versorgung benötige?
Wenn Sie medizinische Versorgung benötigen, kontaktieren Sie unseren 24-Stunden-Helpdesk und geben Sie Ihren Namen und Ihre Versicherungsnummer an. Unsere Mitarbeiter werden Sie darüber informieren, was Sie je nach Ihrer Situation tun müssen.
Kann ich die 24-Stunden-Helpline gegen Gebühr anrufen?
Wenn in dem Land, in dem Sie sich befinden, R-Gespräche möglich sind, werden wir den Anruf entgegennehmen.Falls nicht, können Sie die Erstattung der Kosten für die getätigten Anrufe beantragen, wenn Sie einen entsprechenden Nachweis und eine Begründung vorlegen.
Muss ich die Behandlungskosten im Voraus bezahlen?
Wenn Sie unseren 24-Stunden-Helpdesk anrufen, um medizinische Versorgung zu erhalten, müssen Sie keine Behandlungskosten im Voraus bezahlen. Wir werden uns um alles kümmern.Wenn es sich um einen Notfall handelt und Sie bereits versorgt werden, sind Sie weiterhin versichert, müssen aber die Kosten tragen und erhalten eine Erstattung bis zur Höhe Ihres Versicherungsschutzes, wenn Sie die Rechnungen einreichen. In jedem Fall sollten Sie uns so schnell wie möglich kontaktieren, damit wir Sie über das weitere Vorgehen informieren können.